Frage: Wie Magnesium und Eisen einnehmen?

Hallo Herr Dr. Paulus, wegen Wadenkrämpfen und häufigen wilden Wehen nehme ich bereits seit Monaten Magnesium (300 mg 1x/Tag). Jetzt werden die Kontraktionen heftiger und schmerzhafter (engmaschige Kontrolle: Cx 4,5 cm, Mm fest verschlossen) und ich habe um eine weitere Gabe von 400 mg erhöht. Laut Gyn soll ich das noch 2 Wochen weiter nehmen, dann ausschleichen wegen geplanter Sectio in der 38. Ssw. Ich vertrage das Magnesium gut, habe keine Verdauungsprobleme oder Wassereinlagerungen. Jetzt ist mein Hb auf 10,8 gefallen, trotz Einnahme von 15 ml Kräuterblut (1x/Tag) und ich soll die Dosis erhöhen. Eisensubstitution wäre nur mit größeren Problemen möglich. Also 3x Kräuterblut vor den Mahlzeiten plus 2x Magnesium. Dazwischen ein zeitlicher Abstand von 3 Stunden... Auf den Beipackzetteln finde ich keine Hinweise dazu! (Kräuterblut eigentlich 3x 15 ml, Magnesium eigentlich nur 1x 300 mg) Nun komme ich mit der Einnahme nicht mehr klar... Meine Frage: Kann ich die auf der Packung empfohlene Menge Kräuterblut von 3x15ml auf 2x22 ml umstellen und die Gesamtmenge Magnesium auf abends 1x700 mg verschieben? Dankeschön und viele Grüße Eni

von Eni32 am 31.05.2013, 20:25



Antwort auf: Wie Magnesium und Eisen einnehmen?

Magnesium und Eisen sollten nicht gleichzeitig im Verdauungstrakt um die Aufnahme konkurrieren. Daher macht es Sinn, die beiden Präparate zeitversetzt einzunehmen. Das von Ihnen vorgeschlagene Schema 2 x 22 ml Kräuterblut morgens und mittags sowie Magnesium abends wäre durchaus vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 03.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mehrere Kapseln Magnesium gleichzeitig einnehmen?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich nehme bislang 300 mg Magnesium (1 Kapsel Biolectra) pro Tag. Meine Frauenärztin hat mir nun geraten, die Dosis aufgrund schmerzhafter Übungswehen und Restless Legs auf mindestens 900 mg, also drei Kapseln, zu erhöhen. Kann ich bedenkenlos zwei Kapseln zeitgleich, zum Beispiel nachmittags, einnehmen und die ande...


Magnesium

Guten Tag, Ich nehme einmal am Tag einen Beutel Magnosolv. Wann sollte man am besten Magnesium nehmen? Damit mein ich ob man Abstand zwischen den Mahlzeiten einhalten soll oder nicht? Danke!!! Ich bin in der 35.Woche.


Allergie/Heuschnupfen was darf ich einnehmen?

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich habe derzeit starken Heuschnupfen und extrem brennende und juckende Augen. Für die Augen würde ich gerne allergische Augentropfen benutzen wenn es nicht mehr auszuhalten ist. Welche Tropfen sind unbedenklich? Da ich generell auch andere Allergien habe, würde ich für den Notfall gerne gewappnet sein. Im Norm...


Magnesium

Guten Tag, Ich hätte 2 Fragen: 1.Darf man Magnosolv in der Schwangerschaft und auch in der Stillzeit täglich einnehmen? 2. darf man Eichenrindenextrakt nicht als Sitzbad sondern auch mit einem nassem Wattepad und cirka 1 Teelöffel Eichenrindenextrakt auf den Analbereich drüberwischen ( bei einem Analfissur) auch wenn die Stelle sozusagen „off...


Magnesium und Bryophyllum Wehenhemmer

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich nehme täglich 2x 125mg Magnesium ein nach Empfehlung meines Arztes, um vorzeitige Wehen zu beruhigen. Leider hilft es bisher nicht. Jetzt wurde mir Weleda Bryophyllum 50% Pulver empfohlen. Kann ich beides einnehmen? Oder sollte ich das Magnesium absetzen? SSW 34


Magnesium

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich nehme seit 2 Monaten Magnesium 500 mg auf Anraten meiner FÄ wegen der starken Verstopfung, die ich seit der Schwangerschaft habe. Ich finde die Wirkung okay, aber würde mir wünschen, die Verstopfung wäre deutlich gebessert. Bis auf welche Dosis könnte ich erhöhen meinen Sie? Liebe Grüße, Christiana


Um wieviel Uhr soll ich Presinol einnehmen? Bluthochdruck

Hallo, ich habe am 6.12 entbunden und stille voll. Weil ich kurz vor der SSW Bluthochdruck bekommen habe, nehme ich Presinol ein. Während der SSW war der Druck so immer okay. Jetzt in Wochenbett ist er plötzlich zu hoch und schwankt. Ich nehme morgens um 7, mittags um 12 und abends um 18 Uhr jeweils 500mg. Wenn ich die Dosis jetzt nochmal erhöh...


Hochdosiertes Magnesium Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, aufgrund eines kleinen gesundheitlichek Problems wurde mir empfohlen hochdosiert Magnesium einzunehmen. Allerdings stille ich.  ist das ein Problem? Freundliche Grüße und vielen Dank


Magnesium

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich nehme 400 mg Magnesium am Tag und weiter Zink sowie Selen. Darf ich diese Nahrungsergänzungsmittel gleichzeitig nehmen oder sollte ein zeitlicher Abstand da sein?  Viele Grüße, Brahms


Magnesium

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 17. SSW. Ich nehme 400 mg Magnesium Verla am Tag und habe dennoch Wadenkrämpfe. Kann ich die Dosis erhöhen oder ist das schädlich? Auf wieviel könnte ich maximal erhöhen? Viele Grüße, Brahms