Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:



Stillen und Arnica Salbe bzw Voltaren

Lieber Herr Dr Paulus darf ich in der Stillzeit Arnica Salbe 25 %Wirkstoff am fuss verwenden hab mich leich geprellt es tut beim Auftreten weh und wen...

Leoniechensmama

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Verschiedene Medikamente in der schwangerschaft

Hallo, hätte eine Frage.. Habe von meinem Frauenarzt wegen eines Pilzes die Creme Lomexin 2xTägl. und Gyno Pevaryl 150 alle 2tage 3stück verschrieben ...

Isa1992

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Klebsiella pneu. und Pilze seit Monaten

Seit Monaten habe ich eine Scheiden- und Harnwegsinfektion durch Kleb.pneu. Ich habe Fosfomycin,Cefpodocim,Unacid,Cefurax und jetzt für 10 Tage Ciprof...

Krümel_3und4

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Moschusverbindungen

Lieber Herr Dr. Paulus, in meiner Frage geht es um ein Shampoo und eine Spülung (und selten eine Kur), die ich in der Schwangerschaft benutzt habe ...

lilly0505

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Hätte gerne eine Zweitmeinung von Ihnen

Guten Morgen Dr. Paulus, ich war gestern bei meiner Frauenärztin, ich bin in der 9. Woche schwanger. Wir haben einige Fragen geklärt, jedoch kon...

Enzia

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Magnesiumöl

Hallo, Ich nehme Magnesium Verla Tabletten, je nachdem, wie es mein Darm verkraftet, zwischen 3 und 4 Stück täglich. Leider ist es oft schon so, d...

Stefff

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Alternativen Iberogast

Hallo, ich leide unter einem Reizmagen/-darm, und nehme auf Flugreisen daher Iberogast. Das hat mir immer sehr gut geholfen. Mittlerweile wird es ja ...

Nadja1910

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Inhaltsstoffe von magnetischen Eyeliner

Hallo, ist die Benutzung von magnetischen Eyeliner für magnetische Wimpern in der Stillzeit bedenklich? Hier die Auflistung der Inhaltsstoffe: Acry...

Mother_86

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Viele verschiedene Medikamente

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, zunächst einmal herzlichen Dank für Ihre tolle Beratung bezüglich Medikamenten in der Schwangerschaft. Da ich vie...

Feuerschweifin

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Alternative für Schmerzmittel und Relaxanzien?

Guten Morgen! Ich bin seit einiger Zeit in Schmerztherapeutischer Behandlung aufgrund von sehr starken Schmerzen im LWS Bereich. Vor einigen Wochen ...

Erdmaennchen

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Inhaltsstoffe italienischer Wundsalbe ok?

Guten Abend, Ich befinde mich derzeit im Urlaub in Italien und habe mir durch einen Sturz eine Schürfwunde am Ellenbogen zugezogen. Ich habe diese ...

Ceciel

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Mobilfunkmast

Lieber Dr. Paulus, Wir wohnen ca. 100m Luftlinie in schräger Position (also nicht frontal gegenüber) von einem Mobilfunkmast. Ist dies schädlich f...

Schaschi

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Tetanus Impfung

Hallo Herr Dr. Paulus, ich befinde mich nun in der 20. SSW und bin mit meiner Tetanus Impfung schon längst überfällig. Ist eine Impfung jetzt mög...

funnyclaudiii

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Wunddesinfektion

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Ich leide an einer Angsterkrankung und wasche mir zu oft die Hände. Ich bin in Behandlung. Habe leider ganz brüchige ...

Tenia

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Farbdämpfe einatmen

Lieber Dr. Paulus, Vor kurzem wurden im Nachbarbüro auf Arbeit Wände gestrichen oder lackiert wurden. Ich weiß nicht, ob hierfür Farben mit Acryl ...

Schaschi

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Utrogest - Erhöhung der Dosis vor Versorgungsengpass?

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, wegen zweier Fehlgeburten unklarer Ursache nehme ich 2 Mal täglich Utrogest 100 vaginal. (Vor der letzten Schwangersc...

JHC

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Butylphenyl Methylpropional in Schwangerschaft und Stillzeit

Lieber Herr Dr. Paulus, eine letzte Frage habe ich doch noch für meinen „Seelenfrieden“;-). Angesichts der Tatsache, dass mir nicht klar war, dass ...

Leni1203

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Fußcreme mit Kampfer/Campher

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich benutze schon seit ewigen Zeiten Fußcreme. Seit einigen Jahren die Fußcreme von DM: https://www.dm.de/balea-f...

StefanieUnna

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet