Frage: Voltaren

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin heute leider mit den Fuß umgeknickt und gestürzt . Ich war soeben im Krankenhaus. Ich bin in der 37 SSW. Gynäkologisch war alles ok. Der Orthopäde vermutet aber eine Bänderdehnung und hat mir einen Voltaren Verband angelegt. Ich habe extra gefragt, ob ich das wirklich noch darf, er sagte " klar, dass wirkt ja nur lokal". Raus aus dem KH habe ich bei embryotox nachgelesen. So wie ich das verstehe, sollte ich das besser nicht nutzen :-( nun habe ich ca eine Stunde später den Verband entfernt und die Salbe abgewaschen. Muss ich mich um mein Baby fürchten? Muss ich jetzt wieder in der Gynäkologie vorsprechen? Viele Grüße Mufflon79

von Mufflon79 am 05.08.2016, 19:24



Antwort auf: Voltaren

Die Substanzklasse der nichtsteroidalen Antiphlogistika enthält zahlreiche Vertreter. Die älteren Substanzen wie Diclofenac oder Ibuprofen dürfen in den ersten zwei Schwangerschaftsdritteln eingesetzt werden. Im letzten Schwangerschaftsdrittel ist jedoch wegen eines möglichen vorzeitigen Verschlusses des Ductus arteriosus (kindliche Kreislaufverbindung vor Geburt) bei Dauertherapie mit all diesen Prostaglandinsynthesehemmern Vorsicht geboten. Die maximalen Plasmakonzentrationen von Diclofenac sind nach oberflächlicher Anwendung etwa 100mal niedriger als nach oraler Therapie. Da jedoch bei größeren Flächen und längerer Anwendung die Substanzmengen schwer kalkulierbar sind, sollte im letzten Trimenon auch mit dieser Form der Anwendung zurückhaltend umgegangen werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Voltaren Schmerzgel

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, ich hatte vorhin wegen des Glasreinigers gefragt. Wie ist es hierbei mit Salben wie z. B. Voltaren Schmerzgel? Mein Mann muss es gerade unter unter Sportbandagen/Binden benutzen. Reicht es auch hier die Sachen in der Waschmaschine zu waschen oder sollte ich sie getrennt waschen, da ich das Medikament ja zur Ze...


Voltaren Gel

Guten Abend HrDrPaulus Seit heute morgen habe ich komisches Gefühl in dem Anus und rund um. Druck Taubheits stechende Schmerzen . Darf ich Voltaren Gel einreiben auf Po Backen uns Steißbein ? Bin 14+0 ssw


Voltaren

Guten Tag, aufgrund einer Schwellung nach einem gezogenen Katheder hat der Hausarzt mir lokal einen Voltarenverband verabreicht. In der Apotheke sagte man mir dann, dass das in der 31. SSW für das Baby lebensgefährlich ist. Ich habe den Verband entfernt und zuhause alles abgewaschen. Es war also eine kurzzeitige lokale Anwendung. Wird das für das B...


Stillen und Arnica Salbe bzw Voltaren

Lieber Herr Dr Paulus darf ich in der Stillzeit Arnica Salbe 25 %Wirkstoff am fuss verwenden hab mich leich geprellt es tut beim Auftreten weh und wenn das nicht helfen sollte kann man auch Voltaren Salbe verwenden oder lieber nicht wenn ja über welchen Zeitraum bis es nicht mehr weh tut oder lieber nur ein paar tage. Vielen Dank für ihre Mühe lieb...


Voltaren rapid 50

Guten Tag. Vor meiner Schwangerschaft habe ich bei Kopfschmerzen jeweils auf Voltaren rapid 50 zurückgegriffen, worauf ich während der Schwangerschaft verzichtet habe. Dürfen diese Tabletten während der Stillzeit wieder eingenommen werden oder gelten da grundsätzlich die gleichen Empfehlungen wie während der Schwangerschaft?


Voltaren

Lieber Dr. Paulus, Im KH geben sie nach einem KS Voltaren Infusionen… ist das unbedenklich wenn man gerade entbunden hat uns stillt?? Sie geben es in den ersten 2-3 Tagen, dann folgen wohl Ibuprofen Tabletten. Darf man auch im Falle eine Vollnarkose durch Komplikationen gleich stillen? Danke


Voltaren 50mg Tabletten 17. SSW, abakterielle Entzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Vermutlich wurde beim Katheterisieren mein Harnblasenhals verletzt (St.p. Detrusor Sphinkter Dyskoordination). Ich leide seit 7 Wochen unter Schmerzen. Harnabstriche und Urinkulturen (auch PCR auf Ureaplasmen, Chlamydien,...) bis dato ohne Erregernachweis, nur Leukozyturie und Schmerzen. Dennoch wurden mehrere An...


Voltaren Gel Stillzeit

Guten Tag , ich hätte eine Frage zu Voltaren Salbe! ist es bei einmaliger Anwendung am Handgelenk (Ultraschall und Salbenverband) in der Stillzeit (Tochter knapp 6 Wochen alt) bedenklich? Hab leider zu spät beim Arzt reagiert und daran gedacht das es vielleicht nicht gut ist. kann hier was passieren? warum ist der Wirkstoff Diclofenac über...


Voltaren Schmerzgel forte

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin aktuell in der 26. Ssw. Ich habe gestern Voltaren Schmerzgel forte (23,2 mg/g) auf mein Nacken- und Schulterbereich einmassiert bekommen, da ich Schmerzen hatte. Jetzt habe ich gelesen, dass dieses Gel in der Schwangerschaft sehr gefährlich ist. Können Sie mich bitte diesbezüglich aufklären? Muss ich m...


Voltaren

Lieber Dr. Paulus,  Entschuldigung aber es ist mir immernoch nicht ganz klar wie die Sache  bei dem Schmerzmittel voltaren aussieht. Wie ist dazu Ihre Einschätzung? Vielen lieben Dank