Frage: Zecken

Guten Abend Dr. Paulus, bitte entschuldigen sie , dass ich sie nochmals belästige. Ich habe gerade eine festgebissene Zecke bei mir gefunden. Mit der Zeckenzange habe ich sie leideer nicht gleich auf Anhieb herausbekommen, sonder sie leider erst zweigeteilt. Jetzt wollte ich fragen, ob Borrelliose und FSME für das Ungeborenen gefährlich ist: Dann hat mein Mann den Zeckkenbiss mit Ispopropylalkohol besprüht um die Stelle zui desinfizieren. Leider habe ich das zwangsläufig eingeatmet. Ist das Desinfizieren mit Isopropylalkohol in der SS in Ordnung und macht es etwas, wenn ich etwas davon eingeatmet habe? Vielen Dank nochmals und liebe Grüße Mary

von mary_12 am 27.05.2016, 22:59

Antwort auf: Zecken

Eine Infektion mit Borreliose bzw. FSME wäre in erster Linie für Sie ungünstig, weniger für das Ungeborene im letzten Trimenon. Die Borreliose ließe sich auch in der Schwangerschaft gut mit Antibiotika behandeln. Wer in einem FSME-Risikogebiet wohnt, sollte sich vorbeugend impfen lassen. Nach einer Infektion kann man nur noch Symptome lindern. Das kurzfristige Einatmen des Desinfektionsmittels ist völlig ungefährlich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.05.2016