Frage: Vitamin D3/K2

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich habe einen derzeitigen Vitamin D Spiegel von 52ng/ml. Ich befinde mich derzeit in der Frühschwangerschaft (7SSW) und möchte meinen VitaminD Spiegel erhalten. Nach der Formel von Dr. von Helden müsste ich daher monatlich 81714 Einheiten Vitamin D3 zu mir nehmen- das wären ca.20400 i.E D3 pro Woche. Zusätzlich nehme ich Femibion 1, das bereits 800 i.E täglich pro Tablette enthält. Daher meine Frage: Ist es aus medizinischer Sicht in Ordnung, wenn ich täglich zusätzlich zum Femibion mit 5000 iE Tropfen Vitamin D3 substituiere? Es gibt Tropfen ohne K2 zu bestellen oder von der Firma WLS Tropfen mit 1000 iE pro Tropfen und 20mcg K2 MK7 pro Tropfen. Raten Sie zu den Tropfen mit oder ohne K2? Ich habe gelesen, dass K2 wichtig wäre um eine Hypercalcemie zu verhindern und besser zu wirken. Bruce Hollis hat ja in seiner Studie gezeigt, dass sich viele Schwangerschaftsrisiken durch die tägliche Einnahme von 6400 Einheiten senken lassen. Leider konnte mir mein FA Arzt bezüglich höherer Dosen von Vitamin D in der SSw keine Aussage machen. Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe. Lg

von sunyside am 25.11.2016, 14:06



Antwort auf: Vitamin D3/K2

Bei Erwachsenen gelten für Vitamin D (25-Hydroxy-Vitamin D) Spiegel zwischen 20 und 70 ng/ml als normal. Mit 52 ng/ml liegen Sie gut im Referenzbereich. Eigentlich sollte eine Nahrungsergänzung mit Vitamin D 1.000 I.E. pro Tag genügen, um bei ausgewogener Ernährung und ausreichendem Sonnenlicht die Spiegel für Vitamin D im Normbereich zu halten. Eine zusätzliche Gabe von Vitamin K halte ich in Ihrer Situation nicht für erforderlich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 30.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin D

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hatte einen Vitamin D Wert von 30 ng/ml. Trotz einer Einnahme von ca. 10.000 bis 15.000 IE täglich über 3 Monate ist er nur auf 35 ng/ml gestiegen. Ich vermute es liegt an meinem hohen Gewicht, Stress und Asthmamedikamenten. Ich möchte den Wert erhöhen, stille aber noch einen 11 Monate alten Säugling. Dieser ...


Vitamin B12 Überdosierung

Hallo, ich bin in der 7 SSW und ernähre mich größtenteils vegetarisch. Aufgrunddessen nehme ich täglich eine Tablette B12 von Ankermann. Zusätzlich nehme ich Femibion 1. Nun habe ich gesehen dass die Ankermann Tabletten sehr hoch dosiert sind (1000 ug). Habe ich Vitamin B12 nun überdosiert und meinen Baby geschadet?


Omega 3/ Vitamin D3 Überdosierung

Hallo Dr Paulus, Ich habe eine Frage. Ich habe ein Kombipräperat bestehend aus Omega 3, D3 K2 und Magnesium genommen. 2 Kapseln am Tag, jetzt glaube ich aber das ich es überdosiert bin und mache mir sorgen das ich meinem Kind vielleicht geschadet habe.. Ich lag ca bei 1200/1300mg Fischöltriglyceride, ca 350mg DHA und ca 600/700mg EPA. Bei Vitam...


Vitamin E schädlich?

Hallo Dr. Paulus, ich bin aktuell schwanger. Bevor ich schwanger wurde, habe ich Vitamin E aus der Drogerie genommen mit 402 mg RRR-alpha-Tocopherol-Äquivalente. Habe es ca. 1 Woche vor dem positiven Test abgesetzt. Kann das nachteilige Folgen haben für das Ungeborene? Danke Ihnen!


Brausetabletten Vitamin c + Zink Stillzeit

Hallo, ich hätte mal eine Frage, dürfte man in der stillzeit eine Brausetablette Vitamin c + Zink am Tag trinken ? Ich wollte mir eigentlich Vitamin C Tabletten kaufen als Vorbeugung einer Erkältung aber auf der Verpackung stand nicht in der schwangerschaft oder stillzeit geeignet. Mein Baby ist 9 Monate alt falls es etwas ausmacht.  


Einnahme Vitamin D, K2 und Gluthation in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe normalerweise vor der Schwangerschaft 3 x 20.000 i.E. Vitamin D benötigt, teilweise auch im Sommer, um keinen Mangel zu bekommen und war trotzdem alle 3 Monate im unteren Normalbereich, bei 38 ng/l - ab 30 beginnt der Normalbereich. Jetzt in der Schwangerschaft sagt mir mein Frauenarzt ich soll nur das Vitami...


Vitamin A / Ashwagandha / Eisen

Sehr geehrter Dr. Hackelöer,   ich bin in der 26 SSW und habe seit Beginn der Schwangerschaft ein Jodpräparat genommen, da 150ug Jod in der Schwangerschaft ja empfohlen sind.  Jetzt habe ich Montag erst gesehen, dass darin noch viel anderes ist. Ich mache mir jetzt wahnsinnige Sorgen, dass ich damit meiner Kleinen geschadet haben könnte. ...


Nachtrag Vitamin A / Ashwaganda/ Eisen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,   vielen Dank für die Antwort! Also kann ich davon ausgehen, dass das Präparat nicht schädlich für mein Kind war? Was finden Sie ungewöhnlich an den SD Medikamenten? Die Einnahme von Thybon oder das Gesplittete?  Ich habe das Thybon beim einstellen vor 2 / 3 Jahren nicht gut vertragen (Herzrasen, Panikat...


Vitamin D

Sehr geehrter Dr. Paulus,   1.) Ich soll von meinem Endokrinologen aus seit ca. einem Jahr 1x pro Woche 20.000iE Vitamin D (Dekristol) nehmen, da ich eine beginnende Osteoporose habe.  Ich habe in der Schwangerschaft das Präparat gewechselt und nehme seitdem 2.000iE pro Tag Vitamin D in Tropfenform ein, was ja mit 14.000iE pro Woche unter...


Jod, Vitamin D, Omega 3

Hallo,   mein Arzt, der meine Schilddrüse kontrolliert, hat mir Jodid 200 gegeben. Kann ich diese Dosis in der Schwangerschaft beibehalten?   Sind außerdem 1800 internationale Einheiten Vitamin D täglich okay? Ich hatte einen nachgewiesenen Vitamin-D Mangel (23), bin jetzt auf 30 gekommen.   Da ich keinen Fisch esse, wollte ich a...