Frage: Verrumal Lösung gegen Warzen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! ich mache mir seit einigen tagen sehr große sorgen um mein baby. ich befinde mich am ende der 8 ssw. da ich schon einige zeit vor meiner schwangerschaft probleme mit kleinen warzen an fingern und handflächen hatte bekam ich von meiner hautärztin Verrumal Lösung zur behandlung. es war dann einige zeit ruhe und vor einigen wochen tauchten wieder von neuem welche auf. nichts böses ahnend verwendete ich wieder diese Verrumal Lösung. vor einigen tagen las ich mir den beipacktext durch, eigentlich auf der suche nach ganz etwas anderem, und las das die lösung in schwangerschaft und stillzeit keinesfalls verwendet werden darf. natürlich beendete ich die verwendung sofort. ich fragte daraufhin unsere Frau Magister in der apotheke und sie erklärte mir schon, das sie mir Verrumal wissentlich niemals in der schwangerschaft geben würde, da ich das ja allerdings nicht wissentlich getan habe und daran auch nichts mehr zu ändern sei solle ich mir keine allzu großen sorgen machen. nun ja, das ist als werdende mutter nicht einfach. sie konnte mir leider nur die auskunft geben das ein enthaltener wirkstoff zellen schädigt aber nicht genau was man bei einem ungeborenen kind zu erwarten hätte. also habe ich mal im internet allerhand nachgelesen und einiges an informationen gefunden, allerdings nichts was mich zufrieden stellt oder gar beruhigt. ich habe heraus gefunden das der wirkstoff Fluorouracil der in verrumal enthalten ist zu der gruppe der zytostatika gehört und in der krebstherapie verwendet wird. dieser wirkstoff ist wohl auch derjenige warum von einer verwendung in der schwangerschaft abgeraten wird. ich habe von gehirnschäden als nebenwirkungen auf grund dieses wirkstoffes gelesen z.bsp. sehschwäche, lernschwäche, verlangsamtes denkvermögen...... können Sie mir nun einen rat geben oder eine auskunft oder vielleicht sogar mut zusprechen? Gelten diese Schädigungen/ Nebenwirkungen auch für ein baby im mutterleib oder muß ich mir sorgen machen das unser baby vielleicht wenn es auf der welt ist an chronischen krankheiten oder schweren behinderungen leidet (gehirnschäden wie als nebenwirkungen aufgeführt wird man bei den vorsorgeuntersuchungen während der schwangerschaft wahrscheinlich wohl nicht erkennen) damit sie nochmal meine genauen angaben haben: ich bin in der 8. ssw und habe von diesen 8 wochen ca. 4 wochen verrumal verwendet. kurz vor dem eisprung begonnen 3 wochen lang, dann 1 woche pause und dann nochmal 1 woche bis ich dann nachgelesen habe. verwendet habe ich es an fingern und handflächen - zeitgleich immer ca 5-6 stück, wenn nämlich eine abgeheilt war kam an anderer stelle eine neue. das einzige was mich ein bißchen hoffen lässt ist das ich, nicht wie im beipackzettel angegeben, 3x täglich verrumal verwendet habe sondern wirklich nur 1x täglich vor dem schlafen gehen und ich habe sobald die warze meiner meinung nach weg war nicht mehr weiter aufgetragen. im beipacktext steht nämlich 1 woche weiter verwenden. ich hoffe das sie mir genauere auskunft darüber geben können was ich zu erwarten habe. natürlich werde ich auch meinem Gyn. beim nächsten termin davon erzählen allerdings wäre ich schon vorher sehr froh über genauere informationen! wie sie sich vorstellen können habe ich keinen anderen gedanken im moment. ich habe übrigens auch meine hautärztin deshalb angerufen sie meinte nur ich soll mir da keinen kopft machen und die hormonumstellung der schwangerschaft wäre vielleicht ein bißchen schuld daran das die warzen so stark nachkommen. also keine auskunft für eine beunruigte werdende mutter.... Vielen herzlichen Dank im Voraus!!!!

von Hoffnungsvolle Mama am 26.06.2015, 22:39



Antwort auf: Verrumal Lösung gegen Warzen

Verrumal® Lösung enthält Fluorouracil und Salicylsäure. Fluorouracil (5-FU) wäre als Zytostatikum potentiell fruchtschädigend, jedoch ist angesichts der geringen Resorption bei kleinflächiger Anwendung nicht mit problematischen Serumspiegeln zu rechnen. In einer Resorptionsstudie am Schwein konnte nach Anwendung auf der Haut - auch großer Mengen Verrumal - kein Fluorouracil im Serum nachgewiesen werden, d. h. der Wirkstoff wurde nicht in mit üblichen analytischen Methoden (HPLC) erfassbarer Menge resorbiert. Nach neueren Untersuchungen liegt die Resorptionsrate von Fluorouracil beim Menschen nach Anwendung von Verrumal deutlich unter 0,1 %. Beim Auftragen einer 0,5% 5-FU-Lösung auf eine 25 cm2 große Hautfläche wird eine Menge von 1 mg 5-FU appliziert. Bei einer theoretisch angenommenen maximalen Resorption von 100% über die Haut würde dies bei einer 60 kg schweren Patientin eine Aufnahme von 0,017 mg/kg Körpergewicht bedeuten. Im Tierversuch mit Ratte und Maus liegt die Schwellendosis für eine Fruchtschädigung bei 5 bis 15 mg/kg Körpergewicht. Ein erhöhtes Risiko für eine Schädigung des Kindes durch die kurzfristige kleinflächige Anwendung von Verrumal in der Frühschwangerschaft besteht nicht. Allerdings sollten Sie das Präparat im weiteren Schwangerschaftsverlauf möglichst nicht einsetzen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 30.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nasentropfen ratiopharm Kinder 0,5% Lösung

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin jetzt in der 37 ssw ( 36 + 3 ) und habe seit 1 Woche eine verstopfte und trockene Nase, die Dame in der Apotheke hat mir die Nasentropfen empfohlen, Nasentropfen ratiopharm Kinder 0,05 %, Wirkstoff: Xylometazolinhydrochlorid, sonstige Bestandteile : Glycerol, Citronensäure, Natriumcitrat, gereinigtes Wasser, kann ich ...


Bifon Lösung Pumpspray/ Creme

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe noch eine Nachfrage zu meiner Frage bezüglich des Hautpilz-Mittels „Bifon“ vom 4.12.: Wie von Ihnen geraten, wende ich das Pumpspray nun seit ein paar Tagen an. Die betroffenen Hautpartien an Brust und Dekolleté sind recht klein, liegen jedoch so weit auseinander, dass ich mehrmals sprühen muss, um alle zu...


Exiclor Lösung und Mycored Lösung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, könnten Sie mir bitte sagen, ob ich die Mykored Lösung und Exiclor Lösung gegen Nagelpilz täglich bis zum Ende der SS benutzen darf? Ich habe anfangs der Schwangerschaft ein Pilz bekommen, welcher sich schnell auf alle 5 Nägel am Fuß verbreitete, jedoch noch keine große Nagelfläche betroffen ist. Ich trage mehrere ...


Hibiscrub Lösung 4% Chlorhexidini digluconas

Guten Tag Herr Paulus Ich schon wieder... Ich habe jetzt von meinem Hautarzt die Hibiscrub Lösung 4% als Waschlotion für den ganzen Körper bekommen, der Grund ist Neurodermitis und eine bakterielle Infektion, ich muss den ganzen Körper damit waschen und 2 Minuten einwirken lassen. Ssw 22+2 Kann das dem Baby bei der Entwicklung schaden? ...


Lösung gegen übermäßiges Schwitzen unbedenklich?

Sehr geehter Herr Dr. Paulus, seit Jahen verwende ich folgende Lösung gegen übermäßiges Schwitzen: Aluminiumchlorid-Hexahydrat 3,75 g Hydroxyethylcellulose 0,5g gereinigtes Wasser ad 25,0g Von Beginn der Schwangerschaft an habe ich darauf verzichtet, nun würde ich diese Lösung gerne wieder 1-2 x wöchentlich auf die Achseln auftragen. ...


Terralin, Kontaktlinsen(-lösung)

Guten Tag Herr Prof. Paulus, ich habe ein Paar Unsicherheiten bezüglich Produkte die ich verwendet habe oder Substanzen gegenüber die eine Exposition stattfand in der Frühschwangerschaft. 1. Beruflich war ich mit Schutzbrillen in Kontakt die aus Desinfektionsgründe in Terralin eingetaucht wurden. Beim auftragen habe ich immer versucht die gut m...


Scheck sche Lösung Einnahme

Guten Tag, Wir waren Anfang der Woche bei einem HNO Arzt, da ich Krank bin. (Halsschmerzen, husten) Ich habe dem Arzt drüber aufgeklärt, dass ich schwanger bin( 24. ssw) Er hat mir eine Scheck sche Lösung ( jod Lösung ) im Rachen und auf die Zunge geschmiert. Diese Lösung sollte ich dann täglich weiter im Rachen / Mundraum anwenden. Erst na...


Einmaliger Kontakt Hydroxychinolin Lösung 0,1%

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein Sohn hatte letzte Woche eine Vorhautentzündung und bekam die genannte Lösung verschrieben. Für Umschläge. Habe vorrangig den Papa die Umschläge machen lassen bzw Handschuhe angehabt. Ich weiß, dass das Medikament nicht von Schwangeren genutzt werden sollte. Bin aktuell in der 30.Ssw. Bei der Anwend...


Aknemycin Salbe/Lösung

Schönen guten Tag, ich habe in der Schwangerschaft eine periorale Dermatitis entwickelt. Leider habe ich die Mundrose nicht mit einer Null-Therapie weg bekommen und die Dermatitis wird leider immer schlimmer. Ich habe deswegen die Creme Aknemycin verschrieben bekommen, allerdings sind da sehr viele Duftstoffe enthalten, weswegen ich die Creme ni...


Verrumal in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich habe folgende Frage: Ich bin nun in der 8. Woche schwanger. Als ich noch nicht wusste dass ich schwanger bin habe ich wegen einer Dornwarze am Fußballen Verrumal aufgetragen. Das ging ca 4 Wochen also ca von der 2. bis 6. Schwangerschaftswoche. Überall steht, dass man es in der Schwangerschaft und Stillzeit nich...