Frage: unverhofft Schwanger, Mann nimmt MTX

Hallo, ich bin 38 Jahre habe schon zwei wunderschöne gern gesunde Kinder von 8 und 16 Jahren. Nun bin ich nochmals unverhofft schwanger geworden und habe große bedenken, dass durch die Medikamenteneinnahme meines Mannes (MTX und Cimzia) das Baby bleibende Schäden bekommen könnte. Ich selbst nehme keine Medikamente. Wie hoch ist das Risiko einer Fg oder einer Fehlbildung wenn der Mann diese Medikamente einnimmt und ein Kind zeugt. Vielen Dank im Voraus

von dawa am 07.07.2017, 18:58



Antwort auf: unverhofft Schwanger, Mann nimmt MTX

In einem Kollektiv von 42 Schwangerschaften, die unter väterlicher Methotrexattherapie (7,5 – 30 mg pro Woche) eintraten, registrierte das teratologische Beratungszentrum in Paris (Centre de Référence sur les Agents Tératogènes) 3 Spontanaborte, 3 Schwangerschaftsabbrüche aus psychosozialer Indikation und 36 Lebendgeburten ohne kongenitale Anomalien (Beghin et al 2011). Wir verfügen über 63 Rückmeldungen unter präkonzeptioneller väterlicher Medikation mit Methotrexat in immunsuppressiver wöchentlicher Dosis zwischen 5 und 20 mg: 1 Schwangerschaftsabbruch bei auffälligem fetalem Karyotyp (47, XYY) 12 Schwangerschaftsabbrüche (aus psychosozialen Gründen) 11 Spontanaborte 39 unauffällige Neugeborene Bei Eintritt einer Schwangerschaft unter MTX-Therapie des Partners kann man eine Chromosomenanalyse im Rahmen der Pränataldiagnostik diskutieren, allerdings ist nach der aktuellen Datenlage nicht mit einem besonderen Risiko für eine kindliche Schädigung zu rechnen, In einer klinischen Studie zur Beurteilung der Wirkung von Certolizumab auf Spermienqualität wurden 20 gesunde männliche Probanden einer Behandlung mit einer Einzeldosis von 400 mg Certolizumab oder Placebo zugewiesen. Während der 14-wöchigen Nachbeobachtungszeit stellte man keine Wirkungen der Certolizumab-Behandlung auf die Spermienqualität im Vergleich zu Placebo fest.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mann nimmt viele Medikamente ua. Seroquel, Cipralex ...

Meine Frau und ich würden gerne noch ein Kind bekommen. Ich nehme zur Zeit recht viele Medikamente (Seroquel 50mg, Cipralex 15mg, Onglyza 5mg, Aerius 5mg, Alvesco 80 Mikrogramm, Avamys 27,5 Mikrogramm, Foradil 12 Mikrogramm). Meine Frau nimmt Seropram 10 mg! Können diese Medikamente sich auf den Samen und somit auch auf eine Schwangerschaft (...


Mein Mann nimmt Medikinet - schädlich für unser Baby?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein Mann hat ADHS und nimmt seit knapp zwei Jahren das Medikament "Medikinet adult" (30 - 20 - 0) ein. Wir erwarten im September unser Baby (12. SSW, 11+6) und fragen uns nun, ob die Medikamenteneinnahme meines Mannes Auswirkungen auf die Entwicklung unseres Babys haben könnte?! Über eine Antwort freue ich mich...


Medikamenteinnahme Mann

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, 

mein Mann und ich haben einen weiteren Kinderwunsch. Aufgrund einer Nasennebenhöhlenentzündung musste mein Mann Amoxicillin 1000 mg (20 Stück 3 mal täglich) und Diclofenac-Natrium 50 mg für 4 Tage einnehmen. 
Kann die Einnahme Auswirkungen auf die Spermienqualität haben? Wäre es besser nach dem Absetzen des Medikamen...


Antibiotika beim Mann

Guten Tag, mein Mann gestern hat auf Verdacht mit Angina dieses 7 Tage Antibiotika verschrieben bekommen, nächste Woche ist er Eisprung und diesen würden wir gerne nutzten. Spricht was dagegen? DANKE


Kinderwunsch – Verrucutan beim Mann?

Guten Morgen Dr. Paulus, mein Mann und ich haben einen Kinderwunsch. Vor rund einem Monat hat er jedoch gegen drei Dornwarzen am Fuß zunächst Duofilm (Salicylsäure und Milchsäure) zweimal täglich aufgetragen. Beim Hautarzt wurde ihm dann vor zwei Wochen stattdessen Verrucutan verschrieben. Er sollte ebenfalls zwei Mal täglich auftragen. Nun ist...


Fruchtbarkeit Mann

Hallo Herr Dr. Paulus, wir planen ein Kind und ich wollte mich bei Ihnen gerne erkundigen bzgl der Spermienqualität und Spermienproduktion, wenn der Mann täglich Amlodipin 10 mg einnimmt. 1) Verändert Amlodipin das Erbgut? 2) Greift es in den Hormonhaushalt des Mannes und verändert Spermien? 3) Wie ist es bzgl der Spermienqualität und der Spe...


Clarithromycin 500mg beim Mann bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Wir hätten gern ein weiteres Kind. Leider ist uns eine Halsentzündungen meines Mannes in die Quere gekommen, er muss für die nächsten 7 Tage Antibiotikum (Clarithromycin 500mg) nehmen, heute nimmt der abends die letzte Tablette. Die fruchtbaren Tage sind bereits nächste Woche. Nun meine Frage: Kann das Antibioti...


Blutdrucktabletten Mann

Hallo Herr Dr. Paulus, mein Partner nimmt Amlodipin 5 mg (2 x täglich) und Candaxiro 8 mg 1 x täglich. Hat es Einfluss auf die Fruchtbarkeit? Hat es Einfluss auf die Gene der Spermien? Danke und Grüße


Medikamente für den Mann

Sehr geehrter Dr. Paulus, Mein Mannn muss aufgrund einer Zahnentzündung ein Antibiotikum mit Clyndamicinchlorid und für die Schmerzen Paracetamol für 8 Tage einnehmen. Da wir uns in der Kinderwunschphase befinden und mein Eisprung in etwa einer Woche bevorsteht habe ich nun Bedenken wegen der Medikament. Schaden die den Spermien?  Sollen ...


Medikamenteneinnahme Mann bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,  wir haben noch einen Kinderwunsch, ich bin aber schon 37 und  habe nicht mehr allzu viel Zeit. In den nächsten Tagen habe ich vermutlich meinen Eisprung. Mein Mann muss aufgrund einer Zahn-OP Amoxicillin Micro Labs 500 mg einnehmen, gestern einmalig Prednisolon und mit Chlorhexamed spülen. Beeinflusst die Einnahm...