Frage: Unkrautvernichter

Guten Tag Herr Dr. Paulus, mein Mann hat in unserem Garten Unkrautvernichter aufgebracht. Ich habe während des Sprühens Abstand gehalten. Im Nachhinein mache ich mir jetzt aber doch Gedanken, ob ich nicht etwas von dem Sprühnebel abbekommen und/oder eingeatmet habe und so eventuell der Embryo geschädigt sein könnte. Ich bin sofort duschen gegangen und habe meine Kleidung gewechselt. Ich war zu der Zeit in der 9. SSW, das Mittel ist ein Herbizid mit Pelargonsäure (Nonansäure), enthalten als Ammoniumsalz. Können Sie mir helfen? Herzlichen Dank im Voraus.

von Minanoa am 25.09.2015, 11:47

Antwort auf: Unkrautvernichter

Die Pelargonsäure (Nonansäure) ist eine gesättigte Fettsäure, die z. B. in den Blättern von Storchschnabelgewächsen (z. B. Geranien) vorkommt, aber auch im Hopfenöl, Rosenöl und der menschlichen Haut. Eine schädigende Wirkung auf das Ungeborene durch den von Ihnen beschriebenen kurzfristigen Kontakt mit dem Sprühnebel ist keinesfalls zu befürchten

von Dr. Wolfgang Paulus am 30.09.2015