Frage: Wieviel MCP ist erlaubt?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe seit 5 Wochen dauerhafte Übelkeit und Erbrechen. In dieser Zeit habe ich 10 Kilo abgenommen, hatte einen stark erhöhten Keton-Wert und bekomme aus diesem Grund Infusionen. Nachdem ich Vomex-Zäpfchen nicht vertragen habe (Durchfall) und Agyrax mir nicht geholfen hat, nehme ich nun dreimal täglich 10 Tropfen MCP. Mir ist trotzdem schlecht und ich muss mich übergeben. Ich habe gelesen, dass ich bis zu 30 Tropfen nehmen darf. Ist das richtig, oder ist es besser für das Baby, wenn ich bei der bisherigen Dosierung bleibe? Könnte ich Vomex auch in Tablettenform probieren, oder ist es schädlich, die Medikamente abzuwechseln? Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen Miriam

von Miriam0606 am 21.10.2011, 16:27



Antwort auf: Wieviel MCP ist erlaubt?

Wenn Ihnen Vomex als Zäpfchen nicht geholfen hat, wird es vermutlich auch in Form der Dragees nicht besser wirken. Metoclopramid darf grundsätzlich bis zu einer Tagesdosis von 0,5 mg/kg Körpergewicht verabreicht werden. Bei Versagen der gebräuchlichen Antiemetika wäre auch der Einsatz von Ondansetron in der Schwangerschaft diskutabel.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MCP-CT 30mg in Frühschwangerschaft

Habe das Medikament nur einmalig in der achten SSW wegen starker Übelkeit eingenommen. Nach der Einnahme ging es mir noch viel schlechter als zuvor. Mir war sehr schwindelig, habe die ganze Nacht sehr stark geschwitzt. Besteht ein Risiko für das Kind? Vielen Dank für die Antwort!


Dosierung MCP

Guten Tag Dr. Paulus, habe heute vormittag von meiner FÄ MCP-Tropfen gegen Übelkeit in der Schwangerschaft bekommen. Leider weiß ich die Dosierung nicht mehr und kann in der Praxis aber niemanden mehr erreichen. Bin jetzt 6+0. Wieviele Tropfen sollte ich denn wie oft nehmen? Vielen Dank


MCP Tropfen

Sehr geehrter Dr. Paulus, leider leide ich sehr stark an Übelkeit. Erbrechen musste ich bis jetzt nicht,jedoch kann ich kaum etwas zu mir nehmen. Ich habe deswegen schon 4 KG abgenommen. Nausema und Sea Bänder bringen leider nicht den erwünschten Erfolg. Nehme ich Vomex, dann ist zwar die Übelkeit besser,jedoch bin ich dann so schummerig,dass ...


Mcp und Erbrechen

Sehr geheuert Dr. Paulus, Seit 3 Wochen nehme ich die MCP -Tabletten. Da ich dennoch weiterhin zwischen 1-6Mal am Tag erbreche, kaum Trinken 500-1000ml) etwas (Gesundes) zu mit nehmen kann und starke Kopfschmerzen habe, empfahl mir meine Gynäkologin nun Meclozin, Agyrax, was ich mir heute in Frankreich besorgte. Meinen Sie morgens und abends ...


MCP evtl überdosiert?

Hallo, in der 9. SSW lag ich aufgrund starker Übelkeit und Erbrechen im Krankenhaus und bekam MCP-Infusionen. Nun habe ich gelesen, dass die Tageshöchstdosis 0,5 mg/kg Körpergewicht beträgt. Da ich 47 kg wiege (bei 1,62 m / 27 Jahre alt) müsste das 23,5 mg sein. Ich habe allerdings 3x täglich jeweils 10 mg Infusionen erhalten und komme so auf 30...


Medikament MCP (Metoclopramid)

Sehr geehrter Herr Dr. med. Paulus, bei meinem ersten Kind litt ich an Hyperemesis gravidarum. Wir möchten in naher Zukunft ein zweites Kind aber die Angst auf dieses ständige Erbrechen mit Infusionen ist sehr hoch. Mir wurde nun folgendes Medikament empfohlen: MCP (Metoclopramid). Was halten Sie davon? Was können Sie mir empfehlen als...


Meclozin und MCP

Sehr geehrte Herr Dr. Paulus, meine Freundin befindet sich in SSW 9+5 und leidet seit der 6. SSW unter Hyperemesis Gravidarium. Nach stationärem Aufenthalt ist sie nun mit Meclozin 25mg (1-1-1) eingestellt; die Übelkeit ist aber leider erst mit zusätzlicher Gabe von MCP 10mg morgens halbwegs erträglich. Nun habe ich gelesen, dass MCP aufgrund...


MCP In der Schwangerschaft

Mein Arzt sagte, dass ich die MCP AL 10 3x täglich bei Übelkeit nehmen kann. Seit dem ich die Tabletten nehme, gehts mir auch gut. Nun hab ich in der Beilage gelesen, dass man sie nicht länger als 5 Tage nehmen soll. Gilt das auch für die Schwangerschaft? Denn ich würde sie gerne länger nehmen. Was passiert wenn ich sie länger nehmen, stellt es ein...


MCP oder Vomex Dragees? 18. SSW

Guten Tag Hr. Dr Paulus, Ich befinde mich aktuell in der 18. SSW und habe von meiner FA gegeb die Übelkeit Cariban 10mg verschrieben bekommen. Ich nahm vor dem schlafen immer 1 Tablette und damit ging es mir immer super. Jetzt wollte ich ein neues Rezept holen, doch die Ärztin wollte mir kein weiteres ausstellen. Sie sagte die Übelkeit müsse ...