Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Eine letzte Frage

Vielen lieben Dank für Ihre beruhigende Antwort, Herr dr. Paulus, eine letzte Frage kommt nun im Nachhinein noch auf. Ich weiß jetzt lässt es sich s...

MamaMitSorgen

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Bluthochdruck, Schwangerschaftsvergiftung und Akne

Sehr geehrter Herr Paulus Bluthochdruck und Schwangerschaftsvergiftung: Ich hatte schon immer einen eher hohen Blutdruck. Aber immer so, dass er a...

June90

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Welche Medikamente darf ich nehmen?

Hallo,welche Medikamente darf ich nehmen? Ich habe meine Nase verstopft und kann nicht richen und schmecken.

Xtina22

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Advantage und Flee Flohspray

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, leider haben wir derzeit wahrscheinlich durch unsere zwei Hunde einen Flohbefall zu Hause. Hierzu zwei Fragen: Ist...

Renette

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Abgelaufenes Medikament

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin erkältet und habe in der Nacht ein Nasenspray benötigt. Am nächsten Morgen ist mir aufgefallen, dass man da...

Maria165

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Kann ich diese sonnencreme aus der Apotheke verwenden?

Hallo Herr Dr Paulus, darf ich diese Sonnencreme in der Schwangerschaft verwenden? Ich kaufe sie immer in der Apotheke und habe mir bis gestern eigent...

JaichBaby

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Novalgin Nachtrag

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, erstmal vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Habe ich Ihre Antwort denn richtig interpretiert, dass kein besondere...

MamaMitSorgen

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Silberionen Trinkwasserdesinfektion

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir bei meiner Frage weiterhelfen könnten. Meine Frau ist mittlerweile in der ...

JanH

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Optische Aufheller

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, aktuell befinde ich mich in der 24. SSW. Bisher habe ich das Blink Vollwaschmittel Ultra sensitiv für die Familienwä...

Julihenne

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Novalgin

Sehr geehrter Herr dr. Paulus, Ich habe auch eine Frage an Sie: Ich bin nicht mehr schwanger, ich mache mir aber im Nachhinein Sorgen, was das kind...

MamaMitSorgen

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Mönchspfeffer Stillen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, meine Tochter ist nun zwei Wochen alt. Bereits bei meinem Sohn vor drei Jahren hatte ich massive Probleme durch viel...

Engelmama

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Glykolsäure

Hallo Dr Paulus, ich wusste nicht, dass neben Salicylsäure auch Glykolsäure problematisch sein könnte und habe während der gesamten Schwangerschaft...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Sodbrennen und Asthma

Guten Tag, Leider hören meine Wehwehchen nicht auf, weshalb ich mich schon wieder hier melden muss. Ich habe seit einigen Wochen starken Sodbrennen,...

Frage1234

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Kohlenmonoxid Grenzwert für Schwangere

Hallo, wir haben einen Kaminofen in unserem Partyraum (überdachte Terasse) mit angrenzender Garage. Jetzt hatte mein Mann vor dort demnächst gemütlic...

KrisTina_86

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Ausscheidung Chemotherapie und Aufnahme über die Haut

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, in wie weit werden Chemotherapeutika über die Haut/ den Speichel ausgeschieden? Ich habe länger auf einer gast...

Hettie

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Folsäure Präparat stillen und schwanger

Sehr geehrter Dr. Paulus, Wenn man schwanger ist aber auch stillt, was ist empfehlenswert in Bezug auf die Einnahme von folsäure Präparaten? Weil di...

Tina374

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Clexane

Hallo Dr Paulus, Ich bin nach meiner FG am 23.08.20 (+FG 30.05.20),nun wohl wieder schwanger test ist leicht positiv. Ich soll durch eine blutgerinnu...

Nala91

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Omeprazol Langzeiteinnahme

Sehr geehrter Dr. Paulus, Ich (23.ssw) soll aufgrund starken Sodbrennens Omeprazol 40 einnehmen. Man hat mir eine Großpackung verordnet und als ich...

Gartenfee_2020

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Blutverdünner

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Danke erstmal, dass Sie sich die Zeit nehmen um unsere Fragen zu beantworten. Ich hab vermutlich einen Fehler bei...

Pennsy

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet