Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Mundspülung mit Alkohol / Ethylhexyl Methoxycinnamate

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich befinde mich aktuell in der 18. SSW und achte seit Beginn der SS sehr darauf, was ich zu mir nehme. Nun mache...

endlichschwanger_2020

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Medikament in d. Stillzeit/Abbau Schadstoffe

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, ich würde bitte gerne wissen, ob es korrekt ist, dass durch die Einnahme von Metoprololsuccinat (47,5 mg Retardta...

lebkuchen

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet




Einmaliger unbewusster Drogenkonsum

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin aktuell Anfang 10ssw und mache mir gerade sehr starke Sorgen um mein Kind. Ich war gestern auf einer Feier un...

KathyHo

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Advantan

Guten Tag Dr. Paulus Ich leide immer wieder unter teils starkem Juckreiz am inneren Scheideneingang. Mir wurde für starke Schübe Advantan verschrieb...

edina

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Hüftschmerzen

Hallo Ich bin im 3. Monat schwanger und habe mit der Hüfte Probleme und Schmerzen. Ibo, Paracetamol ectr darf ich wegen chronischen Reflux und G...

LiebeMama1983

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


alkoholisches Wunddesinfektionsmittel Stillzeit

Guten Tag Herr Prof. Dr. Paulus, ich musste mich gestern einer Not-OP unterziehen und zwei Venen aufgrund einer Thrombophlebitis entfernen lassen. Es...

Anne

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Skinoren

Hallo, meine Hautärztin hat mir Skinoren letztes Jahr verschrieben. Das hat auch super geholfen. Sie meinte dass ich die Creme auch nehmen kann wen...

Wiwi2020

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Mirtazapin oder durchhalten?

Sehr geehrter Dr. Paulus, Ich bin aktuell Anfang der 11. ssw. Im Rahmen meiner Ms hatte ich nach Medikamenten wechsel wegen dem Kinderwunsch vor ein...

Liv0610

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Isotrex Creme

Guten Tag, ich habe Isotrex 0,05% 2x täglich im Gesicht bis zur festgestellten 5.SSW benutzt. Mein Hautarzt sagte, ich soll sie bis Eisprung nutzen, a...

Litenmus

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Schadet das Medikament meinem Kind?

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich habe mir einen Pilz sowie Coli bakterien im Scheidenbereich eingefangen. Mein Gebärmutterhals hat sich bereits verkürzt ...

AnJuKo

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Dexa Edo Augentropfen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, da ich seit einigen Wochen eine Bindehautentzündung habe, hat mir der Augenarzt diese Woche die Dexa Edo Augentropfen v...

Mamalito369

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


WickDayMed, Pencivir und Dolormin

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe Anfang Oktober ca. eine Woche wegen einer Erkältung WickDay Med und zweimal WickMedi Night genommen. Zweimal habe I...

Wiwi2020

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Zahnpflege /Fluorid

Lieber Herr Dr. Paulus , Eine Frage belastet mich und Hr. Dr. Bluni beruhigte mich bereits aber verwies mich auch an Sie und Ihr Expertise. Gibt...

Alleswirdgut123

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


BPA

Lieber Herr Dr. Paulus, ich war mir nicht darüber bewusst, in welchen Quellen BPA tatsächlich überall enthalten sein kann und habe dies ehrlich ges...

hejo15

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Asthma

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, vor der Schwangerschaft habe ich Symbicort genommen. In der Schwangerschaft wollte meine Frauenärztin lieber, dass i...

Kümmel2017

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Impfung 2 Monate + Grippeimpfung Mutter

Guten Tag Bald bekommt mein Sohn mit 2 Monaten die erste 6-Fach-Impfung sowie die Impfung gegen Pneumokokken. Die Kinderärztin möchte mich gleichze...

Chiquita_

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Lachgas Frühschwangerschaft

Hallo, Ich bin beruflich im Kreißsaal tätig. Zu Beginn der Schwangerschaft (etwa 6. Ssw) hatte ich etwa eine Stunde Kontakt zu einer Lachgas narkoseg...

Tinchen Klein

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Calcium

Lieber Dr. Paulus, vor ein paar Wochen sagte mir meine Frauenärztin, dass mein Calciumspiegel wohl relativ niedrig ist. Ich solle bisschen mehr Mil...

Giraffe83

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet