Frage: Vitamin D in Femibion

Hallo, Ich habe eine Frage zum Nahrungsergänzungsmittel Femibion in der Schwangerschaft. Darin sind 800 I.E. Vitamin D3 enthalten. Kann man dieses Präparat auch in den Sommermonaten und während der Urlaubszeit nehmen, wenn man ohnehin ausreichend Vitamin D durch die Sonne aufnimmt ohne überzudosieren? Soweit ich weiß kann eine Überdosierung das Baby schädigen. Ein Vitamin D Mangel liegt nicht vor. Wäre es ratsam in den Sommermonaten beispielsweise auf Folio umzusteigen und im Winter wieder auf Femibion? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 10.06.2016, 11:28



Antwort auf: Vitamin D in Femibion

Neuere Untersuchungen bestätigen, dass ein Mangel an Vitamin D in Schwangerschaft und Stillzeit mit Komplikationen wie Präeklampsie, niedrigem Geburtsgewicht, Hypokalzämie des Neugeborenen, vermindertem Wachstum des Säuglings, erhöhter Fragilität der Knochen und einem Anstieg von Autoimmunerkrankungen einhergeht. Daher sollten Serumspiegel für 25-OH-Vitamin-D3 von mindestens 32 ng/ml angestrebt werden. Dafür werden meist Tagesdosen von über 1000 I.E. Vi-tamin D benötigt (Mulligan et al 2010). Die meisten Schwangeren weisen eher zu niedrige Vitamin-D-Spiegel auf. Mit einer Tagesdosis von 800 I.E. werden Sie keine überhöhten Serumwerte erreichen, d. h. Sie können die Einnahme von Femibion im Sommer unbedenklich fortsetzen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.06.2016



Antwort auf: Vitamin D in Femibion

Genau das problem habe Ich auch hab sehr niedrigen vitamin D bei einer überdosierung schadet das dem baby habe mıch auch erkundıgt und habe mıch entschıeden es von der Sonne zu bekommen ohne ein mittel. Aber es gıbt jaa jetzt auch folio mit vıtamın D 3 kann man da auch überdosieren ist ne frage vıelleicht kannst ja folıo mıt vıt D 3 nehmen??

von Lady Jennifer am 15.06.2016, 17:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin D Präparat in der Stillzeit statt Femibion 2

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vor drei Monaten habe ich entbunden und stille voll. Mein Vitamin-D-Spiegel lag vor sechs Wochen bei 25,9 Mikrogramm/l (25-Hydroxy-Vitamin D - Normbereich lt. Labor 20.0-50.0). Ich nehme täglich eine Kapsel Femibion 2, darin sind 800 I. E. (20 μg) Vitamin D enthalten. Mein Sohn bekommt kein Vitamin D-Präparat, da u...


Vitamin D mangel

Sehr geehrter Herr Prof. Paulus, zunächst vielen Dank dafür, dass Sie uns in diesem Forum ehrenamtlich zur Seite stehen. Ich habe vor einigen Wochen durch einen Bluttest herausgefunden, dass ich einen VitaminD-Mangel habe (17 ng/mL; Normalwert ist 30 ng/mL). Ich versuche seit kurzer Zeit, den Mangel durch Femibion 2 und Sonne auszugleichen. Nun ...


Vitamin D

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hatte einen Vitamin D Wert von 30 ng/ml. Trotz einer Einnahme von ca. 10.000 bis 15.000 IE täglich über 3 Monate ist er nur auf 35 ng/ml gestiegen. Ich vermute es liegt an meinem hohen Gewicht, Stress und Asthmamedikamenten. Ich möchte den Wert erhöhen, stille aber noch einen 11 Monate alten Säugling. Dieser ...


Femibion 2 absetzen kurz vor Ende

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin heute genau bei 36+1 und habe somit nicht mehr ganz 4 Wochen zum ET. Ich nehme die gesamte Schwangerschaft Femibion 2 ein und bin damit gut klar gekommen. Meine aktuelle Packung hält noch 2 Wochen und ich überlege, ob es Sinn macht überhaupt noch eine neue Packung zu kaufen, da diese ja immer relativ teuer sind. ...


Folio 1 Forte oder Femibion Knochen Op

Hallo, mein Partner und ich möchten mit der Kinderplanung beginnen. Mein Frauenarzt hat mir Folio 1 Forte empfohlen. Leider kommt in sehr naher Verwandschaft ein Fall von offenen Rücken vor. Ich habe nun gelesen das in Femibion u ähnlichen Nahrungsergänzungsmitteln viel mehr Nährstoffe enthalten sind. Ich bin 38Jahre alt und frage mich welches d...


Schilddrüse und Femibion

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin heute bei 11+2 SSW. Mein Präparat Femibion 1, was man bis zum Ende der 12. Woche nehmen soll, ist jetzt leer. Kann ich auch jetzt schon bedenkenlos auf Femibion 2 umsteigen? Ich habe seit Jahren 37,5 mg L-Thyroxin genommen (TSH Wert meist zwischen 0,8 und 1,3) zur Strumaprophylaxe nach Teilresektion ein...


Femibion 2

Guten Tag,  Ich nehme seit Anfang der Schwangerschaft (bin aktuell bei der 25 SSW) Femibion 1 und dann 2. Freundinnnen von mir haben nur des ersten Trimester was genommen oder lediglich Folsæure mit Jod. Ist Femibion unbedenklich waehrend der Schwangerschaft, ich soll es bis zur Entbindung nehmen oder waere lieber nur Folsæure und Jod zu neh...


Einnahme Vitamin D, K2 und Gluthation in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe normalerweise vor der Schwangerschaft 3 x 20.000 i.E. Vitamin D benötigt, teilweise auch im Sommer, um keinen Mangel zu bekommen und war trotzdem alle 3 Monate im unteren Normalbereich, bei 38 ng/l - ab 30 beginnt der Normalbereich. Jetzt in der Schwangerschaft sagt mir mein Frauenarzt ich soll nur das Vitami...


Vitamin D

Sehr geehrter Dr. Paulus,   1.) Ich soll von meinem Endokrinologen aus seit ca. einem Jahr 1x pro Woche 20.000iE Vitamin D (Dekristol) nehmen, da ich eine beginnende Osteoporose habe.  Ich habe in der Schwangerschaft das Präparat gewechselt und nehme seitdem 2.000iE pro Tag Vitamin D in Tropfenform ein, was ja mit 14.000iE pro Woche unter...


Jod, Vitamin D, Omega 3

Hallo,   mein Arzt, der meine Schilddrüse kontrolliert, hat mir Jodid 200 gegeben. Kann ich diese Dosis in der Schwangerschaft beibehalten?   Sind außerdem 1800 internationale Einheiten Vitamin D täglich okay? Ich hatte einen nachgewiesenen Vitamin-D Mangel (23), bin jetzt auf 30 gekommen.   Da ich keinen Fisch esse, wollte ich a...