Frage: Thrombosespritze?

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage, ich hatte schon 2 FB vorher und bin jetzt noch extrem vorsichtiger. Ich bin in der 5 +0 ssw hatte letzte Woche Schmierblutungen und sollte mich viel schonen, seitdem hab ich mich viel hingelegt und im Haus bewegt nicht besonders große Strecken. Meine Ärtzin sagte es wäre besser eine Thrombosespritze zu machen , aber das möchte ich nicht , ich bevorzuge eher dann kleine vorsichtige Spaziergänge. Nun ist mir Ihre Erfahrung und Meinung wichtig . Sollte man es eher meiden oder machen ? Wenn ja hat es negative Auswirkung auf mein Baby ? Ich möchte alles richtig machen , reichen nicht einfache Trombosestrümpfe wenn überhaupt ?Oder würde die Thrombose eher gar nicht entstehen , wenn ich kurze Spaziergänge mache? Lieben Gruß ich bedanke mich ganz herzlich im Voraus für Ihre kompetente Antwort und finde das Forum und die Möglichkeit für uns unsicheren werdenden Muttis sehr hilfreich und beruhigend vielen Dank :-) Ceyda Can

von Ceyda Can am 05.08.2016, 21:58

Antwort auf: Thrombosespritze?

Wenn es aufgrund von Laboruntersuchungen Hinweise auf Gerinnungsstörungen gibt, wäre eine Thromboseprophylaxe in der Schwangerschaft sinnvoll. Zwar sollten Sie sich keine sehr schweren körperlichen Anstrengungen in der Schwangerschaft zumuten, doch ist es in dieser frühen Phase der Schwangerschaft nicht sinnvoll, zur Vermeidung einer Fehlgeburt nur zu liegen. Das hat zumindest keinen Einfluss bezüglich Vermeidung einer Fehlgeburt. Also würde ich Sie durchaus zu den gewohnten körperlichen Aktivitäten ermutigen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.08.2016