Frage: Tantum Verde

Guten Tag Herr Paulus, Da mir unterschiedliche Aussagen von Ärzten vorliegen, möchte ich mich einmal absichern. Darf ich mit Tantum Verde in der 7. SSW gurgeln, obwohl es 96% Ethanol enthält? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von acittica am 27.05.2016, 10:35



Antwort auf: Tantum Verde

Bei Benzydamin (Tantum verde) handelt es sich um eine entzündungshemmende Substanz, die zur Lokalbehandlung bei Entzündungen des Mund- und Rachenraumes benutzt wird. Vorbehalte gegen die Anwendung von Benzydamin in Form einer Gurgellösung in der Schwangerschaft bestehen nicht. Da Sie die Lösung vermutlich nicht in größeren Mengen trinken, sehe bei üblichem Gebrauch keine Gefahr durch den Alkoholgehalt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

tonsipret und tantum verde spray

Darf man die o.g. Medikamente in der üblichen Dosierung in der Stillzeit einnehmen? Danke!


Tantum Verde Lösung

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin in der 15.SSW. Darf ich Tantum Verde Lösung wegen Halsschmerzen verwenden, oder besser nicht? Und wie sieht es mit Echinacea-Tropfen zur Stärkung der Abwehrkräfte aus? Vielen Dank


Tantum Verde zum Lutschen

Hallo Hr. Dr. PAULUS, meine Ärztin hat mir in der 29 SSW Tantum Verde zum Lutschen verschrieben. 2 Tage habe ich es eingenommen. Jetzt habe ich irgendwie ein komisches Gefühl, dass der Wirkstoff zu meinem Baby gekommen ist und es ihm irgendwie geschadet (leicht betäubt?) hat. Wäre Tantum Verde zum Gurgeln harmloser gewesen? Danke für Ihre Inf...


Canesten Creme, Tantum Rosa

Guten Morgen Herr Dr.Paulus, da ich zum 2.Mal in der Schwangerschaft unter einer Scheidenpilzinfektion leide, habe ich mir die Canesten 3-Tages Kombi besorgt. Ich habe dabei auch die Creme mit dem Finger in die Scheide eingeführt. Nun habe ich gelesen, dass sollte man nicht tun. Da ja auf 1g Creme 0,1g Cetylstearylalkohol sowie Benzylalkohol en...


Tantum Verde Gurgellösung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus. Darf ich im 2. Trimester Tantum Verde Gurgellösung verwenden. ich habe Halsschmerzen (kein Bakterium)


Tantum rosa vor dem schlafengehen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Eine Vertretung meines Arztes hat mir aufgrund einer bakteriellen Vaginose in SSW 20 eine Spülung von Tantum rosa aufgeschrieben, die ich jetzt drei mal verwendet habe. Nun habe ich in einer Ihrer Antworten im Forum gelesen, dass der Hersteller von der Benutzung in der Schwangerschaft abrät und habe große Angst, me...


Tantum Verde Mundspülung

Guten Tag, Wollte nachfragen ob man Tantum Verde in der Schwangerschaft benützen kann zum Mund ausschwänzen?