Frage: verschiedene Fragen

Hallo Dr.Paulus. Seitdem ich schwanger bin, versucht mein Mann einige Hausarbeiten abzunehmen. Er hatte heute mit Chlorhaltigem Mittel im Badezimmer geputzt um den Schimmel zu entfernen, der Geruch ging dann sogar teilweise in die Küche. Ich habe es mitatmen müssen zum Teil, aber ich befand mich eins bis zwei Stunden nicht im Bad, muss ich mir wegen den Gerüchen Sorgen machen? Ich habe noch eine Frage, bei mir wurde eine Blasenentzündung festgestellt und der Arzt hatte mir Monuril verschrieben als 1x Anwendung. Ist dieses Präparat in Ordnung? Man nimmt irgendwie nicht so gerne Antibiotika. Kann ich zur Unterstützung der Blase verdünnt Cranberrysaft trinken oder Kürbiskerne essen? Vielen Dank für Ihre Antworten!

von Hasi2405 am 14.10.2011, 16:21



Antwort auf: verschiedene Fragen

Die kurzfristige inhalative Exposition mit Chlorgas mag zwar für die Atemwege unangenehm sein, führt aber keinesfalls zu einer kindlichen Schädigung. Das Antibiotikum Fosfomycin (Monuril) zählt bei Harnwegsinfekten in der Schwangerschaft zu den Antibiotika erster Wahl. Da Sie sich schon im letzten Trimenon befinden, bestehen keine Bedenken gegen eine Einnahme. Wenn Sie daran glauben, dass Cranberry-Saft bzw. Kürbiskerne die Blase vor bakteriellen Infekten schützen, könnten Sie diese Produkte auch in der Spätschwangerschaft einnehmen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.10.2011



Antwort auf: verschiedene Fragen

hallo, ich habe hin und wieder rückenbeschwerden. habe mir schon des öfteren einen wirbel ausgerenkt usw.... jeweilige behandlung, entwerder kortison-diclofenacspritze oder nur diclofenac in tablettenform und massagen etc... ich bin jetzt im 8. monat und mein rücken macht mir seit einem längeren spaziergang wieder sorgen. gleiche stelle, evtl etwas tiefer richtung po. was kann ich einnehmen wenn es wieder soweit kommt, das mich nicht mehr bewegen kann? lohnt ein gang zum arzt oder kann er mir nicht helfen?

von heliundmama am 18.10.2011, 13:06



Antwort auf: verschiedene Fragen

Die Substanzklasse der nichtsteroidalen Antiphlogistika enthält zahlreiche Vertreter. Die älteren Substanzen Ibuprofen oder Diclofenac dürfen in den ersten zwei Schwangerschaftsdritteln eingesetzt werden. Im letzten Schwangerschaftsdrittel ist jedoch wegen eines möglichen vorzeitigen Verschlusses des Ductus arteriosus (Verbindungsgefäß im kindlichen Kreislauf) bei Dauertherapie mit all diesen Prostaglandinsynthesehemmern Vorsicht geboten. Eine kurzfristige Kortikoidgabe wäre im letzten Schwangerschaftsdrittel durchaus akzeptabel. Mitunter hilft bei Beschwerden des Bewegungsapparates auch eine krankengymnastische Therapie.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwei verschiedene Antibiotika kurz hintereinander?

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich habe eine hartnäckige Blasenentzündung und bekam dagegen bis vor einer Woche ein Cephalosporin (Cefuroxame). Da die Leukos nicht weg sind nehme ich nun seit gestern Abend ein Antibiotikum namens Nitrofurangin. Es sind zwei verschiedene verschreibende Ärzte und ich hab dem 2. vergessen das zu sagen. Ist das schädlich f...


Verschiedene Medikamente - Kinderwunsch aussetzen?

Hallo Dr. Paulus, mein Mann und ich wünschen uns ein weiteres Kind. Folgende Medikamente musste mein Mann nun aufgrund einer sehr hartnäckigen und langwierigen Erkältung einnehmen (u.A. Antibiotika): - Moxifloxacin TAD 400mg - IBU 600 - ACC akut - Dolo-Dobendan Gleichlaufend habe ich eine schwere Erkältung mit...


Verschiedene Fragen zur Arbeit im Chemielabor

Sehr geehrter Dr. Paulus! Ersteinmal vielen Dank für ihre großartige Leistung hier im Forum, ich bin mir sicher, dass ihr Fachwissen schon vielen von uns geholfen hat! Ich bin in der 5. Woche schwanger und arbeite in einem Chemielabor, und auch wenn ich mit meiner Laborbeauftragten/Frauenärztin über meine Bedenken gesprochen habe, bin ich mit...


Verschiedene Medikamente

Hallo Herr Dr. Paulus, 1. Mein11 jährige Sohn leider unter immer wiederkehrenden bis zu 2 cm großen Aphten im Mund und an der Lippe. Diese verursachen so starke Schmerzen, dass er vom Arzt die Salbe Dontisolon D aufgeschrieben bekam. Ich trage ihm die Creme mit einem Wattestäbchen auf. Da die Creme schnell aus der Tube quillt, bekam ich sie scho...


Viele verschiedene Medikamente

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, zunächst einmal herzlichen Dank für Ihre tolle Beratung bezüglich Medikamenten in der Schwangerschaft. Da ich viele Medikamente/Präparate während meiner Schwangerschaft nehmen muss, verliere ich leider gerade etwas den Überblick. Deswegen habe ich viele Fragen und hoffe, dass Sie mir helfen können. Wenn ich ...


Verschiedene Medikamente in der schwangerschaft

Hallo, hätte eine Frage.. Habe von meinem Frauenarzt wegen eines Pilzes die Creme Lomexin 2xTägl. und Gyno Pevaryl 150 alle 2tage 3stück verschrieben bekommen. Und jetzt noch von meiner Hausärztin zwecks eingeklemmten Ischiasnerv 2x2 Stück Mexalen 500 verschrieben bekommen.. Bin aktuell 13+5.. Kann ich das alles ohne Bedenken so anwenden ohne meine...


Verschiedene Präparate

Guten Tag. Ich habe 4 Monate Femibion eingenommen und bin danach auf ein Multivitaminpräparat umgestiegen. Dieses ist nun leer und es dauert ca 1 bis 2 Wochen bis ich es wieder kaufen kann. Könnte ich in der Zeit wieder Femibion einnhemen oder ist das zu viel "durcheinander"?


Verschiedene Medikamente

Hallo Ich nehme die oben genannten Medikamente. Wir befinden uns momentan in der Kinderwunsch Phase wären diese im Falle einer Schwangerschaft unbedenklich?


verschiedene Medikamente

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich bin nicht schwanger und möchte auch nicht schwanger werden. Eigentlich wollte ich wissen, wie es sich mit folgenden Medikamenten verhält, wäre ich schwanger geworden: Rituximab - letzte Infusion Anfang August 2020, nächste Infusion bei Verschlechterung der Werte (Termin Oktober vorgesehen zur Kontrolle un...


verschiedene Salben

Guten Tag, ich hätte eine Frage zu dem folgeden Salben/Cremen: 1.Baby Lasepton Schutzcreme mit Zinkoxid 2.Bepanthen Wund und Heilsalbe 3.Deumavan Schutzcreme 4.Calendula Wundschutzcreme sensitive: (Aqua, Helianthus Annuus Seed Oil, Zinc Oxide, Bis-Diglyceryl Polyacyladipate-2, Glycerin, Sorbitan Oleate, Polyglyceryl-3 Polyricinoleat...