Frage: Vagisan Milchsäurebakterien

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Da ich besonders in der Schwangerschaft immer mal wieder an einer bakteriellen bzw. Pilzinfektion leide, nehme ich vorsorglich seit der letzten bakteriellen Infektion mit anschließender Antibiotikagabe alle 5-7 Tage eine Vaginaltablette Vagi-C. Ich habe allerdings auch noch eine volle Packung Vagisan Milchsäurebakterien (Kapseln) zu Hause und würde diese gern aufbrauchen um sicherzustellen dass genügend aktive Bakterien in der Flora vorhanden sind. In der Packungsbeilage der Kapseln steht allerdings, dass diese in der Schwangerschaft nur nach ärztl. Rücksprache eingenommen werden können. Da diese Bakterien auf natürlicher Weise in der Scheide vorkommen kann ich die Kapseln wie Vagi-C vorsorglich ab und an einnehmen? Oder spricht etwas gegen die Einnahme bei einer völlig normal verlaufenden Schwangerschaft? Vielen Dank schon einmal im Voraus für Ihre Zeit. MFG Franzi

von Franzi557 am 17.06.2016, 10:50

Antwort auf: Vagisan Milchsäurebakterien

Natürlich sind Milchsäurebakterien auch in der Schwangerschaft zur Stabilisierung der Vaginalflora geeignet. Damit lässt sich insbesondere nach Einnahme von Antibiotika wieder eine stabile Scheidenflora herstellen. Es bestehen keinerlei Vorbehalte gegen den Einsatz von Vagisan im Wechsel mit Vagi-C in der Schwangerschaft.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.06.2016

Antwort auf: Vagisan Milchsäurebakterien

Verzeihung, meine Frage ist natürlich jetzt ob ich die Vagisan Milchsäure-bakterien einnehmen kann evtl. Sogar im Wechsel mit Vagi-C.

von Franzi557 am 17.06.2016, 20:41