Frage: Zahnfleischprobleme

Hallo Herr Paulus, ich bin in der 22.SSW und hab total wundes Zahnfleisch.Mein Zahnarzt meinte das es durch die SS kommt und er momentan nichts machen kann. Gibt es keine Mundspülung ect. welche in der SS erlaubt ist? Wie ist es mit Chlorhexamed ohne Alkohol oder Kamillan? Mit freundl. Grüßen Nanni82

Antwort auf: Zahnfleischprobleme

Die üblichen desinfizierenden und entzündungshemmenden Mundspüllösungen mit den Wirkstoffen Chlorhexidin (z. B. Chlorhexamed), Dequaliniumchlorid oder Cetylpyridiniumchlorid dürfen in der Schwangerschaft ohne Bedenken eingesetzt werden. Natürlich dürfen Sie auch pflanzliche Extrakte aus Kamille lokal anwenden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.07.2014

Antwort auf: Zahnfleischprobleme

Hallo Nanni, ich bin Zahnärztin und möchte dich bitten noch einen anderen Zahnarzt aufzusuchen, wenn deiner diese Auskunft gegeben hat. Zahnfleischentzündungen in der Schwangerschaft sind häufig und sollten dringend behandelt werden! Dazu reichen Mundspülungen nicht aus, da die Ursache Bakterien und Beläge sind, die entfernt werden müssen. Das macht der Zahnarzt, bzw. seine Prophylaxeassistentin, mit einer professionellen Zahnreinigung (PZR). Hierbei werden Zahnstein und weiche Beläge entfernt und die Zähne poliert und fluoridiert. Eine PZR wird 1-2x in der Schwangerschaft empfohlen, um Entzündungen zu vermeiden, da diese u.U. auch ursächlich für Frühgeburten sein können. Also bitte hol dir eine zweite Meinung und frage sonst auch direkt nach einer PZR! Alles Gute!

von wolleschaefchen am 31.07.2014, 12:48