Frage: Wimpernserum Realash in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, zu dem o.g. Wimpernserum gaben Sie sich in einem Beitrag bereits geäußert, ich würde Ihnen trotzdem gerne noch ein paar weitere Fragen stellen. Das Realash habe ich Ende April zu benutzen angefangen - jeden Tag in kleinen Mengen, wie es in der Gebrauchsanweisung steht. Ende Mai bin ich schwanger geworden und nach deren Feststellung die Anwendung auf alle drei Tage reduziert in der Hoffnung, die geringe Menge würde keine Auswirkung haben. Vor ein paar Tagen habe ich leider eine Fehlgeburt erlitten (8.SSW). Bin Nichtraucherin, trank vor der Schwangerschaft sehr wenig, während keinen Alkohol. Wenn man die anderen nicht feststellbaren Einflüsse außer Betracht lassen würde, wäre es möglich, dass das Wimpernserum meine Fehlgeburt verursachen könnte? Gibt es für Schwangere und Stillende eine Alternative? Habe ein, wie der Hersteller schreibt, auf natürlicher Basis hergestelltes Wimpernserum Logona Lash Activating Duo gefunden und möchte Sie fragen, ob man auch da Bedenken haben muss. Hier die Zusammensetzung: Inhaltsstoffe nach INCI Deklaration für Logona Lash Activating Duo Aqua (Water), Alcohol*, Glycerin, Sorbitol, Bambusa Vulgaris Leaf/Stem Extract, Bambusa Vulgaris Sap Extract, Aloe Barbadensis Leaf Juice Powder*, Euphrasia Officinalis Leaf Extract*, Betula Alba Leaf Extract*, Lycium Barbarum Fruit Extract*, Dehydroxanthan Gum, Sodium Hyaluronate, Arginine, Lactic Acid, Sodium Lactate, Parfum (Essential Oils) Aqua (Water), Betaine, Glycerin, Sorbitol, Inulin, Betula Alba Juice, Aloe Barbadensis Leaf Juice*, Betula Alba Leaf Extract*, Xanthan Gum, Sodium Levulinate, Alcohol*, Sodium Anisate, Arginine, Euphrasia Officinalis Extract*, Lycium Barbarum Fruit Extract*, Lactic Acid, Sodium Lactate, Cimicifuga Racemosa Root Extract, PCA Ethyl Cocoyl Arginate, Parfum (Essential Oils) * from controlled organic cultivation Vielen herzlichen Dank! Mit freundlichen Grüßen Nicole

von kruemchen am 21.07.2017, 07:27

Antwort auf: Wimpernserum Realash in der Schwangerschaft

15 bis 20% aller Schwangerschaften enden mit einer Fehlgeburt. Insofern würde ich dieses relativ häufige Ereignis nicht dem Wimpernserum zuschreiben. Das von Ihnen genannte natürliche Produkt enthält viele pflanzliche Extrakte, deren Bedeutung für eine Schwangerschaft noch nie untersucht wurde.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.07.2017