Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Azithromycin

Hallo, habe mal eine Frage bezüglich dem Medikament azithromycin. Habe am Dienstag 2x Abends 500mg also insgesamt 1000mg eingenommen. Und zwar habe ic...

LeaundMarvin

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


L-thyroxin und Jod

Sehr geehrter Herr Dr. Wolfgang Paulus, nach erfolgreicher Ivf Behandlung bin ich in der 13 Woche Schwanger. Ich nehme seit der Behandlung Folsäu...

Jace90

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Tramadol

Lieber Hr. Dr. Paulus, die Halbwertszeit von Tramadol beträgt ja 6 Stunden,wonach nach etwa 30 Stunden der Wirkstoff aus dem Organismus heraus sein...

Annielein85

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Pilz in der Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich stille unseren 3 Monate alten Sohn und habe einen ziemlich großen Pilz (ca 3-4cm) seitlich am Fuss, ggf auch ein Ekzem o...

Evelina86

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Nem

Lieber Dr. Paulus, Die Schwangerschaftsvitamine von Pure encapsulations enthalten neben Vitaminen etc. auch noch BCAA (Leucin, Isoleucin, Valin) 50...

Nini_20

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Creme mit 1% Retinol in der Stillzeit erlaubt?

Hallo Herr Paulus, leider habe ich bisher keine passende Rubrik für meine Frage gefunden, deswegen nun einfach die Frage an Sie. Darf eine frei im Han...

flower018

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Vagisan Feuchtcreme in der Schwangerschaft anwendbar?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, kann man die Creme in der SS auch nutzen, beispielsweise als Gleitcreme für den GV? Vielen Dank vorab.

SignoraPandora

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet





Vorzeitige Wehen

Lieber Dr. Paulus, ich hatte Ihnen vor einiger Zeit schon mal geschrieben. Ich bin jetzt bei 31+4 mit meinen Zwillingen. Seit 27+1 muss ich auf Gru...

Betsy82

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Leukichtan Salbe in der Stillzeit möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wegen Nagelbettentzündung am Zeh habe ich in der Apotheke die Leukichtan Salbe bekommen. Die Apothekerin wirkte aber...

ChiarAKuri

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Antibiotikum gegen Chlamydien in der Schwangerschaft

Hallo! Ich bin 29, erwarte mein erstes Kind und bin in der 10 SSW. Vor zwei Wochen war ich zur 1 Vorsorgeuntersuchung bei der Frauenärztin. Ersten Her...

kisyoy

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Uterogest und Fluomizin

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich bitte Sie um Ihre Einschätzung, weil ich doch sehr unsicher bin. Kurz zu mir. Ich hatte 2012 im Januar eine sehr...

Happy2021

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Aconit Schmerzöl in der Schwangerschaft unbedenklich?

Moin Herr Dr. Paulus. Ich leide seit 2 Tagen unter Spannungskopfschmerzen und suche eine Alternative zu Paracetamol. Ist es unbedenklich Aconit Schmer...

katja1982

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Elmex-Zahngel und Medikamente gegen Übelkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Vorab möchte ich mich für Ihre Hilfe und die Ihrer KollegInnen bedanken! :) Bezüglich der Einnahme von Medikament...

Katz_Lisa

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Feigwarzen entfernen in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Seit meiner Schwangerschaft habe ich eine Feigwarze am Po, die nach der Geburt meines Sohnes (Juli 2020) weitergewa...

Sabine1202

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Weihrauchkapseln während der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wir befinden uns aktuell in der Kinderwunschphase und ich habe eine Frage bezüglich der Einnahme von Weihrauchkapsel...

Ella2

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet