Frage: Wieviel MCP ist erlaubt?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe seit 5 Wochen dauerhafte Übelkeit und Erbrechen. In dieser Zeit habe ich 10 Kilo abgenommen, hatte einen stark erhöhten Keton-Wert und bekomme aus diesem Grund Infusionen. Nachdem ich Vomex-Zäpfchen nicht vertragen habe (Durchfall) und Agyrax mir nicht geholfen hat, nehme ich nun dreimal täglich 10 Tropfen MCP. Mir ist trotzdem schlecht und ich muss mich übergeben. Ich habe gelesen, dass ich bis zu 30 Tropfen nehmen darf. Ist das richtig, oder ist es besser für das Baby, wenn ich bei der bisherigen Dosierung bleibe? Könnte ich Vomex auch in Tablettenform probieren, oder ist es schädlich, die Medikamente abzuwechseln? Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen Miriam

von Miriam0606 am 21.10.2011, 16:27

Antwort auf: Wieviel MCP ist erlaubt?

Wenn Ihnen Vomex als Zäpfchen nicht geholfen hat, wird es vermutlich auch in Form der Dragees nicht besser wirken. Metoclopramid darf grundsätzlich bis zu einer Tagesdosis von 0,5 mg/kg Körpergewicht verabreicht werden. Bei Versagen der gebräuchlichen Antiemetika wäre auch der Einsatz von Ondansetron in der Schwangerschaft diskutabel.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.10.2011