Frage: Vitamin D3/K2

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich habe einen derzeitigen Vitamin D Spiegel von 52ng/ml. Ich befinde mich derzeit in der Frühschwangerschaft (7SSW) und möchte meinen VitaminD Spiegel erhalten. Nach der Formel von Dr. von Helden müsste ich daher monatlich 81714 Einheiten Vitamin D3 zu mir nehmen- das wären ca.20400 i.E D3 pro Woche. Zusätzlich nehme ich Femibion 1, das bereits 800 i.E täglich pro Tablette enthält. Daher meine Frage: Ist es aus medizinischer Sicht in Ordnung, wenn ich täglich zusätzlich zum Femibion mit 5000 iE Tropfen Vitamin D3 substituiere? Es gibt Tropfen ohne K2 zu bestellen oder von der Firma WLS Tropfen mit 1000 iE pro Tropfen und 20mcg K2 MK7 pro Tropfen. Raten Sie zu den Tropfen mit oder ohne K2? Ich habe gelesen, dass K2 wichtig wäre um eine Hypercalcemie zu verhindern und besser zu wirken. Bruce Hollis hat ja in seiner Studie gezeigt, dass sich viele Schwangerschaftsrisiken durch die tägliche Einnahme von 6400 Einheiten senken lassen. Leider konnte mir mein FA Arzt bezüglich höherer Dosen von Vitamin D in der SSw keine Aussage machen. Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe. Lg

von sunyside am 25.11.2016, 14:06

Antwort auf: Vitamin D3/K2

Bei Erwachsenen gelten für Vitamin D (25-Hydroxy-Vitamin D) Spiegel zwischen 20 und 70 ng/ml als normal. Mit 52 ng/ml liegen Sie gut im Referenzbereich. Eigentlich sollte eine Nahrungsergänzung mit Vitamin D 1.000 I.E. pro Tag genügen, um bei ausgewogener Ernährung und ausreichendem Sonnenlicht die Spiegel für Vitamin D im Normbereich zu halten. Eine zusätzliche Gabe von Vitamin K halte ich in Ihrer Situation nicht für erforderlich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 30.11.2016