Frage: Vitamin D in Femibion

Hallo, Ich habe eine Frage zum Nahrungsergänzungsmittel Femibion in der Schwangerschaft. Darin sind 800 I.E. Vitamin D3 enthalten. Kann man dieses Präparat auch in den Sommermonaten und während der Urlaubszeit nehmen, wenn man ohnehin ausreichend Vitamin D durch die Sonne aufnimmt ohne überzudosieren? Soweit ich weiß kann eine Überdosierung das Baby schädigen. Ein Vitamin D Mangel liegt nicht vor. Wäre es ratsam in den Sommermonaten beispielsweise auf Folio umzusteigen und im Winter wieder auf Femibion? Vielen Dank

Antwort auf: Vitamin D in Femibion

Neuere Untersuchungen bestätigen, dass ein Mangel an Vitamin D in Schwangerschaft und Stillzeit mit Komplikationen wie Präeklampsie, niedrigem Geburtsgewicht, Hypokalzämie des Neugeborenen, vermindertem Wachstum des Säuglings, erhöhter Fragilität der Knochen und einem Anstieg von Autoimmunerkrankungen einhergeht. Daher sollten Serumspiegel für 25-OH-Vitamin-D3 von mindestens 32 ng/ml angestrebt werden. Dafür werden meist Tagesdosen von über 1000 I.E. Vi-tamin D benötigt (Mulligan et al 2010). Die meisten Schwangeren weisen eher zu niedrige Vitamin-D-Spiegel auf. Mit einer Tagesdosis von 800 I.E. werden Sie keine überhöhten Serumwerte erreichen, d. h. Sie können die Einnahme von Femibion im Sommer unbedenklich fortsetzen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.06.2016

Antwort auf: Vitamin D in Femibion

Genau das problem habe Ich auch hab sehr niedrigen vitamin D bei einer überdosierung schadet das dem baby habe mıch auch erkundıgt und habe mıch entschıeden es von der Sonne zu bekommen ohne ein mittel. Aber es gıbt jaa jetzt auch folio mit vıtamın D 3 kann man da auch überdosieren ist ne frage vıelleicht kannst ja folıo mıt vıt D 3 nehmen??

von Lady Jennifer am 15.06.2016, 17:17