Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


ASS 100 in der Schwangerschaft

Lieber Dr. Paulus, ich bin aktuell am Ende der 34. SSW (33+6) und nehme aufgrund eines Schlaganfalls vor anderthalb Jahren und einer schweren Throm...

manma

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


SS Genitalherpes_L-Lysin 2.000_Aciclovir

Guten Tag Hr. Dr. Paulus, da ich seit Jahren unter Genitalherpes leide, habe ich in den letzten ca. 2 Jahren auf Empfehlung einer Gynäkologin die Ami...

ShinyOne

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Covid Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich wurde vor 8 Wochen mit Astrazeneca immunisiert und soll in 4 Wochen entweder Moderna o. Biontech als 2. Impfung ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Pyrethrum (1.95 %,) in Tierhalsband schädlich für Embryo

Guten Tag Herr Prof. Paulus Gerne möchte ich Sie um Ihre Einschätzung bitten zu folgendem Fall. Ich habe in der 10ten SSW unserem Hund ein Zeckenha...

simone12

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Cystustee

Hallo Dr. Paulus, ich bin in der 25 SSW und bin seit heute erkältet. Ich wollte fragen welche Kräuterteesorten unbedenklich während der Schwangersc...

TanjaDi

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Gesichtscremes

Hallo Dr. Paulus, ich hatte immer sehr trockene Haut, besonders Gesicht und Kopfhaut. Jetzt während der Schwangerschaft ist es noch schlimmer gewor...

TanchetoHello

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Postericort in 2. Schwangerschaftsdrittel

Mir wurde von meinem Gynäkologen nun Postericort verschrieben, da ich seit der Geburt meines 1. Kindes immer mal wieder unter Hämorrhoiden leide und m...

MamavonMia123

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Didecyldimethylammoniumchlorid

Lieber Dr. Paulus, ich befinde mich in der 4/5 SSW und hatte Kontakt mit dem Wirkstoff Didecyldimethylammoniumchlorid, ist das für das Ungeborene b...

Nini_20

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Phenobarbital

Sehr geehrter Herr Paulus, Ich habe eine eher ungewöhnliche und vermutlich auch unnütze Frage. Es belastet mich jedoch sehr und hoffe Sie können ...

Clodwig

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Octenisept auf frische Schnittwunde

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich habe mich heute dummerweise mit dem Gemüseschäler tief in den Daumen geschnitten und die frische Wunde direkt mit octeni...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Omega 3

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich nehme seit zwei Tagen „ omega 3 kapseln - white omega® mama“ muss ich das nochmal mit meiner Frauenärztin abklär...

m.sn

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Hautausschlag am Bein Ekzem

Guten Tag, Ich habe schon seit einem dreiviertel Jahr einen Hautausschlag an meinem Bein, der einfach nicht weg geht. Nehme seither immer wieder Kor...

chmema

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Schaden durch Hormonmangel? L-Thyroxin

Guten Morgen Dr. Paulus, nachdem es mir kurz nach meiner Blutbildbestimmung des TSH schon schnell wieder schlecht ging (der Wert lag bei 2,65 vor ...

Nora92

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Stimmungsaufheller

Welche natürlichen Wirkstoffe helfen die Stimmung aufzuhellen bzw. konstant zu halten? Ich möchte gerne auf natürliche Dinge zurückgreifen. Johannesk...

Minnetonka

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Wirkstoff Arginin, enthält 1450 ppm Fluroid schädlich?

Guten tag Dr. Paulus ich habe aus Versehen 2 Wochen lang anstatt normale Zahnpasta irgendeine Elmex Medizinische Schmerzlinderung Zahnpasta bei schme...

DarMin

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


MMR Impfung

Sehr geehrter Herr Paulus, ich mache mir gerade sehr große Sorgen. Ich wurde am 15.03.21 gegen MMR geimpft. 23.03.21 war der Eisprung und jetzt...

Fiti87

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Thiamidol

Guten Tag Dr. Paulus Da meine Pigmemtflecken während der Schwangerschaft schlimmer geworden sind, würde ich sie gerne behandeln. Ist die Anwendung vo...

AnnieSophia

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Antibiotika

Hallo, ich muss aufgrund einer Darmentzündung täglich 3x 500mg Metronidazol sowie 3x 300mg Clindamycin nehmen. Mein Sohn ist 3 Wochen alt und wird ...

KaSi123

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


TCM Granulat

Hallo, Ich trinke jeden Morgen einen Tee mit zwei Teelöffeln von meinem TCM Granulat. Dies hat meine Neurodermitis und meine Verdauung deutlich ve...

Ischtna

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet