Frage: Umstellung von Antidepressiva vor Schwangerschaft

Hallo, Bei mir (32) besteht ein Kinderwunsch. Dies hatte ich vor zwei Jahren während meines Aufenthalts in einer psychiatrischen Klinik wegen Depressionem auch angegeben wurde aber dennoch auf Cymbalta und seroquel eingestellt. Vor einem halben Jahr versuchte meine Therapeutin mich auf Sertralineinzustellen, leider ohne Erfolg. Seit Juni nehme ich nun Citalopram. Leider geht es mir jetzt sehr schlecht. Unter Cymbalta ging es mir sensationell. Ist eine Schwangerschaft unter Cymbalta und seroquel denn auch möglich?

von Labella2002 am 18.07.2014, 20:35

Antwort auf: Umstellung von Antidepressiva vor Schwangerschaft

Die bisherigen Erfahrungen mit Duloxetin (Cymbalta) und Quetiapin (Seroquel) sind durchaus ermutigend. Allerdings ist die Datenlage unter Citalopram in der Schwangerschaft deutlich umfangreicher. Wenn die therapeutischen Alternativen bei Ihnen nicht befriedigend wirken, wäre eine Schwangerschaft unter moderaten Dosen von Quetiapin und Duloxetin vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 23.07.2014