Frage: Vitamin D Mangelbehebung bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Dr Paulus, Habe einen Vitamin D Mangel. Wert war vor einem Monat 15. Grenzwert ist ja 30. Nehme nun laut Arzt 1x Täglich eine Tablette Femibion 1 ( enthält 10 mikrogramm Vitamin D) zusätzlich nehme ich noch 20 Tropfen Oleovit D3 einmal pro Woche. Laut Beipackzettel steht man soll bei Kinderwunsch und Schwangerschaft nicht mehr als einen Tropfen pro Tag nehmen, da es sonst zu Missbildungen kommen kann. Hat mein Arzt die Dosis richtig berechnet und kann ich trotzdem versuchen schwanger zu werden? Vielen Dank für eine Rückinformation

von Fruchtzwergal am 21.11.2014, 10:26

Antwort auf: Vitamin D Mangelbehebung bei Kinderwunsch

Neuere Untersuchungen bestätigen, dass ein Mangel an Vitamin D in der Schwangerschaft mit Komplikationen wie Präeklampsie, niedrigem Geburtsgewicht, Hypokalzämie des Neugeborenen, vermindertem Wachstum des Säuglings, erhöhter Fragilität der Knochen und einem Anstieg von Autoimmunerkrankungen einhergeht. Daher sollten Serumspiegel für 25-OH-Vitamin-D3 von mindestens 32 ng/ml (80 nmol/l) angestrebt werden. Dafür werden meist Tagesdosen von über 1000 I.E. Vitamin D benötigt (Mulligan et al 2010). Solange Vitamin D und Calcium keine Hyperkalzämie (zu hoher Calciumspiegel) verursachen, ist eine kindlichen Schädigung nicht zu befürchten. Solange bei Ihnen ein Mangelzustand besteht, wäre eine höhere Vitamin-D-Dosis zur Supplementierung sicher angebracht. 20 Tropfen Oleovit enthalten 8.000 I.E. Vitamin D. Bei einem Vitamin D – Mangel wären die von Ihnen beschriebenen Dosen durchaus berechtigt. In einigen Wochen könnten die Laborwerte nochmals kontrolliert werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.11.2014

Antwort auf: Vitamin D Mangelbehebung bei Kinderwunsch

Danke für die Information. Sollte man die Menge der Tropfen bei Kinderwunsch bzw Schwangerschaft lieber auf 7 Tage aufteilen oder kann man die Gesamttropfenmenge auch einmal in der Woche nehmen?

von Fruchtzwergal am 26.11.2014, 08:09