Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:



Cranberrykapseln

Guten Tag, Bin erst in der SSW 5 benutze schon ca. Seit 6 Monaten die Cranberrykapseln von "Avitale" jeden Tag 2 Kapseln. Da ich dieses jahr hinter...

Sinooo

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Allzweckreiniger Stillzeit

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage zur Verwendung von Putzmitteln in der Stillzeit bzw. auch in der Schwangerschaft. Zwar verwenden wir üb...

hejo15

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Deospray benutzen

Guten Tag Dr.Paulus, Zwar geht es bei mir nicht um Medikamente, aber ich denke die Frage passt am Besten zu Ihnen ins Forum. Ich bin jetzt in der...

Elli19

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Zuviel Magnesium?

Guten Tag, ich nehme Magnesium 3-4 x 300mg pro Tag. Wegen massiver Verstopfung (seit März meist ca.15 Tage ohne Stuhlgang, dann Einlauf in Klinik)...

Krümel_3und4

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Hashimoto-Thyreoiditis und L-Thyroxin in der SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hatte vor meiner SSW einen TSH von 5,2, T3 und T4 im Normbereich. Um die Schwangerschaft vorzubereiten nahm ich in...

Sween123

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Tavor in Frühschwangerschaft - Angst vor Schäden

Hallo, Ich habe folgendes Problem. Bereits am 06.08. wurde bei mir eine angebliche missed abort diagnostiziert. Weil man keine EmbryoStrukturen ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Haare färben in der SS

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, leider habe ich noch eine Frage an Sie, die sich auf eine Antwort Ihrerseits vergangene Woche bezieht. Ich hatte weg...

Birgit1310

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Anwendung von Sterilium in größeren Mengen

Sehr geehrter Herr DR. Paulus, eine Frage zur Anwendung von Sterilium auf den Händen: aktuell bin ich in der 36. SSW und habe aufgrund eines Lippen...

Birgit1310

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Gesichtspeeling erlaubt?

Hallo Herr Dr. habe hier mal eine Frage, ob diese Zutaten die in dem Gesichtspeeling enthalten sind von der Marke Bellavia erlaubt sind während der S...

sonita123

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Hyaluronsäure serum Anwendung im Gesicht

Guten Tag Herr Paulus, ich bin in der 22. SSW und habe bereits 3-4 Tage den folgenden Serum benutzt: HYPALUS HYALURONSÄURE SERUM (Pflege des G...

Sinem92

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Ist Metohexal Succ vertretbar in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich stille mein Kind teilweise noch, obwohl es bereits drei ist (gerade geworden) abends, morgens und in besonderen Si...

minka1711

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Kann ich Ciclopoli (Nagellack) in der Stillzeit verwenden?

Lieber Herr Paulus, ich habe einen sieben Wochen alten Sohn, den ich voll stille. Nach der Geburt war ich in der Apotheke, um nach einem Mittel ge...

Siemona

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Magnesium-Einnahme vor der Geburt

Guten Tag Herr Dr. Paulus, eine Frage zur Magnesium-Einnahme in den letzten SS-Wochen: Ich bin aktuell in SSW 36 und nehme je nach Befinden seit we...

Birgit1310

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Überdosierung Folsäure

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, seit 4 Jahren nehme ich Folsäure durch Femibion ein (Kinderwunsch, 1. SS, 20 Monate Stillzeit, 2. SS und nun wieder V...

Sunflower79

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Demoderm Anti-Pickel-Creme

Hallo Herr Dr. Paulus! Ich leide an Rosacea und würde dagegen gerne die Demoderm Anti-Pickel-Creme anwenden. Ist die Anwendung dieser Crem in der Sch...

Daisy Duck 1

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Cetaphil

Guten Tag! Ich benutze täglich Cetaphil redness Control gegen meine Rötungen im Gesicht mit folgenden Inhaltsstoffen: Aqua, Dimethicone, Titanium Diox...

EMZ

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Kombination der Medikamente

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, Aufgrund einer leichten Schilddrüsenunterfunktion und zu hohem Widerstand der Arteria Uterina nehme ich bereits folg...

Wunschblume17

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet