Frage: Venlafaxin vor Geburt reduzieren

Hallo Herr Dr.Paulus, Ich nehme die ganze Schwangerschaft schon Venlafaxin. Habe in mini Schritten von 225 mg bereits auf 175 mg reduziert. Ich befinde mich derzeit in der 33.SSW. Würde es gerne bis zur Geburt noch weiter runterfahren,um dem Kind die Anpassungsschwierigkeiten zu nehmen und nach der Geburt gleich wieder höher dosieren. Wie weit müsste ich mit der Dosierung runtergehen,um evtl.auftretende Anpassunsschwierigkeiten beim Kind zu vermeiden? Viele Grüße Mikikri79

von Mimikri79 am 20.05.2016, 22:12

Antwort auf: Venlafaxin vor Geburt reduzieren

Klare Dosisgrenzen für das Auftreten von vorübergehenden Anpassungsstörungen nach der Geburt gibt es nicht. Allerdings sollten Sie die Dosis nur soweit reduzieren, dass Sie selbst weitgehend beschwerdefrei bleiben. Kurzfristige Anpassungsstörungen nach der Geburt wären unter kinderärztlicher Kontrolle gut beherrschbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 23.05.2016