Frage: Travatan & Rosiced

Guten Tag, sehen sie durch die Medikamente hinsichtlich des Babies eine / irgendeine Gefahr der Mutation oder ähnliches? Vielen Dank!!

von Reensche am 04.04.2014, 09:23



Antwort auf: Travatan & Rosiced

In einigen bakteriellen Testsystemen verhielt sich Metronidazol mutagen. Zwar liegt kein Nachweis einer Entwicklungsstörung durch Metronidazol vor, jedoch wird nach wie vor häufig die Meinung vertreten, dass die Anwendung von Metronidazol im ersten Trimenon vermieden werden sollte. Eine retrospektive Kohortenstudie mit annähernd 1400 Schwangerschaften ergab keinen Anhalt für eine Fruchtschädigung beim Menschen (Piper et al 1993). Eine Auswertung von 266 oralen Therapien im ersten Trimenon (1980-1991) zeigte ebenfalls keine Häufung von Fehlbildungen (Czeizel & Rockenbauer 1998). Nach lokaler Anwendung von Metronidazol im Gesicht von 12 gesunden Probanden findet man nur 0,5 % der Serumkonzentration, die nach oraler Gabe nachweisbar ist. Bei Travoprost handelt es sich um ein Prostaglandinanalogon zur Glaukombehandlung. In Tierversuchen an Ratten und Mäusen fanden sich unter 250- bzw. 75-facher humantherapeutischer Dosierung vermehrt Fehlbildungen. Eine Stunde nach Applikation am menschlichen Auge lässt sich kein Wirkstoffspiegel in der Blutbahn nachweisen. Die Exposition der Versuchstiere bedeutet eine massive Überschätzung des fruchtschädigenden Potenzials gegenüber der lokalen Anwendung am menschlichen Auge. Angesichts der geringen allgemeinen Wirkstoffspiegel ist nicht mit einer embryonalen Schädigung zu rechnen, doch sollte mangels größerer Erfah-rungen im weiteren Schwangerschaftsverlauf auf Travoprost verzichtet wer-den. Als Mittel erster Wahl sollte Timolol oder Pindolol zur Glaukombehandlung in der Schwangerschaft eingesetzt werden. Ein erhöhtes Risiko für kindliche Anomalien ist bei Ihnen nach der beschriebenen Anwendung nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rosiced, Prospan in der Stillzeit

Hallo Dr. Paulus, 1.Ich nehme seit ca. 2-3 Wochen Prospan Hustenliquid wegen Reizhusten als Restsymptom einer Bronchitis. Ich weiß, daß Prospan auch für Kinder zugelassen ist, deswegen auch meine Wahl und es hilft auch. Meine Frage ist nur, ob die Dauer der Anwendung bei mir schon zu lang ist? Kann es doch dem Kind schaden? Wenn ja, was wäre die...


rosiced

Ich wurde an Sie verwiesen. Ich nehme auf Anraten meines Hautarztes seit 6 Monaten Rosiced ,täglich zum Auftragen. Ich bin in der 19. Woche schwanger und war gestern bei ihm, da es wieder schlimmer geworden ist. Erst auf mein Fragen, ob ich die Creme weiter nehmen soll, meinte er beiläufig, Nein. Erst im Internet habe ich gesehen, wie gefährlich es...


Rosiced 7,5 mg und KET Haarshampoo

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich (9.SSW) mache große Sorgen um mein Kind. In der 3. SSW (1 Woche nach Befruchtung/ SS noch nicht bekannt) habe ich ca. zweimal die Rosiced Creme benutzt. Davor waren es innerhalb von 6 Wochen ebenfalls 3-4 mal. Könnte ich meinem Kind hiermit geschadet haben? Schließlich soll man die Creme in den ersten 3 SSM ni...


Travatan & Rosiced

Guten Tag, Ich haette gern gewusst, wie die Auswirkungen auf den Embryo/ Fötus sind. Man liest nur den Bezug auf die Tierwelt. Raten sie in solchem Fall zur Abtreibung? Gibt es spezielle Moeglichkeiten Mutationen zu testen, um die Entscheidung zu erleichtern? Danke


Rosiced Creme und Soolantra Creme in der Stillzeit?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein Sohn ist aktuell 10 Wochen alt und ich stille ihn voll. Aufgrund einer roten Nase und Pickelchen an meinem Kinn war ich beim Hautarzt und hab die folgenden Medikamente verschrieben bekommen, die ich erstmal bis Ende März anwenden soll: 1. Rosiced Creme gegen Rosacea an meiner Nase und 2. Soolantra Crem...


Frage bzgl. Rosiced Creme mit 7,5mg/g Metronidazol

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin in der 6. SSW schwanger und habe die ersten vier SSW Rosiced Creme (7,5mg/g) gegen Rosazea verwendet (aufgetragen auf Wangen und Nase). Mit Beginn der 5. SSW habe ich, nachdem ich das positive Schwangerschaftstest-Ergebnis hatte, mit der Anwendung aufgehört. Nun bin ich besorgt, dass ich meinem Baby durch ...