Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Prilocain Stillzeit

Sehr geehrter Herrr Dr. Paulus, ich stehe vor einem chirurgischen Eingriff, bei diesem wird als Lokalanästhetikum Prilocain verwendet werden. Ich s...

Katharina_85

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Karison bei Lichen Sclerosus

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin zur Zeit in der 7. SSW und habe von meinem Gyn Karison Fettcreme zur Behandlung von lichen sclerosus bekomme...

sunny160

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Kosmetika alkohol

Hallo, Kann man problemlos alle Kosmetika mit Alkohol im 2. Trimester nehmen? Ist sogar in baby shampoo drin. Was ist mit Hände Desinfektionsmittel? ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Giftige Dämpfe Akkubrand

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, es tut mir leid, dass ich mich hiermit an Sie wende, aber es gibt so gut wie keine Informationen dazu. Wir hatten ...

Suna883

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Azeltin 500mg Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Paulus, Ich war im Ausland und schwanger in der 6 Woche. Da ich einen Mückenstich hatte, welches sich entzündete, hat mir der Ar...

dae1

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Advantan bei Handekzem

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, mein Sohn ist 15 Monate alt. Ich habe in der Schwangerschaft und Stillzeit, er wird noch viel gestillt, fast tägl...

Cissie

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Bratöl in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, im Nachbarforum zur Ernährung bin ich heute auf aktuelle Fragen zum Thema "Bratöle" gestoßen, die mir zu denken gabe...

Leni1203

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Biotin

Biotin

Steffi-A2019

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Amoxicillin m clavulansäure

Ich habe mich bereits an sie gewandt bzgl d medikaments und sie gaben mir entwarnung, v. A.aufgrund der frühen einnahme. Nun hat mir mein arzt zum ers...

Binebinebine

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Sind 5mg Fluoxetin in der Schwangerschaft vernachlässigbar?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bräuchte einen Rat von Ihnen ob ich mit 5mg Fluoxetin oder lieber mit 0mg Fluoxetin in eine Schwangerschaft st...

Mariana2315

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Abgase Schnellstraße/geöffnetes Autofenster

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich mache mir Sorgen, da ich dieser Woche mit einem Mietwagen zur Arbeit fuhr, der einen starken Neuwagengeruch hatt...

sarah85

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Fragen zu Kosmetikprodukten

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe verschiedene Fragen und hoffe, dass Sie mir damit helfen können. 1) Ich nutze seit meiner Schwangerschaft se...

Hutzel_12

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Lyranda/Avitale L-Lysin in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr.Paulus, leider habe ich heute einen Lippenherpes bekommen. Vor der Schwangerschaft hab ich immer Lyranda oder L-Lysin von ...

Cha1990

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Niacin

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus. Habe in der Stillzeit Femibion 2 eingenommen und zusätzliche die ersten Monate (ich kann es leider nicht mehr genau ...

Magda1989

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Insektenschutzmittel gefährlich für den Embryo (5-6 SSW)?

Hallo Herr Dr. Paulus, vielen Dank für die Möglichkeit hier eine Frage stellen zu können. Wir haben in unserem Haus vergangene Woche ein Insektensc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Flächendesinfektion, Badreiniger

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Mein Kind ist bereits 3Jahre. Sehr gut entwickelt. Geburtsgewicht war nur 2520g, jedoch war mein zweites Kind auch ei...

kati102

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Medikamente in der Stillzeit

Lieber Dr. Paulus, vielen Dank für Ihre Rückmeldung letzte Woche. Bei mir liegt keine Aufnahmestörung für Vitamine vor. Werde meinen Zahnarzt m...

Mauci

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Ist Cytoec schädlich fürs Baby?

In der SSW 8. habe 11 Cytotec eingenommen, natürlich nicht alle aufs mal, da ich das Baby abtreiben wollte. Ich hatte jedoch keine Reaktion, weder...

Flowerbomb

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Desinfektionsmittel Dämpfe

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin schwanger und habe mir heute nach dem Desinfizieren meiner Hände anschließend versehentlich direkt ins Gesic...

Mathilda2020

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet