Frage: tyrosur

Hallo! Ich habe in der letzten und vorletzten Woche einige Tage lang Tyrosur Gel gegen Lippenbläschen verwendet da ich noch nicht wusste das ich schwanger bin.Nun habe ich Angst daß das dem Baby geschadet haben könnte?Dr.Bluni konnte mir nur die Auskunft geben das das Mittel in Absprache mit dem Arzt verwendet werden darf.Bedeutet das nun das es schädlich ist?Vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort auf: tyrosur

Tyrosur® Gel enthält Tyrothricin, ein Gemisch verschiedener antibakteriell wirksamer Polypeptide, die durch den anaeroben sporenbildenden Bacillus brevis gebildet werden. Da der Wirkstoff Tyrothricin über die Haut und die Schleimhäute praktisch nicht resorbiert wird, sind fruchtschädigende Wirkungen nach lokaler Anwendung an der Lippe nicht zu erwarten. Allerdings werden Lippenbläschen meist durch Herpesviren ausgelöst. Gegen Viren ist das Antibiotikum Tyrothricin unwirksam.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.02.2005