Frage: Titandioxid

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Ich habe neulich eine Reportage gesehen, dass der Farbstoff Titandioxid E171 in Versuchen erbgutverändernd und fruchtschädigend aufgefallen ist. Nun befindet sich dieser ja in vielen Lebensmitteln und auch Medikamenten. So z.b. auch in meinem Magnesium Präparat und Femibion, was ich in der Schwangerschaft eingenommen habe. Wie schätzen Sie die Gefährdung durch diesen Stoff ein? Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen IkmaaAlmeB

von IkmaaAlmeB am 05.12.2014, 09:21

Antwort auf: Titandioxid

Das Weißpigment Titandioxid wird unter der Kennzeichnung E 171 als Lebensmittelzusatzstoff beispielsweise in Zahnpasta, Kaugummis und Hustenbonbons eingesetzt. Fruchtschädigungen durch Aufnahme geringer Mengen als Zusatzstoff sind bislang nicht nachgewiesen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 09.12.2014