Frage: Venlafaxin vor Geburt reduzieren

Hallo Herr Dr.Paulus, Ich nehme die ganze Schwangerschaft schon Venlafaxin. Habe in mini Schritten von 225 mg bereits auf 175 mg reduziert. Ich befinde mich derzeit in der 33.SSW. Würde es gerne bis zur Geburt noch weiter runterfahren,um dem Kind die Anpassungsschwierigkeiten zu nehmen und nach der Geburt gleich wieder höher dosieren. Wie weit müsste ich mit der Dosierung runtergehen,um evtl.auftretende Anpassunsschwierigkeiten beim Kind zu vermeiden? Viele Grüße Mikikri79

von Mimikri79 am 20.05.2016, 22:12



Antwort auf: Venlafaxin vor Geburt reduzieren

Klare Dosisgrenzen für das Auftreten von vorübergehenden Anpassungsstörungen nach der Geburt gibt es nicht. Allerdings sollten Sie die Dosis nur soweit reduzieren, dass Sie selbst weitgehend beschwerdefrei bleiben. Kurzfristige Anpassungsstörungen nach der Geburt wären unter kinderärztlicher Kontrolle gut beherrschbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 23.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Venlafaxin in SChwangerschaft - Vorgehensweise nach Geburt

Hallo Herr Dr. Paulus, ich nehme die gesamte Schwangerschaft Venlafaxin, 75mg/Tag. Es ist mein 2. Kind und bei meinem Sohn (geboren April 2011) habe ich es ebenso, abgeklärt durch FA, embryotox und eine humangenetische Beratung, in Schwangerschaft und Stillzeit eingenommen. Es gab keinerlei Probleme und mein Sohn kam kerngesund zur Welt. Da abe...


Venlafaxin 37,5mg

Sehr geehrter Herr Dr., Ich nahm lange Zeit täglich 150mg Venlafaxin, habe dann aufgrund der geplanten Schwangerschaft auf 75mg runterdosiert und möchte nun auf 37,5mg runterdosieren. Ist bei einer Einnahme von 37,5mg Venlafaxin im 3. Trimester bzw. bei der Geburt mit Anpassungsstörungen des Neugeborenen zu rechnen? Falls ja, ist die Lage anders...


Venlafaxin 75mg - Neonatoligie erforderlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich sollte laut Empfehlung der Psychiaterin meine tägliche Einnahme von 75mg Venlafaxin spätestens im 3. Trimester bis zur Geburt auf täglich 37,5mg senken, um das Risiko von Anpassungsstörungen beim Neugeborenen zu minimieren. Nun schaffe ich das vielleicht nicht. Der erste Versuch scheiterte an neuerlich aufflamm...


Wieder Venlafaxin nehmen 28. Ssw?

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Auf Grund einer generalisierten Angststörung und sehr starken Schlafproblemen habe ich Venlafaxin 225 mg in Kombination mit Mirtazapin eingenommen. Als ich von der Schwangerschaft erfahren habe, habe ich die Medikamente sofort abgesetzt. Anfangs war es auszuhalten. Jetzt habe ich seit November wieder ganz extreme Sch...


Arixtra - Geburt und Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, aufgrund einer Unverträglichkeit von Fragmin hat man mir jetzt Arixtra 2,5mg zum täglichen Spritzen verordnet. Ich weiß, dass man mit dem Mittel weniger Erfahrung in der SSW hat als mit den anderen niedrigmolekularen Heparinen. Kann ich trotzdem davon ausgehen, dass eine Anwendung mein Kind im Bauch nicht schädigt? Wie lan...


Medikamente Geburt/Stillzeit

Lieber Dr Paulus, Können Sie mir sagen, welche Medikamente zu Einleitung nach einem KS (2019, wegen BEL) verwendet werden dürfen? Zudem habe ich damals Infusionen mit Voltaren bekommen, im Nachhinein habe ich dann gelesen dass diese in der Stillzeit wohl nicht optimal sind… welche Schmerzmittel wären denn besser? Danke Ihnen!


Antibiotika gegen Streptokokken während Geburt, Auswirkungen auf Kind

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin in der 36. Woche schwanger und ein Streptokokkentest fiel leider positiv aus. Mir ist bekannt, dass man der Gebärenden in einem solchen Fall Antibiotoka (Penicillin) während der Geburt verabreicht. Welche Nebenwirkungen kann die Verabreichungen von Penicillin für das Kind haben bzw. wie viel von dem Antibiotikum...


Einnahme von Magnesium kurz vor der Geburt problematisch?

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe am Montag, dem 08.08. einen Kaiserschnitttermin. Der Schleimpfropf ging bereits über einige Tage hinweg ab, der Muttermund ist weich und wohl leicht geöffnet. Dem Baby geht es laut CTG und Ultraschall gut. Leider habe ich bei meinem letzten Frauenarztbesuch am Mittwoch vergessen, folgende Frage zu stellen. Da mein...


Venlafaxin 150mg Stillzeit?

S.g. Hr. Dr., Mein Sohn ist 9 Monate alt und isst auch schon Beikost und wird gestillt. Ich nehme seit Beginn der Schwangerschaft bis dato täglich 75mg Venlafaxin. Beim Baby (ist mein zweites Kind) gibt es keine Auffälligkeiten. Ist es vertretbar auf 150mg Venlafaxin zu erhöhen? So wie es aussieht, werde ich noch länger stillen (müssen), mein So...


Eisen als Vorbereitung zur Geburt?

Hallo Herr Dr. Paulus, Da heute nicht so viel Betrieb ist erlaube ich mir nochmal ihre Meinung einzuholen: heute beim frauenarzt sagte die Ärztin im Hinblick auf die Geburt (voraussichtlich Ende Oktober Anfang November) und einen etwaigen Kaiserschnitt wäre es sinnvoll, etwas Eisen zu nehmen um den HB Wert aufrecht zu halten. Ich habe aus meiner ...