Frage: Tabletten

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, Ich wollte nun von Tramadol Tropfen auf Tabletten umsteigen und hab aus versehen anstatt der 100 mg auf einen Schlag 200 mg eingenommen! Hat das Folgen? Leider haben Sie mir neulich keine Antwort auf die Frage gegeben ob bei Tramadol Einnahme mit neurologischen oder geistigen Beeinträchtigungen gerechnet werden muss? Also alles was man nicht im ultraschall sehen kann?

von Powergirl29 am 06.01.2017, 08:31

Antwort auf: Tabletten

Eine einmalige Dosis von 200 mg statt 100 mg Tramadol führt nicht zu einer kindlichen Schädigung. Dauerhafte neurologische Beeinträchtigungen des Kindes sind bislang nicht beschrieben. Allerdings werden natürlich auch keine systematischen Studien mit hochdosierter Daueranwendung von Tramadol in der Schwangerschaft durchgeführt. Der Alkoholgehalt in den Tropfen ist grundsätzlich kein Problem in der Schwangerschaft, solange man übliche Dosierungen benutzt. Das Ausschleichen sollte in Rücksprache mit Ihren betreuenden Ärzten erfolgen. Zu schnelle Reduktion der Dosis in großen Schritten kann bei Gewöhnung nach langem Gebrauch zu Entzugsproblemen führen, was weder für Sie noch für das Ungeborene günstig ist.

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.01.2017

Antwort auf: Tabletten

Hab noch was vergessen! Was ist mit dem Alkohol der in den 120 Tropfen täglich enthalten ist? Wie schnell kann ich nun die Dosis von 300 mg reduzieren? Kann man das in 100er Schritten oder ist das zu schädlich?

von Powergirl29 am 06.01.2017, 19:55

Antwort auf: Tabletten

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, mein Kleiner wird jetzt 7 Monate u ich habe ihn voll gestillt. Stress bedingt musste ich zufüttern, aber stillen ist mir sehr wichtig u ich wollte wissen ob ich zu den femibion 2 (Einnahme seit der Schwangerschaft) die Bockshornklee kapseln unbedenklich nehmen kann, da ich nicht mehr soviel Milch habe wie vorher u ich diese wieder vermehren will. Vielen Dank über Antwort freue ich mich :)

von Turtle13 am 08.01.2017, 08:04