Frage: Vorbereitung Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, ich weiß aktuell noch nicht ob ich schwanger bin da ich erst in einer Woche testen kann. Nun habe ich aber bereits mit Folsäure angefangen. Lt. Internet sollte man bei Kinderwunsch ja bereits mit Folsäure 400 beginnen und dann in der Schwangerschaft auf 600 erhöhen. Nun habe ich hierzu ein paar Fragen: - empfehlen Sie hier das relativ teure femibion oder ist das nicht notwendig und man könnte genauso gut ein günstigeres Präparat aus dem Drogeriemarkt nehmen? Ich habe aktuell von dm "Das gesunde PLUS" mit Folsäure 800 + Vitamin B1 + B6 + B12 - da hier die Folsäure bei 800 liegt aber die Empfehlung bei Kinderwunsch 400 und wenn man Schwanger ist 600 zu nehmen - ist das trotzdem in Ordnung oder ist das zu hoch dosiert? - außerdem bin ich "Nasenspray" abhängig. Ich nehme hier das Kindernasenspray von ratiopharm - allerdings nur einmal vor dem Schlafen gehen. Ist das auf Dauer schädlich für das Kind, falls ich schwanger werde und das Nasenspray die komplette Schwangerschaft nehme? Vielen Dank vorab! VG Sabrina

von Secses am 13.01.2017, 12:26

Antwort auf: Vorbereitung Schwangerschaft

Ein erhöhtes Risiko für die kindliche Entwicklung aufgrund einer therapeutischen Anwendung von abschwellenden Nasensprays (z. B. mit Xylometazolin) in der Schwangerschaft wurde beim Menschen nicht beschrieben. Der Wirkstoff könnte bei hoher Konzentration im Blut zur Gefäßverengung und verminderten Durchblutung von Gebärmutter und Mutterkuchen führen, was bei nasaler Verabreichung in therapeutischer Dosis nicht zu befürchten ist. Sie können das Nasenspray also ohne Bedenken in moderaten Dosen verwenden (ggf. auch die Erwachsenenvariante), wenn Sie es ohnehin nur einmal am Tag verwenden. Die Einnahme von Folsäure ist insbesondere ab Empfängnis im ersten Schwangerschaftsdrittel von besonderen Nutzen, um den Verschluss des Neuralrohres zu unterstützen (Vorbeugung eines offenen Rückens). Dafür wird eine Tagesdosis von 400 bis 800 µg empfohlen. Das von Ihnen erwähnte Produkt von dm mit Folsäure 800 µg und dem Vitamin B-Komplex wäre daher durchaus geeignet.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.01.2017