Frage: Voltaren

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin heute leider mit den Fuß umgeknickt und gestürzt . Ich war soeben im Krankenhaus. Ich bin in der 37 SSW. Gynäkologisch war alles ok. Der Orthopäde vermutet aber eine Bänderdehnung und hat mir einen Voltaren Verband angelegt. Ich habe extra gefragt, ob ich das wirklich noch darf, er sagte " klar, dass wirkt ja nur lokal". Raus aus dem KH habe ich bei embryotox nachgelesen. So wie ich das verstehe, sollte ich das besser nicht nutzen :-( nun habe ich ca eine Stunde später den Verband entfernt und die Salbe abgewaschen. Muss ich mich um mein Baby fürchten? Muss ich jetzt wieder in der Gynäkologie vorsprechen? Viele Grüße Mufflon79

von Mufflon79 am 05.08.2016, 19:24

Antwort auf: Voltaren

Die Substanzklasse der nichtsteroidalen Antiphlogistika enthält zahlreiche Vertreter. Die älteren Substanzen wie Diclofenac oder Ibuprofen dürfen in den ersten zwei Schwangerschaftsdritteln eingesetzt werden. Im letzten Schwangerschaftsdrittel ist jedoch wegen eines möglichen vorzeitigen Verschlusses des Ductus arteriosus (kindliche Kreislaufverbindung vor Geburt) bei Dauertherapie mit all diesen Prostaglandinsynthesehemmern Vorsicht geboten. Die maximalen Plasmakonzentrationen von Diclofenac sind nach oberflächlicher Anwendung etwa 100mal niedriger als nach oraler Therapie. Da jedoch bei größeren Flächen und längerer Anwendung die Substanzmengen schwer kalkulierbar sind, sollte im letzten Trimenon auch mit dieser Form der Anwendung zurückhaltend umgegangen werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.08.2016