Frage: tyrosur

Hallo! Ich habe in der letzten und vorletzten Woche einige Tage lang Tyrosur Gel gegen Lippenbläschen verwendet da ich noch nicht wusste das ich schwanger bin.Nun habe ich Angst daß das dem Baby geschadet haben könnte?Dr.Bluni konnte mir nur die Auskunft geben das das Mittel in Absprache mit dem Arzt verwendet werden darf.Bedeutet das nun das es schädlich ist?Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 11.02.2005, 18:24



Antwort auf: tyrosur

Tyrosur® Gel enthält Tyrothricin, ein Gemisch verschiedener antibakteriell wirksamer Polypeptide, die durch den anaeroben sporenbildenden Bacillus brevis gebildet werden. Da der Wirkstoff Tyrothricin über die Haut und die Schleimhäute praktisch nicht resorbiert wird, sind fruchtschädigende Wirkungen nach lokaler Anwendung an der Lippe nicht zu erwarten. Allerdings werden Lippenbläschen meist durch Herpesviren ausgelöst. Gegen Viren ist das Antibiotikum Tyrothricin unwirksam.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.02.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tyrosur Puder

Hallo, ich weiß nicht ob ich die Frage an Sie stellen kann, da ich nicht mehr schwanger bin, sondern es um meinen Sohn 12 Monate geht. Vielleicht können Sie mir die Frage trotzdem beantworten. Mein Sohn hat eine Wunde am Daumen und der Arzt hat Tyrosur Puder verschrieben. Nun nuckelt er viel Daumen, aber kein Pflaster und kein Verband hält, da...


tyrosur

hallo, ich habe den tipp einer freundin bekommen, bei meinem entzündeten ohrloch "tyrosur" zu benutzen. ein antibiotikum in form einer salbe... kann ich diese salbe trotz schwangerschaft benutzen? ich nehme sie ja nicht direkt ein, und benutze nur ab und an mal (wenn bedarf ca. 1x im monat oder seltener) eine erbsengröße und mache sie mir ans oh...


Fluconazol 150mg / Tyrosur Gel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe am 26. und am 31. Zyklustag jeweils eine Fluconazol 150mg Tablette genommen. Ich habe heute, am 33. Zyklustag einen Schwangerschaftstest gemacht, der positiv war. Der Eisprung war um den 16. Zyklustag. Jetzt mache ich mir große Sorgen, dass die beiden Tabletten großen Schaden angerichtet haben könnten? Au...


Tyrosur Gel auf offener Wunde in 5.SSW

Hallo, ich habe ca am 18. nach der Befruchtung ohne darüber nachzudenken je zwei erbesengroße Mengen Tyrosur GEL auf zwei kleine offene Wunden an den Fingern getan (eine davon war noch blutend, ich habe mich an einem Karton geschnitten). Jetzt mache ich mir große Sorgen und schlimme Vorwürfe, da ich gelesen habe, dass gerade das Gel kontraindizier...


Tyrosur Wundgel

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich hatte vor 3 Wochen einen Kaiserschnitt und stille mein Baby seitdem. Nun würde ich gerne Tyrosur Wundgel für meine Kaiserschnittnarbe benutzen. Kann ich das in der Stillzeit bedenkenlos tun? Wenn ja, wie oft am Tag? Liebe Grüße


Tyrosur Wundheilgel

Sehr geehrter Herr Dr. med. Paulus, ich habe während meiner Schwangerschaft immer mal wieder das Tyrosur Wundheilgel auf meine entzündeten Pickel im Gesicht verwendet (bin leider nicht mit reiner Haut während der SS gesegnet worden 🥲). Mir kam jetzt erst der Gedanke, ob die Anwendung in der Schwangerschaft überhaupt sicher sei, weil ich mir ...