Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:



HemoClin Gel

Lieber Herr Dr. Paulus Darf ich HemoClin Gel gegen Hämorrhoiden in der Schwangerschaft gebrauchen? Hat dies für das Ungeborene keinerlei negative A...

Olivia Laila

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Medikamente gegen Präeklampsie

Guten Tag, welche Medikamente außer ASS (nehme 100) helfen gegen das entwickeln einer Präeklampsie? Ich habe von L-Arginin gelesen? Und Magnesium? ...

Ninakathii

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Medikamente in der Stillzeit

Sehr geehrte Dr Paulus, Mein Sohn ist 7 Monate alt und ich stille ihn voll. Da ich unter Juckreiz an der Kopfhaut leide, hat mir die Ärztin Bifon Lös...

nada2009

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Frage zu Schilddrüsenmedikamenten in der Schwangerschaft

Lieber Dr. Paulus, ich bin bisher nicht schwanger, es besteht aber Kinderwunsch. Ist es aus Ihrer Sicht ein Problem in der Schwangerschaft Thybon ...

Chrissylein85

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Lyranda

Hallo Herr Dr. Paulus, in der Vergangenheit hatte ich schon einmal angefragt wegen der Einnahme von LYranda und Femibion in der Stillzeit (meine To...

Birgit1310

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Starke Migräne - bitte um dringendes Feedback

Hallo Herr Dr. Paulus, ich leide seit Tagen unter starker Migräne. Paracetamol & Ibu zeigen keinerlei Wirkung. Vor der Schwangerschaft haben mir...

schnudelhupf

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Ohrendruck

Guten Tag, Ich möchte fragen, ich habe als ich Ohrenschmerzen hatte immer einwenig mit 31 Kräuteröl eingecremt bzw einen Tupfer mit Schwedenbitter in...

luna.

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Blasenpflaster

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe Lippenherpes und mir wurde aus der Apotheke Compeed Blasenplaster empfohlen. Darf ich das benutzen? Es enthält Hydr...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


CT + Kortison Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin ganz schön verunsichert und bitte Sie um eine Einschätzung. Ich bin noch ganz am Anfang meiner SS. Meine letzte Rege...

Bernina30

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Staatl Fachingen und eisenpräparate

Hallo Herr Dr Paulus, ich nehme seit Donnerstag, den 07.05.20 tardyferon 1x täglich ein. Da ich Staatl Fachingen trinke habe vorhin gelesen das es...

Tina_8980

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Estrifam

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hatte Sie vor ein paar Wochen schon gefragt, ob es sich mit dem teilweisen Stillen eines Kleinkindes (1,5 Jahre)...

Brahms

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Melissa officinalis während Stillzeit OK?

Sehr geehrter Dr. Paulus, Ich habe ein Baby das 13 Monate alt ist. Er weckt mich schon seit ca. einem halben Jahr alle 1-2 stunden. In letzter Zei...

Orchid11

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Aluminium in Kosmetika

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, ich wollte der Empfehlung des Instituts für Risikobewertung folgen und keine aluminiumhaltigen Externa in der Sch...

Cissie

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Verrumal

Hallo ich muss bei meiner Tochter verrumal anwenden wegen schmerzhaften warze. Ich trage beim eintragen die Handschuhe. Aber das Zeug riecht extrem. G...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Metronidazol bei Zahnbehandlung in 24. SSW

Guten Tag, ich habe leider an einer Stelle entzündetes Zahnfleisch, weshalb ich diese Woche beim Zahnarzt war. Dort wurde die Stelle gereinigt, mit...

jbfl22

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Elocon in Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Mir wurde vom Hautarzt Elocon, zwei Mal täglich für 2 Wochen zur kleinflächigen Anwendung im Intimbereich verschriebe...

edina

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Valdoxan und Teilstillen

Guten Tag, Ich nehme seit August 2018 mirtazapin ein, ich konnte bis ich im Juli 2019 schwanger wurde mein Gewicht eigentlich halten und hab nur 2 ...

Jenvieh

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Antibrumm Zecken Stopp

lieber herr dr. paulus, ich bin in der 29. ssw und wohne in österreich, einem zecken risikogebiet. ich bin fsme geimpft, möchte dennoch einen zeckenb...

Nana_031

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet