Frage: total verschimmelter Kühlschrank

Hallo Dr Paulus, wir sind letztes Wochenende umgezogen und mein Retro Kühlschrank der 6 Monate in einer Lagerbox stand kam hier total verschimmelt an. Ich habe den Kühschrank mit kochendem Wasser und anschließend mit Essig abgewaschen und zusätzlich mit Desinfektionsmittel eingrieben ( was glaube ich nicht so gut war) . Die Flecken sind noch da. Das Gummi war auch total verschimmelt. Meine Frage ist, kann ich den Kühlschrank noch nutzen? Ich bin in der 26 SSW und habe auch einen 3 Jährigen Sohn. Ich möchte unsere Gesundheit nicht gefährden. Mein Freund meint, es wäre Quatsch aber ich tendiere dazu einen neuen Kühlschrank zu kaufen. Ich bedanke mich im voraus für Ihre Antwort. VG Jule

von jule1122 am 19.08.2016, 15:55

Antwort auf: total verschimmelter Kühlschrank

Ich bin als Mediziner leider technisch zu wenig versiert, um beurteilen zu können, in welchem Umfang Reste von Schimmel sich in einem solchen Gerät verbreiten können. Für die Schwangerschaft direkt stellt das zwar keine unmittelbare Gefahr dar, doch hätte ich grundsätzlich Bedenken, inwieweit verbliebene Schimmelsporen erneut Nahrungsmittel befallen. Aflatoxine aus verschimmelten Lebensmitteln sind natürlich gesundheitsschädlich, nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene.

von Dr. Wolfgang Paulus am 30.08.2016

Antwort auf: total verschimmelter Kühlschrank

Laienmeinung: Es kommt drauf an, wie der Kühlschrank aufgebaut ist. Wenn die Luft im Schrank zirkuliert, wie das bei modernen Geräten üblich ist, dann werden sich Sporen, die an unzugänglichen Stellen sitzen, weiter im Gerät verteilen. Beispielsweise kondensiert das Wasser an der Rückwand und fließt dann meistens in ein kleines Loch hinein, gelangt so an den Wärmetauscher hinten und verdunstet. Da kommt es drauf an, ob da ein Auffangbecken dahinter ist. Das weiß ich leider nicht. Außerdem finden sich manchmal noch andere Hohlräume. Wenn es ein auf Retro gemachter Kühlschrank ist dann kannst du das sicher über die Bedienungsanleitung oder den Hersteller herausbekommen. Und dann auch neue Gummis kaufen. Letztlich ist es leider teures Lehrgeld, falls das Gerät wirklich schimmlig bleiben sollte, trotz Reinigung. Denn Kühlgeräte darf man niemals verschlossen irgendwo lagern, wenn sie zuvor schon in Betrieb waren. Dann stockt und gammelt immer irgendwas.

von pattika am 27.08.2016, 21:48