Frage: Welches Schmerzmittel bei Kopfschmerzen

Hallo Herr Dr. Paulus, seit Dienstag bin ich stark erkältet und ich habe Kopfschmerzen. Ich bin mir nicht sicher was ich gegen die Kopfschmerzen nehmen darf, Paracetamol oder Ibuprofen? Globuli und Tigerbalsam helfen leider nicht. Da meine Hebamme und mein Arzt verschiedene Aussagen getroffen haben, möchte ich mir nun eine dritte Meinung einholen. Die Hebamme meint, Paracetamol, der Arzt meint auf jeden Fall kein Ibuprofen sondern Paracetamol. Jetzt bin ich verunsichert. Vielen Dank für Ihren Rat!

von Ashkimstarsky am 27.05.2016, 11:15



Antwort auf: Welches Schmerzmittel bei Kopfschmerzen

In der aktuellen Phase der Schwangerschaft (II.Trimenon) können Sie bei Bedarf für einige Tage durchaus Paracetamol oder Ibuprofen einnehmen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schmerzmittel/kopfschmerzen

hallo, ich leide seit der ssw an schlimmen kopfschmerzen.fast jeden 2-3tag.paracetamol 1000(von meiner FÄ) hilft mir überhaupt nicht.die schmerzen entwickeln sich über den tag zur migräne.und die dauert bis zu 12/14 stunden.da ich ein kleinkind schon habe,kann ich mich auch nicht so ausruhen. heute nacht wars wieder so weit und da ich heut gebu...


Schmerzmittel in Stillzeit bei Unverträglichkeit auf NSAR

Lieber Herr Doktor Paulus, ich leide unter chronisch rezidivierender Urtikaria mit Quincke Ödemen, reagiere auch auf Ibuprofen und nichtsstereoidale Antirheumatika. Nun ist es aber so, dass ich manchmal auch starke Kopfschmerzen habe, Paracetamol hilft mir da nur bedingt weiter. Können Sie mir irgendein anderes Schmerzmittel empfehlen, ...


Welche Medikamente sind bei Kopfschmerzen und Erkältung erlaubt?

Hallo Herr Dr. Paulus, darf man eigentlich in der Schwangerschaft, falls man wirklich mal Migräne bekommen sollte, Schmerztabletten nehmen?`Ich bin dabei schon immer sparsam gewesen, meist nur eine halbe Ibuprofen wenn es wirklich notwendig war. Und wie ist es bei Erkältungen? Nasenspray oder z.B. pflanzliche Tabletten (Sinupret) gegen Schnu...


Schmerzmittel in der 6. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bei mir wurde am Montag fälschlicherweise eine Fehlgeburt festgestellt (ich hatte starke Blutungen und Unterleibsschmerzen). Mein Frauenarzt hat mich dann mit Schmerztabletten (Novaminsulfon) nach Hause geschickt und ich sollte 2 Tage später nochmal für einen Ultraschall kommen. Dort wurde dann festgestellt, dass d...


Starke Kopfschmerzen

Guten Tag, ich habe seit gestern sehr, sehr starke Kopfschmerzen. Vor meiner Schwangerschaft hatte ich öfter mit Verspannungen/Blockaden und dadurch Verklebungen der Muskeln zu tun. Ich habe dann Magnesium „Mapurit“ eingenommen. (1 Kapsel am Tag) Es ging mir dadurch sehr gut. Darf ich genau dieses Magnesium auch während der Schwangerschaft ei...


Schmerzmittel in der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe seit 5 Monaten Schmerzen in der LWS mit Ausstrahlung ins Bein (sehr schmerzhaft mit tauben Zehen). Anfangs bin ich noch mit Ibuprofen (ca. 2100 mg pro Tag) zurecht gekommen. Seit 3 Wochen nehme ich Diclofenac, da sich diese stark verschlimmert haben. Nun reicht diese Dosis auch nicht mehr aus bzw hat von Beginn an...


Längere Einnahme Schmerzmittel in Stillzeit

Lieber Dr. Paulus, aufgrund starker Muskelverhärtungen und eines daraus resultierenden, sehr schmerzhaften Bandscheibenvorfals nehme ich nun seit über vier Wochen - anfangs nur immer wieder - Ibuprofen und Paracetamol; seit nun fast zwei Wochen jedoch täglich. Ich nehme nie mehr als insgesamt 800mg am Tag und wechsle die Präparate ab. Ich bin ni...


Schmerzmittel Stillzeit

Hallo, Ich habe eine Frage zu Ibuprofen bzw. Dolormin Migräne in der Stillzeit. Man liest (embryotox usw.) dass zwei mal täglich 800 möglich sind. Wie oft pro Monat ist es vertretbar dieses Schmerzmittel zu nehmen? Hab ca zwei mal pro Woche starke Kopfschmerzen/Migräne. Abstillen möchte ich jetzt (7 Wochen) noch sehr ungern. Jedoch will...


Coolpack, Schmerzmittel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 11. SSW. Darf ich im Kopfbereich Kaltkompressen, die man vorher in die Tiefkühltruhe steckt, einsetzen? Welche Schmerzmittel darf ich ggf nehmen? Wäre Ibuprofen in Ordnung? Gibt es eine bessere Alternative? Viele Grüße, Brahms    


Schmerzmittel 7 SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,   ich befinde mich heute an Tag 6+0 und habe mit starken Unterleibschmerzen zu kämpfen. Die verschriebenen Magnesiumtabletten meines Frauenarztes zeigen leider keine Wirkung. Was raten Sie noch zur Einnahme?   vielen Dank! Erster Tag der letzten Regel: 02-02-2024 Errechneter Entbindungstermin: 08-...