Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Folsäure

Guten Abend, Seit der 13 Ssw habe ich Folio Phase 2 mit Jod genommen, dieses enthält ja 400 µg Folsäure. Vor ca zwei Wochen bin ich auf Femi Baby u...

Isa2020

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Clindamycin in Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus! Kann Clindamycin auch gegen eine Blasenentzündung in der Schwangerschaft eingesetzt werden? Ich vertrage kein Penicillin u...

Kawie

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Biofanal Dosierung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich einen Scheidenpilz habe. Darf man von Biofanal in der Schwangerschaft wie im ...

Maria165

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Braun Alkoholpads

Lieber Dr. Paulus, ich habe eine vlt etwas "komische" Frage. Ich spritze seit vielen Wochen - seit Beginn der Schwangerschaft - täglich Heparin und d...

Chaostorte

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Migräne (Naratriptan)

Hallo,ich wollte fragen ob man Naratriptan in der Schwangerschaft nehmen darf ? Mit freundlichen Grüßen

Februar2021

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Alkohol in Komsetik

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe zwei Fragen zu Zahnpasta. Zum Hintergrund: ich gurgle immer am Ende des Zähneputzens mit Wasser, sodass ic...

blume2508

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Desinfektionsmittel

Hallo! Es handelt sich bei meiner Frage nicht wirklich um Medikamente, sondern um Händedesinfektionsmittel. Während meiner ersten SS hab ich in einer...

pluto

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


L-Thyrox

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, in der 9. SSW wurde der TSH Wert ermittelt, da lag er bei 0,67. Eine erneute Kontrolle erfolgte dann in der 13. SSW...

Minizwerg123

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Fußpilz 21. ssw

Hallo, Ich hatte gerade einen scheidenpilz (nur äußerlich) welchen ich mit Biofanal behandelt habe. Mir wurde aber dazu gerade auch wenn ich keine ...

Maikevt

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Rivanol 0,1% Stillzeit

Mein Mann hat sich mit Rivanol Lösung 0,1% behandelt. Er hat die Flüssigkeit auf den Knöchel gemacht und mit einem Mullverband umwickelt. Das letzte...

Maelto

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Metohexal Succ 47,5 mg gefährlich für Fötus?

Guten Tag. Ich hatte vor der Schwangerschaft schon Bluthochdruck, habe aber seit 1 Jahr keine Medikamente genommen. Jetzt zur Schwangerschaft habe ...

MadlinK

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


L Thyroxin evtl. zu hoch dosiert

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich befinde mich zurzeit in der 29. SSW und mir wurde vor 1,5 Jahren die Schilddrüse wegen Morbus Badedow entfernt. Währ...

jbfl22

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Gasteo/Iberogast Einnahme Stillzeit

Hallo Herr Dr.Paulus, leider immer wieder phasenweise unter Magenschmerzen,diese wurden mit einer Magenspiegelung abgeklärt und als Reizmagen eingest...

Theresa2007

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Mikroimmuntherapie

Lieber Herr Dr. Paulus, ich war bei einer Ärztin die sich unter anderem auf Mikroimmuntherapie spezialisiert hat. Mein Kind wird noch sehr häuf...

Blink18

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


falsche Medikamente

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe erst ca. in der 33. SSW von meiner Schwangerschaft erfahren. Leider habe ich somit Medikamente genommen, di...

Karin1110

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Szinti Strahlung

Sehr geehrter Dr. med. Wolfgang Paulus, ich bin zwar nicht schwanger habe aber eine Frage zu der Sie schon einige Antworten gegeben haben. Ich sti...

Mimi78

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Aszelasin

Hallo, ich nehme auf Grund von Heuschnupfen seit ca 2 Monaten tgl Aszelasin und Mometason Nasenspray. Dies hilft mir sehr gut gegen meinen Heuschnu...

Julia88

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Folsäure hochdosiert Vitamin B12 Mangel

Guten Tag, vielleicht können Sie mir weiter helfen. ich habe über lange Zeit (3 -3 /12 Jahre ) Folsäure 5mg /täglich genommen. Wurde mir so von der Gy...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Kontaktlinsen, Desinfektion und Hautpflege

Hallo Herr Dr Paulus, ich habe drei Fragen: 1) Darf ich in der Schwangerschaft Tageslinsen verwenden, oder geht von der Flüssigkeit ein Risiko a...

Tweety-12

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet