Frage: Verschiedenes

Sehr geehrter Dr. Paulus, wieder einmal plagen einen Fragen bei denen sie vielleicht weiterhelfen können: 1) Es wurde leider versäumt in der SS nach dem HB zu gucken. Erst in der 25 SSW. bei dem kleinen Zuckertest wurde der Hb-Wert mitgemessen. El lag bei 9,4. Bei der letzten Untersuchung in der 30. SSW. lag er immerhin schon bei 10,3. Da ich keine Eisentabletten vertrage nehme ich auf Empfehlung meiner Frauenärztin 3X30ml Blutquick. Nun zu meiner Frage: Meine Hebamme sagte ein niedriger Hb wäre nur während der Geburt für mich ungut, wegen des Blutverlustes. Meine FÄ sagte dann aber, dass es auch das Kind geschädigt haben kann, da die Sauerstoffversorgung eventuell zu niedrig war. Ich fühlte mich aber weder besonders müde noch kurzatmig. Ist es wirklich so, dass mein Kind durch Sauerstoffmangel durch zu niedrigen Hb geschädigt ist? Wäre dann das Gehirn betroffen? Bei den Screenings gab es bislang keine Auffälligkeiten und das Kind ist auch eher groß. 2) Wir lassen gerade unsere Scheune ausbauen, die drei Räume sind jetzt auch schon fertig. Die Scheune ist von unserem Küche-Wohn-Eßbereich durch eine Tür getrennt. Leider ist diese nicht ganz dicht. Nun hat vorgestern einer der Handwerker die bescheuerte Idee gehabt direkt vor dieser Tür in der Scheune bzw. in dem fertigen Raum davor eine zu rauchen, was zur Folge hatte, dass der Rauch oder Geruch bzw. beides zu uns in den Wohnbereich gedrungen ist. Ich stand leider gerade vor der Tür und meine anderen Kinder (3 un 5 Jahre) standen ebenfalls in unmittelbarer Nähe. Wir haben also alles miteingeatmet. Bis ich herausgefunden hatte, dass der Handwerker in der Scheune raucht (zuerst dachte ich es wäre der Kachelofen, dann die Milch und dann kam ich erst auf die Idee, dass einer die Dreistigkeit haben könnte, trotz Ansage in der Scheune zu rauchen) hat es einige Minuten gedauert.Als ich dann lüften wollte, stand leider einer der Handwerker vom Gerüstbau der Fassade vor diesem einzigen, noch nicht mit Plane verhängten, Fenster und es kam nochmals Rauch herein. Ich bin dann mit den Kindern, nachdem ich dem Mann in der Scheune durch die geschlossenen Tür gebeten habe die Zigarette sofort auszumachen, ein Stock höher gegangen - da hat es auch leicht gerochen, da es keine Tür zum Schließen gibt, bis die mit rauchen fertig waren und habe sie dann gebeten auf der Straße zu rauchen. Ich bin nun seit gestern beschäftigt alles abzuwaschen und zu waschen was im Wohn-Eßbereich (Geschirr, Spielzeug etc.). Ich habe mich auch erst getraut zu lüften als die Handwerker dann nachmittags weg waren, da die immer abwechselnd zum rauchen waren. Und wir waren auch den ganzen Tag im Haus wegen des schlechten Wetters und somit haben wir die ganze ZEit in dem nichtgelüfteten Haus verbracht Nun habe ich natürlich Angst,, mit desem Paasivrauchen - es hat sehr gestunken, so als wäre er in der Küche - meinem Kind (32. SSW) und meinen anderen Kindern geschadet zu haben. Ich mache mir sehr große Sorgen und traue mich gar nichts mehr ohne abwaschen anzufassen. Aber die Frage ist auch ob ich jetzt beim Putzen noch mehr eingeatmet und dem Kind zusätzlich och mehr geschadet habe. 3) Leider haben wir einen neuen Nachbarn, auch Raucher. Da ich häufig mit den Kindern im Garten und auch im Pferdestall bin, wollte ich mal Fragen ab welcher Entfernung Zigarettenrauch draußen, in Windrichtung, nur noch unangenehm riecht, aber "unschädlich" ist- sowohl für die SS als auch für das Neugeborene und die anderen Kinder. Jetzt renne ich immer hysterisch weg, da es immer stark riecht. 4) Mein Mann hat in unser Schlafzimmer ein neues Regal aus Fichtenholz (Bretter aus dem Baumarkt) gebaut. Nun habe ich am selben Tag mit unserem Jüngsten bei geschlossener Tür 2 Stunden dort einen Mittagschlaf gemacht. Es hat stark nach dem Holz gerochen und ich bin mir nicht sicher ob das vielleicht Formaldehyd war. Kann mein Kind und das Ungeborene davon einen Schaden davonrtragen? 5) Ich habe eine neue Stützstrumpfhose erhalten. Diese habe ich dann erstmal 2x per Hand gewaschen. Es wurde dabei sehr viel Farbe ausgewaschen und danach habe ich sie dann als sie trocken war angezogen. Sie hat aber sehr nach Gummi und Plastik gerochen. Ist es für das Ungeborenen schädlich, zum einen die Finger in der schwarzen Brühe zu haben und zum andern die Strumpfhose trotz Geruch, den ich auch eingeatmet habe beim dran riechen, anzuziehen? 6) Wir haben für die andern Kinder eine Schaukel für den Garten gekauft. Ich habe beim Aufstellen geholfen und dann natürlich mit den Kindern viel daran gestanden um an zu schucken. Jetzt habe ich gelesen, dass das Kesseldruckimprägnierte Holz sehr giftig zum Anfassen und Einatmen ist. Jetzt mache ich mir natürlich bezüglich der Schwangerschaft sowie in Bezug auf die anderen Kinder große Sorgen, dass Gesundheitsschäden auftauchen. 7) Für unser Pony habe ich neue Hufschuhe erhalten und auch gleich ausprobiert. Leider haben sie stark nach Gummi gerochen. Ist das schädlich für das Baby? Vielen Dank für ihre Mühe,. Da sie sehr beschäftigt sind, danke ich ihnen umso mehr, dass sie sich die Zeit nehmen die Sorgen von Schwangeren zu lesen und zu beantworten. Ich wünsche noch einen schönen Abend Mary

von mary_12 am 27.05.2016, 20:06

Antwort auf: Verschiedenes

Das Hämoglobin in den roten Blutkörperchen ist für den Sauerstofftransport verantwortlich, doch werden Hb-Werte um 10 noch nicht zu einer Unterversorgung Ihres Kinder geführt haben. Natürlich macht es Sinn, die Eisenspeicher vor Geburt aufzufüllen, damit der Blutverlust unter der Geburt ausgeglichen werden kann. Der von Ihnen beschrieben minimale Kontakt mit Zigarettenrauch ist im Hinblick auf die Entwicklung des Ungeborenen zu vernachlässigen. Früher wurde in Gaststätten und öffentlichen Bereichen überall geraucht. Das hat sich zum Glück geändert, aber die Kinder aus diesen Zeiten waren erfreulicherweise nicht rundum geschädigt, wenn es sich nicht um eine Dauerbelastung gehandelt hat. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Regal aus Fichtenholz nach Harz riecht. Schlimmer wären Sperrholzplatten mit Formalin! Natürlich sind Farb- und Kunststoffe sowie Imprägniermittel bei vielen Produkten im Einsatz. Man sollte bei dauerhaftem engen Kontakt (z. B. Haut) durchaus auf wenig belastete Materialien achten, doch bedeutet ein bloßer Kontakt mit üblichen Produkten nicht gleich Lebensgefahr oder Schädigung für das Ungeborene.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.05.2016