Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Diprogenta Salbe in den Gehörgang

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich stille meinen Sohn noch und war vorgestern beim HNO Arzt, weil ich Schmerzen und Juckreiz in den Ohren hatte. Er m...

Sabi2211

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Schilddrüßenmedikamente

Guten Tag! Ende der (errechneten) 11.SSW (nach SSL bereits 11+4) wurde ein TSH-Wert von 0,04 gemessen, ich hatte zu dieser Zeit auch starke Übelkeit...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



PVC

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bevor ich wusste, dass ich schwanger war (irgendwann nach dem Eisprung), habe ich im Wäscheraum etwas PVC vom Boden...

Nora92

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Lackvergiftung in der Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Paulus, ich habe vor einer Woche im Keller mit FFP2 Maske und einem geöffneten Fenster mit Sprühlack Möbel lackiert. Kurz darauf hatte ich...

SimiNa2019

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Nasentropfen ratiopharm Kinder 0,5% Lösung

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin jetzt in der 37 ssw ( 36 + 3 ) und habe seit 1 Woche eine verstopfte und trockene Nase, die Dame in der Apotheke hat mi...

xhemauki

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Ist es wichtig, Folsäure immer ZUR Mahlzeit zu nehmen?

Ich nehme Folsäure seit über einem Jahr ein, allerdings nicht während der Mahlzeit, sondern danach. Teilweise auch mit zeitlichem Abstand zu den Mahlz...

Ina-23

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Mydriatica, Mydrum in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, ich habe während der Schwangerschaft zum Ende häufiger (3-6 x) Mydriatica bekommen. Hauptsächlich Mydrum, viellei...

Cissie

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Heparinsalbe und Nasenspray

Hallo Ich war beim Phlebologen, weil ich Knoten an den Beinen entwickel. Laut ihm sind es Talgknoten die ich mit Heparinsalbe einreiben soll. Kann ...

Tinna32

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Dexpanthenol/Pantothensäure Augentropfen

Hallo Dr. Paulus, Ich bin Anfang 5. Monat und habe durch einen Kratzer im Auge vor ein paar Tagen eine Augenentzündung bekommen. Diese wird laut Aug...

Kolibri001

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Wimpernserum

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich befinde mich derzeit in der Stillzeit und möchte aufgrund ausgefallener Wimpern ein Wimpernserum benutzen. Könne...

FazSpa

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Inhaltsstoffe Tönung gefährlich für Baby

Sehr geehrter Dr. Paulus, Meine Frage wurde schon öfter mit verschiedenen Inhaltsstoffen gestellt. Ich mache mir aber solche Sorgen, dass ich schon n...

Butterfly. 86

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Ferritin und HB niedrig

Hallo, Meine Blutergebnisse sind angekommen.Ich bin in der 26 ssw mein Ferritin liegt bei 7 ng/ml und mein HB bei 10,5 g/dl. Kann dies schon Schäde...

KleineKathi

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Strophanthin D6-12 in Stillzeit

Hallo Hr. Dr. Paulus! Folgende Probleme: Durch Erschöpfungssyndrom, extremen Schlafmangel, wahrscheinlich Mg-Mangel durch langjährige immerwieder Co...

Andreita

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Kosmetik mit ätherischen Ölen

Hallo Herr Dr. med. Paulus, bei der Verwendung von ätherischen Ölen in Kosmetik während der Schwangerschaft, bin ich mir sehr unsicher. Ich habe z...

Primavera!

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Stillzeit

Hallo! Kann ich eine Nagelkur mit folgenden Inhaltsstoffen in der Stillzeit nutzen? Equisetum arvense (Schachtelhalm), Methylsulfonylmethan, Hydro...

Giraffe83

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Selergo 1% Lösung, Soderm plus Lösung in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, erst einmal vielen Dank, dass sie dieses tolle Online-Beratungsangebot unterstützen. Ich habe einen 6 Monate alte...

Kamomill

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Lidocain und Buprenorphin bei Kinderwunsch und in der SS

Hallo, Ich bin durch chron.schmerzen in Behandlung bei einer Schmerztherapeutin. Seit dieser Woche bekomme ich 1 Mal wöchentlich eine Infusion mit L...

Julienmami

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Fluomizin

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Aufgrund von Beschwerden bin ich zum Frauenarzt. Sie vermutet eine Mischinfektion und hat Abstriche auf Soor und Bakte...

Kümmel2017

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Keuchhustenimpfung in der Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, Ich bin momentan in der 31. SSW und meine Ärztin hat mir angeraten, mich in 3. Wochen, gegen Keuchhusten impfen zu la...

Linaa

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet