Frage: TSH Wert + Prosymbioflor

Guten Tag Hr. Dr. Paulus, ich habe ca 10 Jahre lang L-Thyrox 50 eingenommen. Während meiner ersten Schwangerschaft musste die Menge nicht eingestellt werden. Vor einem Jahr hat meine Hausärztin die Menge halbiert und seit ca 6Monaten nehme ich keine Tabletten mehr. Parallel dazu war ich auch zur Kontrolle beim Endokrinologen. Mein aktueller Wert von letzter Woche beträgt 2,1. Ich bin in der 5 SSW. Laut dem Endokrinologen sollte bei 1 liegen. Erst meinte er am Tel der Wert sei zu hoch und dann meinte er ist noch ok und ich soll in 4 Wochen noch mal hin. Er hat mich durch sein Zögern sehr verunsichert. Was denken sie darüber? desweiteren würde ich gerne wissen ob ich das ProSymbioflor ind er Schwangerschaft einnehmen darf. Vielen Dank.

von soul am 27.01.2012, 10:32



Antwort auf: TSH Wert + Prosymbioflor

Bei gesunden Erwachsenen mit normaler Schilddrüsenfunktion liegen die TSH-Spiegel zwischen 0,4 - 2,5 mE/l. Ihr Befund befindet sich damit durchaus im Normalbereich. Zur Immunstimulation werden lysierte Fraktionen verschiedener Bakterien eingesetzt (z. B. Pro-Symbioflor). Da es sich um Antigenstrukturen ohne Virulenz handelt, sind schädigende Effekte nicht zu erwarten. Bei Enterococcus faecalis bwz. E. coli handelt es sich um gängige Keime der Darmflora. Eine kindliche Beeinträchtigung ist dadurch nicht zu erwarten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erhoerte TSH Wert

Hallo, ich bin jetzt in SS 5+0 und hat gerade erfahren, dass mein TSH Wert bei 3,75 liegt, und ich muss wieder L- Thoroxin einnehmen wie in der letzten SS. Ich bin eingentlich schockiert, da ich vor 6 Monate den Wert controllieren lassen habe, da war der Wert 1,99. fT3 und fT4 wurde vor ca. 3 Jahre getestet, waren beide in normallen Bere...


Jod bei auffälligem TSH Wert

Lieber Herr Dr. Paulus, nachdem bei mir ein Hashimoto Syndrom bei einem TSH Wert von 2,6 mU/l ermittelt wurde, welcher innerhalb eines Jahres auf 0,6 mU/l gesenkt werden konnte (letztendliche Dosierung von L-Thyroxin 62,5 µg) ist er nun nach Eintreten einer Schwangerschaft wieder auf 2,6 mU/l geschossen. Meine Gynäkologin hat die Dosierung nun a...


Wer kontrolliert den TSH Wert

Guten Tag Herr Paulus, ich leide seit meiner Kindheit an einer Schilddrüsenunterfunktion und nehme momentan L Thyroxin 75 ein. In meiner letzten Schwangerschaft wurde der TSH Wert 1x von einem Spezialisten bestimmt. Davor in der Schwangerschaft 1 x von der Frauenärztin. Beide endeteten mit einer FG. Nun habe ich gesehen, dass dieser Wert von den...


TSH Wert bei 5.48 in der 7 ssw

Hallo Herr Dr Paulus, Bei mir wurde Blut abgenommen in der 4 ssw. Die Werte waren nach zwei Wochen leider immer nicht bekannt. Erst jetzt wurde ich angerufen und mir wurde gesagt das der TSH wert bei 5.48 liegen würde!!! Das es sehr schlecht sei. Ich habe ein Rezept mit LThyroxin 75 mg bekommen was ich jetzt jeden Morgen einnehme! Ich kann mich ...


TSH wert bei 5.48 in der 7 ssw

Tut mir leid aber sie nochmal mit der selben frage belästigen die ich letzten Freitag gestellt habe. Herr Dr. Paulus, ich nehme jetzt ja immer L- Thyroxin. Aber könnte der Hormonmangel schädliche Auswirkungen, in der Zeit bis zur 7 Woche wo nichts behandelt worden ist auf das ungeborene haben?? Tut mir leid


TSH Wert höher durch Magnesiumeinnahme vor L-Thyroxin?

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin 31 Jahre alt und mittlerweile in der 25. SSW. Seit ich 16/17 Jahre alt bin nehme ich (mit einigen Unterbrechungen) L-Thyroxin, seit Beginn der Schwangerschaft in der 75er-Dosis. Ich hatte bisher immer einen TSH-Wert zwischen 0.98 und 1,01 und lasse den Wert jeweils alle 4 Wochen kontrollieren. Heute habe ich erfahr...


zu hohen TSH Wert zu spät eingestellt, Kind gesund?

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich bin 33 Jahre alt und befinde mich in der 33 SSW. Ich habe vor einer Woche meine Blutergebnisse bekommen und habe einen TSH Wert von 4,6. Mein Arzt sagte dazu nichts und gab mir L Thyroxin 50 zum einnehmen und ich soll in 4 Wochen nochmal zur Kontrolle kommen. Habe mir keine großen Gedanken darüber gemacht bis ich ...


"Wohlfühl"-TSH Wert in der Schwangerschaft

Hallo Dr. med. Paulus ich habe seit Jahren eine latente Schilddrüsenunterfunktion (Werte 2012: TSH Basal 4,8 / fT3 3,23 und fT4 11,5). Ich war vor Jahren bei einem Radiologen, der festgestellt hat, dass meine Schilddrüse etwas klein ist. Auch meine Mutter und Oma leiden an einer Schilddrüsenunterfunktion. Obwohl ich jährlich zur Kontrolle beim H...


Hb Wert steigt nicht, Antibiose EColi

Guten Tag Herr Dr Paulus, Ich habe kürzlich einen Pessar bekommen und sollte prophylaktisch eine Packung Fluomizin und Arilin Zäpfchen nehmen. Arilin habe ich nur ein Zäpfchen angewendet wegen Brennen. Nun habe ich im Bezug auf Arilin Bedenken weil häufig in der Schwangerschaft wohl eher Clindamycin empfohlen wird… War die Anwendung schädlich? ...


B12 Wert zu hoch / Stillzeit

Zu Beginn der Schwangerschaft hatte ich zu hohe B12 Werte, welche im Verlauf sanken. Zum Ende der Schwangerschaft nahm ich dann wieder Folio Phase 2 (zwischendurch pausiert) zu mir, weil mein Vitamin D Wert an der Grenze war. Meine Hebamme hat nun nochmal den B12 Wert bestimmt. Der Wert dürfte laut dem Labor bei maximal 771 liegen und mein Wert li...