Frage: Tabletten

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, Ich wollte nun von Tramadol Tropfen auf Tabletten umsteigen und hab aus versehen anstatt der 100 mg auf einen Schlag 200 mg eingenommen! Hat das Folgen? Leider haben Sie mir neulich keine Antwort auf die Frage gegeben ob bei Tramadol Einnahme mit neurologischen oder geistigen Beeinträchtigungen gerechnet werden muss? Also alles was man nicht im ultraschall sehen kann?

von Powergirl29 am 06.01.2017, 08:31



Antwort auf: Tabletten

Eine einmalige Dosis von 200 mg statt 100 mg Tramadol führt nicht zu einer kindlichen Schädigung. Dauerhafte neurologische Beeinträchtigungen des Kindes sind bislang nicht beschrieben. Allerdings werden natürlich auch keine systematischen Studien mit hochdosierter Daueranwendung von Tramadol in der Schwangerschaft durchgeführt. Der Alkoholgehalt in den Tropfen ist grundsätzlich kein Problem in der Schwangerschaft, solange man übliche Dosierungen benutzt. Das Ausschleichen sollte in Rücksprache mit Ihren betreuenden Ärzten erfolgen. Zu schnelle Reduktion der Dosis in großen Schritten kann bei Gewöhnung nach langem Gebrauch zu Entzugsproblemen führen, was weder für Sie noch für das Ungeborene günstig ist.

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.01.2017



Antwort auf: Tabletten

Hab noch was vergessen! Was ist mit dem Alkohol der in den 120 Tropfen täglich enthalten ist? Wie schnell kann ich nun die Dosis von 300 mg reduzieren? Kann man das in 100er Schritten oder ist das zu schädlich?

von Powergirl29 am 06.01.2017, 19:55



Antwort auf: Tabletten

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, mein Kleiner wird jetzt 7 Monate u ich habe ihn voll gestillt. Stress bedingt musste ich zufüttern, aber stillen ist mir sehr wichtig u ich wollte wissen ob ich zu den femibion 2 (Einnahme seit der Schwangerschaft) die Bockshornklee kapseln unbedenklich nehmen kann, da ich nicht mehr soviel Milch habe wie vorher u ich diese wieder vermehren will. Vielen Dank über Antwort freue ich mich :)

von Turtle13 am 08.01.2017, 08:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ferritinwert=Eisenmangel? Tabletten vor Schwangerschaft notwendig zum Auffüllen?

Guten Tag Dr. Paulus, mein Hämoglobin lag am 18.1. bei 12,5 g/dl (normal 11,5-16), mein Ferritin bei 8,9 ng/ml. Dies ist keine Eisenmangelanämie, sondern ein Eisenmangel, richtig? Liegt ein Eisenmangel vor, wenn der Ferritinwert unter 12 ist? (Auf dem Laborblatt steht, dass der Normalbereich zwischen 4,6-204 sei?) Ich nehme nun täglich 100mg Fe...


Zink Tabletten

Hallo! Ich bin derzeit in der 32. SSW und habe gerade das Ergebnis meiner derzeitigen Blutwerte bekommen. Mein Zinkwert ist von 64ug/dl Ende Mai auf derzeit 27ug/dl gesunken. Weil schon der Wert Ende Mai unterhalb vom Grenzwert lag, habe ich damals begonnen 8mg Zink täglich einzunehmen (Femibion 2). Außerdem ist mein Eisenwert zwischen Mai und Ju...


Kadefungin 3 Tabletten in SSW3

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe gerade etwas Gewissensbisse. Es könnte sein, dass ich schwanger bin, wir wissen es aber noch nicht sicher. Es wäre dann erst SSW 3. Da ich ein Brennen hatte und wie so oft vermute einen Pilz zu haben, habe ich nun eine Kadefungin Tablette eingeführt sowie eine Creme mit dem Wirkstoff clotrimazol verwende...


Laktase-Tabletten

Lieber Herr Paulus, ich wollte einmal fragen ob bei der Einnahme frei verkäuflicher Laktasetabletten in der Schwangerschaft etwas beachtet werden sollte. Aktuell habe ich Elkos Laktase 2500I.E. vom Edeka mit den Inhaltsstoffen: Füllstoff: Cellulose; Laktase (37,5%), Natriumcarboxymethylcellulose, Trennmittel: Magnesiumsalze der Speisefet...


Voltaren 50mg Tabletten 17. SSW, abakterielle Entzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Vermutlich wurde beim Katheterisieren mein Harnblasenhals verletzt (St.p. Detrusor Sphinkter Dyskoordination). Ich leide seit 7 Wochen unter Schmerzen. Harnabstriche und Urinkulturen (auch PCR auf Ureaplasmen, Chlamydien,...) bis dato ohne Erregernachweis, nur Leukozyturie und Schmerzen. Dennoch wurden mehrere An...


Vowen T Tabletten in Schwangerschaft und Stillzeit

Guten Tag! Ich nehme bei Schnupfen und Ohrenschmerzen gerne Otovowentropfen, da sie mir gut helfen. Sie haben schon mal als Antwort auf eine andere Frage gesagt, dass diese Tropfen auch in der Schwangerschaft eingenommen werden dürfen. In der Packungsbeilage heißt es auch, dass eine Einnahme nach Rücksprache mit dem Arzt möglich ist. Nun habe...


Ist es geferlich herpes in der Nase bei Gebuhrt und soll ich die Tabletten nehme

Ich habe seit 5 Tagen ein Herpes in der Nase. Dies ist nicht mein erstes Mal. Der Arzt hat mir ACICLO BASICS 200 mg Tabletten 5 Tage verschrieben - 5 mal x 1 Tablette . Bis jetzt habe ich nur Creme benutzt und keine Tabletten genommen. Ich mache mir Sorgen, ob die Einnahme der Tabletten gefährlich für das Baby ist? Wie lange ist das Virus im Körper...


Jod-Tabletten mit Siliciumdioxid/Folsäure

Ich nehme Folsäure und Jod als einzelne Tabletten. Bei Jod wurde mir in der Apotheke Jodid 100 Mikrogramm von Merck mitgegeben. Die Tabletten beinhalten als Hilfsstoff allerdings auch „Siliciumdioxid, hochdisperses“. Im Internet wird von Siliciumdioxid in der Schwangerschaft abgeraten. Ist das als Hilfsstoff denn in Ordnung oder sollte ich mir ande...


Scopolamin Tabletten in der Stillzeit?

Wir sind aktuell mit unserem Sohn (8 Monate) zu Besuch bei Freunden in England. Bei der Überfahrt per Fähre war über mehrere Stunden rollender Seegang und ich musste mich übergeben. Für die Rückfahrt haben wir daher in der Apotheke Tabletten gegen Reiseübelkeit besorgt. Die Apothekerin hier hat uns Tabletten mit dem Wirkstoff 0,3 mg Hyoscine Hy...


Vagi-C Tabletten und bakterielle Vaginose

Sehr geehrter Herr Dr. med. Paulus, bevor ich schwanger wurde, hatte ich bakterielle Vaginosen gehabt, die ich mit oral einzunehmenden Kuren (Omni Biotic Flora Plus) in den Griff bekommen hatte. Nun habe ich einen hellen Belag am Haarschaft der Schamhaare im Genitalbereich entdeckt. Kann es sein, dass es sich um Bakterien handelt und eine erneut...