Frage: Übertragung von Wirkstoffen in den Haaren

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich finde leider zu meiner Frage keine Antwort im Internet und hoffe, dass Sie mich aufklären können. Wenn ich mir beim Friseur eine chemische Haarglättung machen lasse, in der Ammoniak, Salze der Thioglycolsäure und Wasserstoffperoxid enthalten sind, gehen diese Wirkstoffe dann in den Körper über, auch wenn der Haaransatz ausgespart wird? Der Friseur hält es für völlig unbedenklich und es geht da wohl nichts in den Körper oder den Blutkreislauf über. Ich bin übrigens nicht (mehr) schwanger und ich stille auch nicht (mehr) aber ich bin Mama und ich möchte meinem Körper nicht nachhaltig schaden. Es interessiert mich einfach, was in oder mit meinem Körper passiert, wenn die Haare chemisch geglättet werden. Danke für Ihre Einschätzung. Herzliche Grüße, Franzi

Antwort auf: Übertragung von Wirkstoffen in den Haaren

Unter den genannten Wirkstoffen ist bei geringem Hautkontakt (Aussparen des Haaransatzes) keinesfalls mit einer relevanten Belastung des Organismus zu rechnen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.08.2016