Frage: Vitamin D Mangelbehebung bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Dr Paulus, Habe einen Vitamin D Mangel. Wert war vor einem Monat 15. Grenzwert ist ja 30. Nehme nun laut Arzt 1x Täglich eine Tablette Femibion 1 ( enthält 10 mikrogramm Vitamin D) zusätzlich nehme ich noch 20 Tropfen Oleovit D3 einmal pro Woche. Laut Beipackzettel steht man soll bei Kinderwunsch und Schwangerschaft nicht mehr als einen Tropfen pro Tag nehmen, da es sonst zu Missbildungen kommen kann. Hat mein Arzt die Dosis richtig berechnet und kann ich trotzdem versuchen schwanger zu werden? Vielen Dank für eine Rückinformation

von Fruchtzwergal am 21.11.2014, 10:26



Antwort auf: Vitamin D Mangelbehebung bei Kinderwunsch

Neuere Untersuchungen bestätigen, dass ein Mangel an Vitamin D in der Schwangerschaft mit Komplikationen wie Präeklampsie, niedrigem Geburtsgewicht, Hypokalzämie des Neugeborenen, vermindertem Wachstum des Säuglings, erhöhter Fragilität der Knochen und einem Anstieg von Autoimmunerkrankungen einhergeht. Daher sollten Serumspiegel für 25-OH-Vitamin-D3 von mindestens 32 ng/ml (80 nmol/l) angestrebt werden. Dafür werden meist Tagesdosen von über 1000 I.E. Vitamin D benötigt (Mulligan et al 2010). Solange Vitamin D und Calcium keine Hyperkalzämie (zu hoher Calciumspiegel) verursachen, ist eine kindlichen Schädigung nicht zu befürchten. Solange bei Ihnen ein Mangelzustand besteht, wäre eine höhere Vitamin-D-Dosis zur Supplementierung sicher angebracht. 20 Tropfen Oleovit enthalten 8.000 I.E. Vitamin D. Bei einem Vitamin D – Mangel wären die von Ihnen beschriebenen Dosen durchaus berechtigt. In einigen Wochen könnten die Laborwerte nochmals kontrolliert werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.11.2014



Antwort auf: Vitamin D Mangelbehebung bei Kinderwunsch

Danke für die Information. Sollte man die Menge der Tropfen bei Kinderwunsch bzw Schwangerschaft lieber auf 7 Tage aufteilen oder kann man die Gesamttropfenmenge auch einmal in der Woche nehmen?

von Fruchtzwergal am 26.11.2014, 08:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwunsch pausieren MRA mit Kontrastmittel?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein Partner und ich wünschen uns ein 2. Kind. Nun ist bei mir eine MRA Untersuchung der Halsgefäße notwendig, die mit Kontrastmittel durchgeführt werden muss. Sollte ich unter diesen Bedingungen den Kinderwunsch diesen Monat pausieren bzw. wäre eine Anwendung von Kontrastmittel bei einer eventuell eingetretenen Schw...


Ozempic, Steglatro und Kinderwunsch

Guten Tag, ich bin Typ-2-Diabetikerin und nehme Ozempic und Steglatro ein. Ich hatte beides Anfang des Jahres wg Kinderwunsch abgesetzt, das Ozempic wie empfohlen auch 2 Monate vor einer möglichen Schwangerschaft. Ich habe dann Insulin gespritzt. Schwanger bin ich nicht geworden und nach dem Ergebnis des Spermiogramms meines Mannes (OAT Grad 3;...


Pantelmin (Mebendazol) Kinderwunsch/Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr.Paulus! Ich habe gestern in meinem Stuhl einen kleinen weißen Wurm entdeckt. Daraufhin bin ich zu meinem Hausarzt gegengen. Er hat mir das Medikament Pantelmin (Wirkstoff Mebendazol) verschrieben.  Wir sind aktuell in der Kinderwunsch Phase. Aktuell bin ich ES+2. Ich habe meinen Arzt auch die Situation erklärt und dass ...


Itraisdin Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein Partner und ich haben einen Kinderwunsch. Nun hat er aufgrund von hartnäckigem Nagelpilz Itraisdin 50mg Kapseln verschrieben bekommen. Er soll für eine Woche 4 Tabletten täglich nehmen, 3 Wochen keine Einnahme, dann wieder nehmen (das Ganze 3x). Da wir unser letztes Baby bereits in der 8. SSW verloren haben, ...


NACHTRAG zu :Pantelmin (Mebendazol) Kinderwunsch/Schwangerschaft vom 5.1.

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich habe Ihnen in meinem Beitrag vom 5.1. meine Situation geschildert und habe mich an Ihre Empfehlung gehalten und mit der Einnahme des Medikaments (Pantelmin) begonnen. Habe 1x1 Tbl. für 3 Tage eingenommen. Zu dem Zeitpunkt war ich ES+2. Es wurde auch die gesamte Familie mitbehandelt. Sie meinten ja, falls ei...


Kinderwunsch und pylera

Hallo Mein Eisprung ist heute und ich nehme seit 7 Tagen schon das Präparat Pylera wegen Helicobacter Infektion und Gastritis. Muss noch 3 Tage einnehmen. Während der SSW ist es kontraindiziert. Wäre es schädlich wenn wir es in diesem Zyklus jedoch versuchen schwanger zu werden? Nach 3 Tagen ( Sonntag) wird das Präparat abgesetzt.    ...


Medikamenteneinnahme Mann bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,  wir haben noch einen Kinderwunsch, ich bin aber schon 37 und  habe nicht mehr allzu viel Zeit. In den nächsten Tagen habe ich vermutlich meinen Eisprung. Mein Mann muss aufgrund einer Zahn-OP Amoxicillin Micro Labs 500 mg einnehmen, gestern einmalig Prednisolon und mit Chlorhexamed spülen. Beeinflusst die Einnahm...


Einnahme Vitamin D, K2 und Gluthation in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe normalerweise vor der Schwangerschaft 3 x 20.000 i.E. Vitamin D benötigt, teilweise auch im Sommer, um keinen Mangel zu bekommen und war trotzdem alle 3 Monate im unteren Normalbereich, bei 38 ng/l - ab 30 beginnt der Normalbereich. Jetzt in der Schwangerschaft sagt mir mein Frauenarzt ich soll nur das Vitami...


Vitamin D

Sehr geehrter Dr. Paulus,   1.) Ich soll von meinem Endokrinologen aus seit ca. einem Jahr 1x pro Woche 20.000iE Vitamin D (Dekristol) nehmen, da ich eine beginnende Osteoporose habe.  Ich habe in der Schwangerschaft das Präparat gewechselt und nehme seitdem 2.000iE pro Tag Vitamin D in Tropfenform ein, was ja mit 14.000iE pro Woche unter...


Jod, Vitamin D, Omega 3

Hallo,   mein Arzt, der meine Schilddrüse kontrolliert, hat mir Jodid 200 gegeben. Kann ich diese Dosis in der Schwangerschaft beibehalten?   Sind außerdem 1800 internationale Einheiten Vitamin D täglich okay? Ich hatte einen nachgewiesenen Vitamin-D Mangel (23), bin jetzt auf 30 gekommen.   Da ich keinen Fisch esse, wollte ich a...