Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Alkohol

Sehr geehrter Herr Paulus, mein Kind ist bereits da. Aber ich mache mir trotzdem so schreckliche Vorwürfe. Wir hatten seit fast 2 Jahren einen Kinde...

Elli200707

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Wiederholtes Verschlucken von Zahnpasta schädlich?

Sehr geehrter Dr. Paulus, aktuell bin ich etwas erkältet und entsprechend auch etwas verschleimt. Beim Zähneputzen ist es mir jetzt schon zweimal h...

Fluse

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Übergang Kunststoff in Muttermilch - Gefahr fürs Kind?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich weiß nicht, ob ich hier bei Ihnen mit meiner Frage richtig bin, aber ich versuche es trotzdem einmal. Aufgrun...

Sunny@78

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Laserkamm gegen androgenetische Alopezie ok?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich leider unter androngenetischer Alopezie und habe vor meiner ersten Schwangerschaft Regaine 2% und 5% verwendet. ...

Andrea_M_

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Erfahrungen mit chlamydien in der Ss.

Hallo, ist es gefährlich was ich einnehme, habe gelesem es könnte zu einer Fehlgeburt kommen.

Lillim.89

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Moskitospray bedenklich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, zwei Fragen: 1) kommende Woche möchte ich Verwandte vom Flughafen abholen, die sich vor dem Rückflug aus dem Urla...

Birgit1310

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


EMLA Salbe bei Blutabnahmen während der Schwangerschaft

Lieber Dr. med. Paulus, Dr. med. Bluni hat mich gebeten Sie nochmal direkt anzuschreiben. Nachfolgend meine Situation und Frage: Es mag blöd kli...

Aprilmama2020

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet




Schilddrüse und Q10

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, gestern wurden, routinemäßig, da ich (schon seit über 25 Jahren) Knoten in der Schilddrüse habe, meine Schilddrüsenw...

JHC

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Cetebe mit ZINK

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich bin in der 21. Sw und nehme seit 5 Woche zusätzlich zum Femibion 2 das Präparat "Cetebe Abwehr Plus mit Zink" da...

Effi

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Radioaktiver Schmuck

Sehr geehrter Dr. Paulus,  ich bin derzeit schwanger und mache mir gerade etwas Sorgen.  Ich habe eine Halskette, die ich seit über 2 Jahren T...

Kris02

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Trimipramin

Hallo, seit ca. 5 Jahren nehme ich abends zum schlafen gehen Trimipramin da ich starke Schlafstörungen habe und an einer angststörung leide am Anfang ...

Dyke

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Einnahme Ibuprofen 400

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich habe hier schon mehrere Äußerungen gelesen. Mag Sie daher selbst nochmal fragen bezüglich der Einnahme IBU 400. ...

Emmisi14A

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Pestizide

Hallo Herr Paulus. Ich bin bis zur 20. ssw regelmäßig joggen gegangen entlang von Obstplantagen. Da diese zu der Zeit sehr häufig mit Pestiziden b...

Elli200707

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Mittelohrentzündung

Hallo, seit ca 2 Wochen habe ich eine Erkältung, die ich nicht loskriege, da ich derzeit mit 2 kleinen Kindern auch nicht so zur Ruhe komme. Seit ...

fridoli

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Pigmanorm / Farben

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Zwei kurze Fragen die mich beunruhigen. In der SS läuft alles gut, nur überlegt man viel und hoffe auch alles richt...

Alleswirdgut123

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Seifenfreies Waschstück

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Auch wenn es kein echtes Medikament ist, hoffe ich, dass Sie mir weiterhelfen können. Ich habe generell extrem trock...

Lisali100

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Einnahme von Hormonen in der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, ich stille meine 17 Monate alte Tochter noch abends und nachts. Nun möchten wir ein zweites Kind, dies klappt jedoch nicht w...

Heidi85

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Paracodin in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin aktuell in der 21. Ssw und seit einer Woche von heftigem Reizhusten geplagt. Tagsüber komme ich mit den üblichen Hau...

Julie_78

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet