Frage: Vaginalpilz - welches Medikament?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, schon mehrfach habe ich in dieser Schwangerschaft mit einem Scheidenpilz zu tun gehabt, der mich - abgesehen von leichtem Jucken - nicht sonderlich stört. Da nun aber die Geburt recht kurz bevorsteht (38. SSW), meint mein FA, man sollte trotz geplantem KS auch dieses Mal eine Behandlung vornehmen. Mein Arzt hat mir daher Myfungar1 verordnet, allerdings habe ich hier im Expertenforum gelernt, dass dieses Mittel in der Schwangerschaft nicht unbedingt zu empfehlen ist und man eher zu Medikamenten mit den Wirkstoffen Nystatin u. Clotrimazol greifen sollte (- ein Rat, den ich von Dr. Bluni bekommen habe). Könnten Sie mir ein konkretes Präparat nennen, das ich (am liebsten als Zäpfchen) anwenden kann? Vielen Dank im Voraus! Herzliche Grüße Birgit

von Birgit1310 am 25.09.2015, 19:25



Antwort auf: Vaginalpilz - welches Medikament?

Bei Clotrimazol und Nystatin handelt es sich um die gebräuchlichsten Wirkstoffen gegen Pilzinfektionen in der Schwangerschaft. Es gibt zahlreiche Präparate mit Clortrimazol von verschiedenen Herstellern in unterschiedlichen Dosierungen. Ob Sie sich z. B. Kadefungin 3 bzw. 6 oder Canesten Gyn Once oder 3 besorgen, können Sie je nach Vorrätigkeit in der Apotheke entscheiden. Zur Stabilisierung der Scheidenflora sich langfristig Präparate mit Milchsäurebakterien wie z. B. Vagiflor hilfreich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.10.2015



Antwort auf: Vaginalpilz - welches Medikament?

Hallo, Das beantwortet zwar nicht deine jetzige Frage, aber hilft dir vielleicht für die Zukunft. Seit meiner ersten fehlgeburt Mitte letzten Jahres hatte ich ständig Pilzinfektionen (ca alle3 Wochen). Zuletzt zu Beginn dieser Schwangerschaft (ca11.ssw). Hatte dann canesten gyn once bekommen und dann anschließend 2-3 Wochen tgl vagiflor. Vagiflor habe ich dann die ganze ss (jetzt 34.ssw) 1x wöchentlich bis alle zwei Wochen genommen und nicht ein einziges Mal wieder Probleme mit Pilz gehabt. Kann dir das vagiflor für den Anschluss an die Behandlung nur empfehlen! Viel Erfolg!

von wurzelzwerg22 am 28.09.2015, 19:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vaginalpilz-Medikamente

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe seitdem ich von meiner Schwangerschaft weiß immer wieder einen Vaginalpilz. Ich habe schon 3 Therapien hinter mir (2x Clotrimazol, 1x Fenizolan). Was kann ich noch tun, damit dieser Pilz endlich verschwindet bzw. welches Medikament ist noch möglich? Außerdem mache ich mir große Gedanken, weil ich 1x Fenizo...


Stillen und Madenwürmer. Welches Medikament?

Hallo Herr Paulus, ich habe mich leider mit Madenwürmern angesteckt. Mein Hausarzt meint, ich dürfe kein Medikament nehmen, da ich meinen 5 Monate alten Sohn noch voll stille. Nun habe ich aber etwas recherchiert und finde andere Angaben. Bei embryotox wird Mebendazol, also Vermox als relativ unbedenklich in der Stillzeit angegeben, da es nur in ...


Brustsoor welches Medikament?

Hallo Dr. Paulus, welches Medikament eignet sich während der Stillzeit fûr Soor in den Milchgängen? Als etwas das nicht nur lokal auf den Brustwarzen wirkt. Vielen Dank


Vaginalpilz und Vigantoletten

Sehr geehrter Herr Dr.Paulus, ich wende mich mit zwei Fragen an Sie: 1.Ich befinde mich in der 8. Schwangerschaftswoche und bei mir wurde ein Vaginalpilz festgestellt. Mir wurde Biofanal Nystatin (6 Tabletten und Salbe) verschrieben. Kann ich das ohne Bedenken verwenden oder schade ich damit dem Ungeborenen? Man darf ja wohl nicht jedes Anti-...


Starke Magenschmerzen - welches Medikament kann ich nehmen

Lieber Dr. Paulus, ich bin in der 6. Woche und habe momentan sehr starke Magenschmerzen. Soweit ich weiss, ist Paracetamol das einzige Schmerzmittel, was man nehmen darf. Doch ist das auch für Magenschmerzen? Ich dachte, dass Paracetamol eher dem Magen schadet? Ich lebe im Ausland, wo es leider viele natürliche Mittel nichts gibt. Kann ich Gavis...


Welches Medikament kann ich bei Flugangst nehmen

Hallo! Ich fliege Anfang Juli ( 25ssw) für elf Tage in den Urlaub, ich hab Flugangst und bisher 1 std vor dem Start immer 3mg bromazepam genommen! Was kann ich jetzt einnehmen? Grüße


Vaginalpilz in Frühschwangerschaft in Verbindung mit Progesteron

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin gerade in der 7.Woche (SSW 6+4) schwanger. Wir hatten eine IVF und ich muss gerade noch das Vaginalgel Crinone 8% jeden morgen einführen. Am Dienstag hatte ich das Gefühl, dass ich einen Vaginalpilz bekomme. Am Mittwoch habe ich es mit meiner Frauenärztin telefonisch abgeklärt, dass ich abends mit Canesten G...


Vaginalpilz

Guten Tag Herr Paulus, Seit Wochen plagt mich ein vaginalpilz. Angefangen alles nach Antibiotikaeinnahme im Juni. Seitdem kamen Beschwerden und meine FÄ sagte es sei ein Pilz. Nystantin, Clotrimazol habe ich bereits angewendet wie sie es mir verschrieben hatte. Nach Clotrimazol hatte ich paar Tage Ruhe aber es kommt immer wieder. Gerade jetzt bei...


Vaginalpilz 33 SSW

Sehr geehrter Herr Prof. Paulus, kürzlich erfuhr ich, dass ich seit Monaten einen unentdeckten Candida Albicans Vaginalpilz habe. Meine belgische Ärztin verschrieb mir daraufhin Gynoxin 600mg 1 Vaginalzäpfchen. Nun las ich im Beipackzettel, dass das Medikament Schwangeren nicht empfohlen wird (ich befinde mich in der 32/33 SSW). Dies verunsichert ...


Vaginalpilz in der Hibbelzeit

Hallo dr. Paulus,   Ich befinde mich heute ES+3, also drei Tage nach Eisprung und hoffe auf eine Schwangerschaft. Mir wurde soeben ein Vaginalpilz diagnostiziert und eine Creme mit Nystatin und Nifuratel gegeben. Soll diese 7 Tage lang äußerlich und mit Applikator einführen. Jetzt die Frage. Ist diese schädlich falls es zu einer Schwanger...