Frage: Verrumal Lösung gegen Warzen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! ich mache mir seit einigen tagen sehr große sorgen um mein baby. ich befinde mich am ende der 8 ssw. da ich schon einige zeit vor meiner schwangerschaft probleme mit kleinen warzen an fingern und handflächen hatte bekam ich von meiner hautärztin Verrumal Lösung zur behandlung. es war dann einige zeit ruhe und vor einigen wochen tauchten wieder von neuem welche auf. nichts böses ahnend verwendete ich wieder diese Verrumal Lösung. vor einigen tagen las ich mir den beipacktext durch, eigentlich auf der suche nach ganz etwas anderem, und las das die lösung in schwangerschaft und stillzeit keinesfalls verwendet werden darf. natürlich beendete ich die verwendung sofort. ich fragte daraufhin unsere Frau Magister in der apotheke und sie erklärte mir schon, das sie mir Verrumal wissentlich niemals in der schwangerschaft geben würde, da ich das ja allerdings nicht wissentlich getan habe und daran auch nichts mehr zu ändern sei solle ich mir keine allzu großen sorgen machen. nun ja, das ist als werdende mutter nicht einfach. sie konnte mir leider nur die auskunft geben das ein enthaltener wirkstoff zellen schädigt aber nicht genau was man bei einem ungeborenen kind zu erwarten hätte. also habe ich mal im internet allerhand nachgelesen und einiges an informationen gefunden, allerdings nichts was mich zufrieden stellt oder gar beruhigt. ich habe heraus gefunden das der wirkstoff Fluorouracil der in verrumal enthalten ist zu der gruppe der zytostatika gehört und in der krebstherapie verwendet wird. dieser wirkstoff ist wohl auch derjenige warum von einer verwendung in der schwangerschaft abgeraten wird. ich habe von gehirnschäden als nebenwirkungen auf grund dieses wirkstoffes gelesen z.bsp. sehschwäche, lernschwäche, verlangsamtes denkvermögen...... können Sie mir nun einen rat geben oder eine auskunft oder vielleicht sogar mut zusprechen? Gelten diese Schädigungen/ Nebenwirkungen auch für ein baby im mutterleib oder muß ich mir sorgen machen das unser baby vielleicht wenn es auf der welt ist an chronischen krankheiten oder schweren behinderungen leidet (gehirnschäden wie als nebenwirkungen aufgeführt wird man bei den vorsorgeuntersuchungen während der schwangerschaft wahrscheinlich wohl nicht erkennen) damit sie nochmal meine genauen angaben haben: ich bin in der 8. ssw und habe von diesen 8 wochen ca. 4 wochen verrumal verwendet. kurz vor dem eisprung begonnen 3 wochen lang, dann 1 woche pause und dann nochmal 1 woche bis ich dann nachgelesen habe. verwendet habe ich es an fingern und handflächen - zeitgleich immer ca 5-6 stück, wenn nämlich eine abgeheilt war kam an anderer stelle eine neue. das einzige was mich ein bißchen hoffen lässt ist das ich, nicht wie im beipackzettel angegeben, 3x täglich verrumal verwendet habe sondern wirklich nur 1x täglich vor dem schlafen gehen und ich habe sobald die warze meiner meinung nach weg war nicht mehr weiter aufgetragen. im beipacktext steht nämlich 1 woche weiter verwenden. ich hoffe das sie mir genauere auskunft darüber geben können was ich zu erwarten habe. natürlich werde ich auch meinem Gyn. beim nächsten termin davon erzählen allerdings wäre ich schon vorher sehr froh über genauere informationen! wie sie sich vorstellen können habe ich keinen anderen gedanken im moment. ich habe übrigens auch meine hautärztin deshalb angerufen sie meinte nur ich soll mir da keinen kopft machen und die hormonumstellung der schwangerschaft wäre vielleicht ein bißchen schuld daran das die warzen so stark nachkommen. also keine auskunft für eine beunruigte werdende mutter.... Vielen herzlichen Dank im Voraus!!!!

von Hoffnungsvolle Mama am 26.06.2015, 22:39

Antwort auf: Verrumal Lösung gegen Warzen

Verrumal® Lösung enthält Fluorouracil und Salicylsäure. Fluorouracil (5-FU) wäre als Zytostatikum potentiell fruchtschädigend, jedoch ist angesichts der geringen Resorption bei kleinflächiger Anwendung nicht mit problematischen Serumspiegeln zu rechnen. In einer Resorptionsstudie am Schwein konnte nach Anwendung auf der Haut - auch großer Mengen Verrumal - kein Fluorouracil im Serum nachgewiesen werden, d. h. der Wirkstoff wurde nicht in mit üblichen analytischen Methoden (HPLC) erfassbarer Menge resorbiert. Nach neueren Untersuchungen liegt die Resorptionsrate von Fluorouracil beim Menschen nach Anwendung von Verrumal deutlich unter 0,1 %. Beim Auftragen einer 0,5% 5-FU-Lösung auf eine 25 cm2 große Hautfläche wird eine Menge von 1 mg 5-FU appliziert. Bei einer theoretisch angenommenen maximalen Resorption von 100% über die Haut würde dies bei einer 60 kg schweren Patientin eine Aufnahme von 0,017 mg/kg Körpergewicht bedeuten. Im Tierversuch mit Ratte und Maus liegt die Schwellendosis für eine Fruchtschädigung bei 5 bis 15 mg/kg Körpergewicht. Ein erhöhtes Risiko für eine Schädigung des Kindes durch die kurzfristige kleinflächige Anwendung von Verrumal in der Frühschwangerschaft besteht nicht. Allerdings sollten Sie das Präparat im weiteren Schwangerschaftsverlauf möglichst nicht einsetzen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 30.06.2015