Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Sodbrennen und Asthma

Guten Tag, Leider hören meine Wehwehchen nicht auf, weshalb ich mich schon wieder hier melden muss. Ich habe seit einigen Wochen starken Sodbrennen,...

Frage1234

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Kohlenmonoxid Grenzwert für Schwangere

Hallo, wir haben einen Kaminofen in unserem Partyraum (überdachte Terasse) mit angrenzender Garage. Jetzt hatte mein Mann vor dort demnächst gemütlic...

KrisTina_86

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Ausscheidung Chemotherapie und Aufnahme über die Haut

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, in wie weit werden Chemotherapeutika über die Haut/ den Speichel ausgeschieden? Ich habe länger auf einer gast...

Hettie

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Folsäure Präparat stillen und schwanger

Sehr geehrter Dr. Paulus, Wenn man schwanger ist aber auch stillt, was ist empfehlenswert in Bezug auf die Einnahme von folsäure Präparaten? Weil di...

Tina374

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Clexane

Hallo Dr Paulus, Ich bin nach meiner FG am 23.08.20 (+FG 30.05.20),nun wohl wieder schwanger test ist leicht positiv. Ich soll durch eine blutgerinnu...

Nala91

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Omeprazol Langzeiteinnahme

Sehr geehrter Dr. Paulus, Ich (23.ssw) soll aufgrund starken Sodbrennens Omeprazol 40 einnehmen. Man hat mir eine Großpackung verordnet und als ich...

Gartenfee_2020

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Blutverdünner

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Danke erstmal, dass Sie sich die Zeit nehmen um unsere Fragen zu beantworten. Ich hab vermutlich einen Fehler bei...

Pennsy

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Überdosierung möglich?

Guten Tag, ich habe/hatte eine hcg induzierte Überfunktion der Schilddrüse. Diese ist rückläufig, wird aber weiter beobachtet. Medikamente waren zu...

Linasmummy

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Cyphenothrin

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, aufgrund eines Silberfischbefalls sollen in unserer Wohnung für ca. 3 bis 4 Wochen Döschen mit einem Fressköder in G...

silber

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Japanisches heilpflanzenöl

Guten Morgen, ich habe in meiner Schwangerschaft oft last mit Kopfschmerzen. Ich habe mir ca.zwei Monate das japanische heilpflanzenöl auf die Stirn ...

Morli21

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


ADRAP Insektenspray

Meine Mutter hat vor ein paar Tagen mit genannten Insektenspray gesprüht. Nun war ich bei ihr und habe Oberflächen berührt, die vor ein paar Tagen ggf...

Jenny65

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Lichtbehandlung Neurodermitis

Guten Tag, Aufgrund starker Neurodermitis rät mein Hautarzt zu einer Behandlung mit UV-Strahlen, um die Cortisondosis zu senken. Ob UV A oder B weiß ...

Frage1234

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Nachtrag: Mundwasser geschluckt - schlimm?

Guten Tag! Hier nochmal die Ergänzung zu heute morgen mit den Inhaltsstoffen : AQUA, GLYCERIN, SORBITOL, PROPYLENE GLYCOL, OLAFLUR, SODIUM FLUORIDE...

Hasi7

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Antibiotikum 36. ssw

Hallo, Bei mir wurde bei der letzten Untersuchung ein Abstrich aufgrund von brennen in der Scheide und einem erhöhten PH gemacht. Das Ergebnis: ...

Maikevt

5 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Borreliose Infektion Antibiotika Einmahme

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hatte einen Zeckenstich am Zeh und habe 2 Wochen darauf eine leicht rötliche Stelle dort entdeckt.Beim Arzt war ma...

VW0303

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet




Protopic Stillzeit

Guten Morgen, Ich habe eine kurze Frage : Ich habe neurodermitis um den Mund herum, an nur wenigen kleinen Stellen. Früher nahm ich protopic und ko...

KikiCoffee

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Stärkung der Abwehr

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich bin derzeit in der 29. SSW, muss aber leider schon seit einigen Wochen aufgrund eines Fruchtblasenprolaps liegen....

Ju_liah

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet