Frage: Wechselwirkungen

Lieber Dr. Paulus, ich habe lange Zeit mit (erfolgloser) Suche im Netz verbracht, meine Fachärztin hat mich nur auf die Beipackzettel verwiesen und die Apothekenhelferin hat auch nicht viel mehr gemacht. Gibt es zwischen den Medikamenten, die ich einnehmen muss (Methyldopa, ASS, Eisen) bzw. soll (Folsäure, Magnesium) Wechselwirkungen und wenn ja: welche? In welchem Abstand soll ich diese Medikamente ggf. nehmen? Noch kurz zur Hintergrundinfo: ich bin 41, es ist meine 3. Schwangerschaft nach einem Sohn 2011 und einem Abort 2014. In der 1. SS gab es exakt die selben Probleme, wie jetzt: Bluthochdruck mit Werten um bzw. über 140/90, zum Ende war es eine ausgeprägte Eklampsie, die mit einem Notkaiserschnitt endete. Zudem wurde eine Plazentadurchblutungsstörung festgestellt. Vielen Dank für Ihre Zeit. Katrin

von Moehre700 am 12.08.2016, 12:06

Antwort auf: Wechselwirkungen

Der Abstand zwischen der Einnahme von Magnesium und Eisen sollte möglichst drei Stunden betragen, damit die Aufnahme optimal erfolgen kann.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.08.2016