Frage: Tantum Verde

Guten Tag Herr Paulus, Da mir unterschiedliche Aussagen von Ärzten vorliegen, möchte ich mich einmal absichern. Darf ich mit Tantum Verde in der 7. SSW gurgeln, obwohl es 96% Ethanol enthält? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von acittica am 27.05.2016, 10:35

Antwort auf: Tantum Verde

Bei Benzydamin (Tantum verde) handelt es sich um eine entzündungshemmende Substanz, die zur Lokalbehandlung bei Entzündungen des Mund- und Rachenraumes benutzt wird. Vorbehalte gegen die Anwendung von Benzydamin in Form einer Gurgellösung in der Schwangerschaft bestehen nicht. Da Sie die Lösung vermutlich nicht in größeren Mengen trinken, sehe bei üblichem Gebrauch keine Gefahr durch den Alkoholgehalt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.05.2016