Frage: Umstellung von Antidepressiva vor Schwangerschaft

Hallo, Bei mir (32) besteht ein Kinderwunsch. Dies hatte ich vor zwei Jahren während meines Aufenthalts in einer psychiatrischen Klinik wegen Depressionem auch angegeben wurde aber dennoch auf Cymbalta und seroquel eingestellt. Vor einem halben Jahr versuchte meine Therapeutin mich auf Sertralineinzustellen, leider ohne Erfolg. Seit Juni nehme ich nun Citalopram. Leider geht es mir jetzt sehr schlecht. Unter Cymbalta ging es mir sensationell. Ist eine Schwangerschaft unter Cymbalta und seroquel denn auch möglich?

von Labella2002 am 18.07.2014, 20:35



Antwort auf: Umstellung von Antidepressiva vor Schwangerschaft

Die bisherigen Erfahrungen mit Duloxetin (Cymbalta) und Quetiapin (Seroquel) sind durchaus ermutigend. Allerdings ist die Datenlage unter Citalopram in der Schwangerschaft deutlich umfangreicher. Wenn die therapeutischen Alternativen bei Ihnen nicht befriedigend wirken, wäre eine Schwangerschaft unter moderaten Dosen von Quetiapin und Duloxetin vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 23.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antidepressiva in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Paulus, Ich leide unter einer Angststörung, die momentan auch wieder ziemlich ausgeprägt ist. Der Neurologe hat mir Anafranil 10 mg empfohlen. Das Medikament soll ich morgens und abends nehmen. Mein Kind ist 7 Monate wird noch voll gestillt, wir haben schon mit Beikost angefangen, aber es klappt noch nicht sehr gut. Abstille...


Antidepressiva

Guten Tag Mein Baby ist 5 Monate alt und wird voll gestillt. Normalerweise nehme ich quetiapin und ein antidepressiva aber durch das Stillen verzichte ich darauf. Ich merke allerdings das es Zeit wird wieder Medikamente zu nehmen und bevor ich vielleicht unnötig abstille würde ich gerne wissen ob es Antidepressiva gibt die mit dem Stillen vere...


Antidepressiva Stillen

Guten Morgen Herr Doktor, Ich soll ab heute 50mg Sertralin einnehmen. Ich stille noch fast voll, mein Baby ist knapp 6 Monate alt. Ich weiß ich es ist nötig wieder ein Antidepressiva zu nehmen aber habe ein schlechtes Gewissen meinem Baby gegenüber. Meine Ärztin meinte ich könnte mit dem Medikament voll stillen und es wäre verträglich. Es gib...


Antidepressiva an und absetzen

Ich habe vor der SS Paroxetin 10 MG ein Jahr genommen. Es in der 8 SSW abgesetzt auf Arztabordnung und mit Citalopram weitergemacht Hab es auch abgesetzt aus bedenken wegen dem Baby und da es nichts gebracht hat.Leider geht es mir nicht gut. Gibt es ein anderes Medikament was ich nehmen kann?


Dreimonatsspritze und Antidepressiva

Hallo Ich habe die Dreimonatsspritze nehme aber Antidepressiva Cipralex und Deanxit, ist der Schutz der Dreimonatsspritze trotz der Antidepressiva gegeben? Danke


Schwangerschaft mit Antidepressiva möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich nehme seit 2 1/2 Jahren Antidepressiva. Trimiparmin und Sertralin. Meine Frage ist ob eine Schwangerschaft mit diesen Medikamenten komplikationslos möglich ist oder ob die Medikamente schädlich für den Fötus sein könnten. Ich wäre sehr dankbar über eine Antwort.


Antidepressiva Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich nehme seit 10 Jahren Antidepressiva, zunächst Citalopram in Tablettenform, seit ein paar Jahren Ecitalopram als Tropfen. Ich habe eine 3jährige Tochter und einen 6 Monate alten Sohn und habe das Medikament durchgehend in Schwangerschaft und Stillzeit bei beiden Kindern genommen. Aktuell still ich noch voll ...


Antidepressiva in der Schwangerschaft- Fehlgeburtsrisiko?

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Vor 2 Wochen habe ich meinen geliebten Sohn in der 17. SSW verloren 😭 Ursache war wohl ein Myom im Bereich der Zervix, welches noch entfernt werden soll! Es geht mir momentan psychisch sehr schlecht, weshalb von von meinen Psychologen eine medikamentöse Therapie vorgeschlagen wurde! Da nach der Myomentfernung...


Antidepressiva anfangen 11 SSW?

Hallo! Ich befinde mich heute in der 11 SSW (10+6), gestern beim Ultraschall war alles super und unauffällig. Ich bin 25 Jahre alt, habe einen 20 Monate alten Sohn und bin seit 1 Monat in der Therapie (habe seit der Pubertät wiederkehrende Depressionen), und jetzt in dieser Schwangerschaft sehr viele depressive und antriebslose Phasen, dass...


Promethazin und Antidepressiva

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ein Psychiater hat mir aufgrund einer schweren depressiven Phase zur Beruhigung Promethazin empfohlen. Ein Rezept habe ich bislang noch nicht erhalten. Ist dies empfehlenswert und für mein Baby unbedenklich? Welche Einnahmemenge ist hier sinnvoll? Ein Antidepressiva habe ich bislang nicht verschrieben bekommen, ...