Frage: Weleda Heuschnupfenspray erlaubt?

Guten Tag, Mir wurde Citrizin verschieben das habe ich 3 mal genommen dann weggelassen wegen schlechten Gewissen. Darf man es in Schwangerschaft nehmen? Dann benutze ich das Weleda Heuschober ist das erlaubt? Danke MfG M

von Micha15 am 17.06.2016, 08:04

Antwort auf: Weleda Heuschnupfenspray erlaubt?

Weleda Heuschnupfenspray enthält Extrakte aus Quitte und Zitrone. Bedenken gegen eine Anwendung in der Schwangerschaft bestehen nicht. Ob Ihnen die Wirkung ausreicht, müssen Sie selbst überprüfen. Eine Auswertung des Swedish Medical Birth Registry ergab keinen Anstieg von Fehlbildungen unter 903 Kindern, deren Mütter Cetirizin im ersten Trimenon eingenommen hatten (Kallen 2002). Die Fehlbildungsrate lag mit 2,99% nicht signifikant über den Werten der Allgemeinbevölkerung (2,02%). Drei Studien von teratologischen Beratungsstellen konnten unter 177, 123 bzw. 33 Kindern keine Häufung von Fehlbildungen erkennen, nachdem die Mütter im ersten Trimenon Cetirizin bzw. Levocetirizin eingenommen hatten (Einarson et al 1997, Paulus et al 2004, Weber-Schoendorfer & Schaefer 2008).

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.06.2016