Frage: wimpernserum

Hallo . Darf ich ein wimpernserum benutzen? Es enthält: Aqua .Caprylyl glycol And phenoxyethanol. Hydrolyzed glycosaminoglycans, Panthenol, biotin ,hyaluronic acid , C 12-15 alkyl benzoate.triethanolamine, acrylates/C10-30 acrylate crosspolymer , Methylamido dihydro noralfaprostal , sodium lactate ( and) sodium PCA (and) sorbitol (and) proline , sodium chloride, alcohol, sodium phosphate Es heisst m2 lashes. Wie sieht es mit der stillzeit aus? Vielen Dank Alexandra

von alexandra0310 am 06.03.2015, 21:41

Antwort auf: wimpernserum

Der in dem Wimpernserum enthaltene Wirkstoff Methylamidodihydronoralfaprostal ist verwandt mit dem Arzneimittel Bimatoprost. Bimatoprost ist eine Substanz mit potenter augeninnendrucksenkender Wirkung. Es ist ein synthetisches Prostamid, das zwar eine strukturelle Ähnlichkeit zu Prostaglandin F2-alpha aufweist, jedoch nicht über die bekannten Prostaglandinrezeptoren wirkt. Nach äußerlicher Anwendung am Auge wird nur ein geringer Anteil des Wirkstoffes in die Blutbahn aufgenommen, so dass relevante systemische Effekte unwahrscheinlich sind In Studien an Nagetieren führte eine Exposition, die um das 33- bis 97-fache über derjenigen lag, die nach Anwendung am Auge beim Menschen entsteht, zu Fehlgeburten. Da Studien zur Anwendung von in der menschlichen Schwangerschaft fehlen, wird von der Anwendung von Bimatoprost in der Schwangerschaft grundsätzlich abgeraten. Entsprechendes gilt auch für die Stillzeit.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.03.2015