Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Handcreme in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, während der Schwangerschaft habe ich einfach eine Handcreme weiter benutzt und mache mir nun Sorgen ob sie dem Baby geschadet ...

LenaHo

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Allergiemedikamente einnehmen möglich?

Hallo, ich leide an starken Heuschnupfen, welcher direkt in allergisches Asthma übergeht. Ich hatte von meinem HNO immer ein Nasenspray „Dymista“ be...

Elfi166

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


1-2x wöchentlich Ibuprofen, Abstillen notwendig?

Hallo, ich bin momentan sehr verzweifelt, leider ist meine Migräne nach der Geburt weiterhin so oft wie vor der Geburt. Momentan 1-2x wöchentlich. ...

orchidee1201

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Ebasteleinnahme vor Eintritt der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, mein Mann nimmt gelegentlich Ebastel (meist nur 5mg) bei Urtikaria. Ebastel wurde auch zum Zeitpunkt der Konzeption eingenomm...

filiola

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


FSME-Impfung beim Kind, wenn die Mama schwanger ist?

Sehr geehrter Herr. Dr. Paulus! Heuer im Sommer soll meine Tochter nochmal gegen FSME geimpft werden, dann ist die Grundimmunisierung abgeschlossen...

eniwa1122

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Hygiene- und Pflegeprodukte bei den rissigen Händen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 8. SSW. Ich wollte fragen, ob man während der Schwangerschaft folgende Produkte anwenden darf. Da mei...

Susanne2018

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Peeling

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe in der Schwangerschaft ein Gesichtspeeling 1 bis 2 x pro Woche angewendet mit folgenden Inhaltsstoffen: ...

Lisa189

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Desinfektionsmittel

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich arbeite im Krankenhaus und atme dadurch täglich oft Desinfektionsmittel ein. Ist dies für mein Kind gesundheitsschädlic...

Sandra183

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Sil Fleckenspray/ Schimmelentferner wepos

Hallo Dr. Paulus, Ich nutze seit Jahren Sil Fleckenspray ( spezial Deo und Schweiß) für meine Wäsche .Als ich meine Wäsche wie gewohnt mit angekip...

Jessy-16-

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Otriven

Lieber Dr.Paulus, Ich bin derzeit in der 23 ssw. Auf Grund bestehender Ohrenschmerzen und verstopfter Nase bin ich zum HNO. Dieser spülte 2x mit D...

Rita30

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Teflon

Hallo, eben ist eine mit Keramik beschichtete Pfanne mit Fett zu heiß geworden, und es stank kurzzeitig stark nach Kunststoff. Wir haben sogleich ale...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Isopropanol

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich habe einen kleinen Pickel innerhalb der Nase (relativ an der Nasenöffnung). Dieser ist beim Naseputzen auf gegangen....

Paula312

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Hautkontakt mit Benzin

Guten Tag Herr Dr. Paulus, leider habe ich erneut eine Frage an Sie...Mir ist heute morgen beim Tanken der Tankschlauch aus der Hand gerutscht und...

Anne

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Allergiezeit

Hallo Dr. Paulus, ich befinde mich aktuell in der 8. SSW und frage mich, was ich in der Pollensaison einnehmen darf? In der Apotheke würde mir von ...

sanny178

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


aspirin cardio

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich lebe in Italien und habe vor kurzem den nackenfaltentest gemacht. Beim Ultraschall vom Blutfluss der Arterie uterina...

Sabine147

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Hornhautentfernersocken in der Stillzeit

Hallo Dr. Paulus, ich habe mir vor zwei Tagen Fußhornhautentfernersocken von Balea (dm Eigenmarke) gekauft. Hinten steht: Während der Schwangerscha...

Yasmine86

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet