Frage: Verdünntes Terpentin

Hallo Herr Dr. Bluni, da unser Kind nächsten Monat kommt, hatten wir vor etwa 3 Monaten das Kinderzimmer gestrichen. Mein Freund hatte vielleicht vor 10 Wocheneine Malerrolle in verdünnten Terpentin in einem kleinen Farbeimer eingeweicht und dies auf den Balkon, der zu unserem Schlafzimmer gehört, gestellt. Offenbar hatte er dies vergessen. Es roch auch nie nach Terpentin, wenn wir gelüftet hatten und Regen hatte dieses Gemisch weiterhin verdünnt. Ich hatte heute den Eimer ausgekippt und erst zum Schluß stieg ein leichter Terpentingeruch auf. Daher meine Frage, ob es trotzdem den Kind geschadet haben könnte, wenn wir in den vergangen Wochen das Fenster unweit des Balkons oder die Balkontür offen hatten, was oft der Fall ist bei diesen Temperaturen.

von Rauja am 27.06.2014, 21:52



Antwort auf: Verdünntes Terpentin

Das aus verschiedenen Kiefernarten gewonnene Terpentinöl wird als Lösungsmittel und Insektizid eingesetzt. Die von Ihnen beschriebene geringe Konzentration in der Atemluft kann keinesfalls zu einer kindlichen Schädigung führen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lack + Terpentin

Guten Abend Also erstmal geht es nicht speziell um Medikamente . Ich erzähle ihnen erstmal die Vorgeschichte , mein Lebensgefährte hat eine Wand des Badezimmers mit einem Öl lack gestrichen wo ich natürlich nicht mitgeholfen habe aber da es im Bad war lässt es sich nicht vermeiden es zu betreten und ich habe schon öfters was davon eingeatmet ...


Dämpfe Hartwachsöl und Terpentin gefährlich?

Guten Morgen Hr. Dr. Paulus, ich habe vorgestern eine Schwangerschaft festgestellt (am NMT). Einige Tage zuvor und am selben Tag habe ich ca. 1 h ohne Atemmaske bei geöffnetem Fenster in einem großen Raum Holzbalken mit Hartwachsöl gestrichen (Clou Hartwachsöl von OBI, https://www.obi.de/bodenbeschichtungen/clou-hartwachs-oel-transparent-seideng...