Frage: Xolair

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich leide an einer sehr schweren und therapieresistenten Urtikaria , die durch meine Autoimmun-Thyreoiditis ausgelöst wird. Heftige Schübe lassen sich nur durch Kortison Stoßtherapien mit ca. 80mg Urbason initial und dann ausschleichend therapieren. Aus diesem Grund zögern mein Mann und ich schwanger zu werden. Meine Hautärztin hat mir nun empfohlen die Urtikaria mit Xolair zu behandeln. Ich habe mich nun in das Schwangerschaftsregister des Herstellers eingelesen und finde (trotz der geringen Probengrößen der bisherigen Untersuchungen), dass sich der Wirkstoff als nicht gefährlich für die Entwicklung des Kindes während der Schwangerschaft anhört. Ich bitte Sie um ihre geschätzte Meinung, ist es besser die Therapie mit Xolair zu beginnen und schwanger zu werden, oder die Schübe durch Kortison Stöße (die sicher auch im ersten SS-Drittel nötig sein werden) zu behandeln? Ferner weiß ich nicht ob Xolair in der Schwangerschaft überhaupt zugelassen ist. Vielen Dank!

von Belinda1209 am 12.08.2016, 08:23

Antwort auf: Xolair

Omalizumab ist ein rekombinanter, aus DNA abgeleiteter, humanisierter monoklonaler Antikörper, der selektiv an das menschliche Immunglobulin E (IgE) bindet. Grundsätzlich ist das Präparat bei Schwangeren nicht ausreichend erprobt. Aus den bisher über 170 publizierten Schwangerschaftsverläufen lässt sich bislang kein erhöhtes Fehlbildungsrisiko ableiten. Wurde die Daueranwendung von Antihistaminika wie Cetirizin zur Behandlung der Urticaria in der Vergangenheit auch schon ausprobiert? Für eine Schwangerschaft wäre es sicherlich nicht günstig, auf einen Urticaria-Schub zu warten und dann erst mit hohen Dosen von Urbason zu behandeln. Demgegenüber wäre der Einsatz von Xolair eher vorzuziehen, wenn sonstige Maßnahmen nicht greifen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.08.2016

Antwort auf: Xolair

Dauerbehandlung mit Cetirizin wurde auch schon ausprobiert, hat leider auch nicht ausgereicht. Selbst eine 4-fach Dosierung von Levocetirizin und einem zusätzlichen Leukotrienantagnositen (Singulair) schlägt nicht an. Ich möchte die hohen Cortison-Dosen daher auch umgehen und würde lieber auch (zumindest im ersten Drittel) die Behandlung mit Xolair vorziehen. Vielen Dank!

von Belinda1209 am 12.08.2016, 13:14

Antwort auf: Xolair

Hallo :) Darf ich fragen wie es bei dir weiterging? Ich bekomme seit 3 Jahren Xolair und habe einen Kinderwunsch. Liebe Grüße

von alina.le am 10.05.2022, 18:18