Frage: Vaginalpilz - welches Medikament?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, schon mehrfach habe ich in dieser Schwangerschaft mit einem Scheidenpilz zu tun gehabt, der mich - abgesehen von leichtem Jucken - nicht sonderlich stört. Da nun aber die Geburt recht kurz bevorsteht (38. SSW), meint mein FA, man sollte trotz geplantem KS auch dieses Mal eine Behandlung vornehmen. Mein Arzt hat mir daher Myfungar1 verordnet, allerdings habe ich hier im Expertenforum gelernt, dass dieses Mittel in der Schwangerschaft nicht unbedingt zu empfehlen ist und man eher zu Medikamenten mit den Wirkstoffen Nystatin u. Clotrimazol greifen sollte (- ein Rat, den ich von Dr. Bluni bekommen habe). Könnten Sie mir ein konkretes Präparat nennen, das ich (am liebsten als Zäpfchen) anwenden kann? Vielen Dank im Voraus! Herzliche Grüße Birgit

von Birgit1310 am 25.09.2015, 19:25

Antwort auf: Vaginalpilz - welches Medikament?

Bei Clotrimazol und Nystatin handelt es sich um die gebräuchlichsten Wirkstoffen gegen Pilzinfektionen in der Schwangerschaft. Es gibt zahlreiche Präparate mit Clortrimazol von verschiedenen Herstellern in unterschiedlichen Dosierungen. Ob Sie sich z. B. Kadefungin 3 bzw. 6 oder Canesten Gyn Once oder 3 besorgen, können Sie je nach Vorrätigkeit in der Apotheke entscheiden. Zur Stabilisierung der Scheidenflora sich langfristig Präparate mit Milchsäurebakterien wie z. B. Vagiflor hilfreich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.10.2015

Antwort auf: Vaginalpilz - welches Medikament?

Hallo, Das beantwortet zwar nicht deine jetzige Frage, aber hilft dir vielleicht für die Zukunft. Seit meiner ersten fehlgeburt Mitte letzten Jahres hatte ich ständig Pilzinfektionen (ca alle3 Wochen). Zuletzt zu Beginn dieser Schwangerschaft (ca11.ssw). Hatte dann canesten gyn once bekommen und dann anschließend 2-3 Wochen tgl vagiflor. Vagiflor habe ich dann die ganze ss (jetzt 34.ssw) 1x wöchentlich bis alle zwei Wochen genommen und nicht ein einziges Mal wieder Probleme mit Pilz gehabt. Kann dir das vagiflor für den Anschluss an die Behandlung nur empfehlen! Viel Erfolg!

von wurzelzwerg22 am 28.09.2015, 19:37