Frage: Windpockenimpfung - Wartezeit

Hallo Herr Dr. Paulus, auf Rat von Dr. Bluni stelle ich meine Frage gerne in Ihr Forum und bitte um Ihre Meinung. Meine Frage lautet: wann darf man wieder schwanger werden nach einer Windpockenimpfung (nach der zweiten Spritze)? Die Ärtze in Deutschland raten zu 3 Monaten. Blut spenden dürfte man aber schon wieder nach einem Monat nach der letzten Spritze. Widerspricht sich das nicht? Würde die Konserve an eine Schwangere gehen, bestände dann nicht auch ein Risiko? In der Schweiz ( evtl. anderer Impfstoff?) wird auch nur 1 Monat Wartezeit angesprochen. Das würde ich gerne verstehen und wissen was Sie für eine angemessene Wartezeit halten. Vielen Dank Grüße Katrin

von kati_ms am 19.09.2014, 07:07

Antwort auf: Windpockenimpfung - Wartezeit

Bei Windpockenimpfstoff handelt es sich um einen Lebendimpfstoff mit abgeschwächten Varizella-Viren. Bislang gibt es jedoch keine Hinweise, dass durch eine versehentliche Impfung in der Frühschwangerschaft kindliche Fehlbildungen ausgelöst worden wären. Der Hersteller des Impfstoffes VARILRIX empfiehlt daher in der ausführlichen Fachinformation, dass nach der Impfung eine Schwangerschaft über einen Zeitraum von einem Monat verhindert werden sollte. Das entspricht auch den internationalen Gepflogenheiten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 20.09.2014