Frage: Talc

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, sind Einmalhandschuhe mit Talc gefährlich, wenn man kleine Wunden an den Händen hat. Habe sie mir extra geholt um wegen meinen Wunden bei Küchenarbeiten auf Nummer sicher zu gehen, nun wurde mir gesagt das diese für das Kind sehr schädlich sind. Bin jetzt total verunsichert. Lieben Gruß Katharina

von Katharina 17 12 am 24.03.2017, 09:42

Antwort auf: Talc

Das Mineral Talk ist ein sehr häufig vorkommendes Schichtsilikat (Magnesiumsilikat). In der Lebensmitteltechnologie findet Talk als Trennmittel und Trägersubstanz Verwendung. Es ist in der EU als Lebensmittelzusatzstoff mit der Nummer E 553b zugelassen. Es wurde lange Zeit als Puder in Latex- und Kunststoffhandschuhen verwendet, um das Anziehen zu erleichtern. Mit einer möglichen Krebsgefahr befassen sich seit Jahrzehnten etliche Studien. Gesundheitliche Probleme sind bei faserhaltigem Talkum zu erwarten, das eine ähnliche Wirkung wie Asbest hat. Spezielle Auswirkungen auf das Ungeborene durch das Verwenden gepuderter Handschuhe sind nicht beschrieben.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.03.2017