Frage: Vagisan Milchsäurebakterien

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Da ich besonders in der Schwangerschaft immer mal wieder an einer bakteriellen bzw. Pilzinfektion leide, nehme ich vorsorglich seit der letzten bakteriellen Infektion mit anschließender Antibiotikagabe alle 5-7 Tage eine Vaginaltablette Vagi-C. Ich habe allerdings auch noch eine volle Packung Vagisan Milchsäurebakterien (Kapseln) zu Hause und würde diese gern aufbrauchen um sicherzustellen dass genügend aktive Bakterien in der Flora vorhanden sind. In der Packungsbeilage der Kapseln steht allerdings, dass diese in der Schwangerschaft nur nach ärztl. Rücksprache eingenommen werden können. Da diese Bakterien auf natürlicher Weise in der Scheide vorkommen kann ich die Kapseln wie Vagi-C vorsorglich ab und an einnehmen? Oder spricht etwas gegen die Einnahme bei einer völlig normal verlaufenden Schwangerschaft? Vielen Dank schon einmal im Voraus für Ihre Zeit. MFG Franzi

von Franzi557 am 17.06.2016, 10:50



Antwort auf: Vagisan Milchsäurebakterien

Natürlich sind Milchsäurebakterien auch in der Schwangerschaft zur Stabilisierung der Vaginalflora geeignet. Damit lässt sich insbesondere nach Einnahme von Antibiotika wieder eine stabile Scheidenflora herstellen. Es bestehen keinerlei Vorbehalte gegen den Einsatz von Vagisan im Wechsel mit Vagi-C in der Schwangerschaft.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.06.2016



Antwort auf: Vagisan Milchsäurebakterien

Verzeihung, meine Frage ist natürlich jetzt ob ich die Vagisan Milchsäure-bakterien einnehmen kann evtl. Sogar im Wechsel mit Vagi-C.

von Franzi557 am 17.06.2016, 20:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pilzzaepfchen und Milchsaeurebakterien

Hallo, hab einen Pilz,der Arzt hat mir Gyno Lomexin 600mg aufgeschrieben,soll die nun zweimal im Abstand von drei Tagen einnehmen.Nehm Milchsaeurebakterien ein da mein phwert nach Antibiotika schlecht war. Aus Angst er könnte sich wieder verschlechtern hab ich dann gestern beide Medikamte genommen als Zaepfchen.Nun mach ich mir Gedanken ob dies...


Gynophilus und orale Einnahme von Milchsäurebakterien

Sehr geehrter Dr. Paulus, nach einer bakteriellen Infektion, welche mit einer antibiotischen Vaginalcreme behandelt wurde, hat mir mein Arzt nun geraten Gynophilus Kapseln zu verwenden. Kann ich im selben Zeitraum auch 1 Beutel Omni Biotic Flora Plus (diätisches Lebensmittel zur Behandlung der gestörten Vaginallösung; 4 Bakterienstämme mit min...


Milchsäurebakterien

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich bin Anfang der 37.SSW und mein Frauenarzt hat mir empfohlen prophylaktisch Vagisan Milchsäurebakterien alle 2-3 Tage zu nehmen dass mein ph wert stabil bleibt und dadurch kann man einen vorzeitigen Blasensprung verhindern. Ph Wert laut meinem Mutterpass ist 4,0. Jetzt steht in der Packungsbeilage man sollte sie 8 Tage...


Milchsäurebakterien Nachtrag

Hallo Herr Dr. Paulus, Vielen Dank für die Antwort von heute. Würde nur noch gerne wissen ob sie es auch empfehlen würden Vagisan Milchsäurebakterien zu nehmen als Vorbeugung bei einem ph Wert von 4,0. Vielen Dank.


Vagisan Milchsäurebakterien zweimal täglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin derzeit in der 13. Woche schwanger. Bisher habe ich Utrogest vaginal 200 mg dreimal täglich eingenommen. Ich bin gerade dabei, es auszuschleichen und bin auf die orale Einnahme umgestiegen. Nun besteht der Verdacht auf eine vaginale Infektion. Der PH-Wert kann aufgrund der Utrogest-Einnahme leider nicht be...