Frage: Zahnbetäubung

Wie schädlich ist diese Injektion in der Frühschwangerschaft? Danke für Ihre Antwort.

von Blumenfeld am 03.10.2014, 12:30

Antwort auf: Zahnbetäubung

Bei der Anwendung von Lokalanästhetika liegen bisher keine Hinweise auf eine Fruchtschädigung beim Menschen bzw. in Tierversuchen vor. Articain (z. B. Septanest) und Bupivacain besitzen eine hohe Plasma-Eiweißbindung und eine kurze Halbwertszeit, so dass insbesondere unter Zusatz von Epinephrin nicht mit dem Übertritt einer erheblichen Substanzmenge auf den Embryo bzw. Feten zu rechnen ist. Für operative Eingriffe während der Schwangerschaft gilt die Lokalanästhesie als schonende Anästhesie- oder Analgesiemethode.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.10.2014